Bearbeiten von „Immanuel Kant“
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Seine Doktorarbeit in Physik „''Schätzung der wahren Kräfte lebendiger Gedanken''“ fiel bei den Kritikern und beim Publikum durch. Verknutzt zog er sich zurück und blieb zeitlebens auf seinem [[Königsberg]]er Dachboden hocken, wo er alsbald eine „''Theorie des Himmels''“ fand. Leider war sie stark eingestaubt. | Seine Doktorarbeit in Physik „''Schätzung der wahren Kräfte lebendiger Gedanken''“ fiel bei den Kritikern und beim Publikum durch. Verknutzt zog er sich zurück und blieb zeitlebens auf seinem [[Königsberg]]er Dachboden hocken, wo er alsbald eine „''Theorie des Himmels''“ fand. Leider war sie stark eingestaubt. | ||
− | In seinem Aufsatz "''Was ist Aufklärung''" sprach er davon, | + | In seinem Aufsatz "''Was ist Aufklärung''" sprach er davon, daß sich der [[Mensch]] aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien müsse. Weil das aber [[Mist]] ist, eben solcher, den wir von [[IHNEN]] haben, hat er sich auf das Sammeln von ''Ver-''sen konzentriert. Alle "''Ver''`s" sind bei Ihm gut aufgehoben. Daß er [[IHNEN]] damit sehr nützlich ist, dabei aber selber keine [[Ahnung]] hatte, hat er nie erfahren. Denn gerade diese Unmündigkeit, ist es ja, die [[IHNEN]] so gut ins Konzept passt. Zur Unterdrückung der [[Wahrheit]], aber auch schlicht für jeden [[Koch]] ist sein Werk ein Meilenstein. Wobei die eigendliche [[Ursache]] verkannt bleibt. |
Kant wird oft als steifer, an einen regelmäßigen Tagesablauf gebundener professoraler Mensch dargestellt. Die Wahrheit könnte nicht ferner liegen: Er war gar kein Mensch (siehe dazu: „''Was ist der Mensch? Kleine [[Anthropologie]] der reinen Vernunft''“). Lediglich die moderne Musikwissenschaft nahm antipodisch Bezug zu Kants extrem tiefer Stimme und definierte hierzu die Stimmlage ''Diskant''. | Kant wird oft als steifer, an einen regelmäßigen Tagesablauf gebundener professoraler Mensch dargestellt. Die Wahrheit könnte nicht ferner liegen: Er war gar kein Mensch (siehe dazu: „''Was ist der Mensch? Kleine [[Anthropologie]] der reinen Vernunft''“). Lediglich die moderne Musikwissenschaft nahm antipodisch Bezug zu Kants extrem tiefer Stimme und definierte hierzu die Stimmlage ''Diskant''. |