Bearbeiten von „Projekt:Adventure 2.0/Autoren-Handbuch/Scripting-Anleitung“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.

Grund für die Sperre: 1

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 157: Zeile 157:
  
 
===Overlays===
 
===Overlays===
Overlays ermöglichen das hinzufügen und wegnehmen von Objekten auf einer Seite - das können Gegenstände sein, oder aber irgendwas ganz anderes. Warum das nötig ist zeigt folgendes Beispiel: In einem Raum sollen 6 Gegenstände vom Spieler in beliebiger Reihenfolge aufgenommen werden können. Wenn man das versucht, mit einzelnen Seiten umzusetzen braucht man eine für jede Kombination von noch vorhandenen Gegenständen: also 2^6 = 64. Damit das nicht sein muss, platziert man alle Gegenstände mit Overlays auf der Seite. Es werden dann nur so viele Overlays benötigt, wie Gegenstände auf der Seite sind.
+
Overlays ermöglichen das hinzufügen und wegnehmen von Objekten auf einer Seite - das können Gegenstände sein, oder aber irgendwas ganz anderes. Warum das nötig ist zeigt folgendes Beispiel: In einem Raum sollen 6 Gegenstände vom Spieler in beliebiger Reihenfolge aufgenommen werden können. Wenn man das versucht, mit einzelnen Seiten umzusetzen braucht man eine für jede Kombination von noch vorhandenen Gegenständen: also 2^6 = 64. Damit das nicht sein muss, platziert man alle Gegenstände mit Overlays auf der Seite.
  
Overlays werden mit der [[Vorlage:Adventure2/Overlay]] eingefügt:
+
{{fortsetzung}}
  
<nowiki>{{Adventure2/Seite</nowiki>
+
Wie das genau geht, werde ich hier in Kürze noch ausführlich dokumentieren. Ein (vielleicht nicht ganz so gutes) Beispiel kann man sich schon mal auf [[Projekt:Adventure_2.0/30|Seite 30]] ansehen.
  |bild=...
 
  |bereiche=
 
...
 
  |overlays=
 
<nowiki>{{Adventure2/Overlay|<id>|<css>|<content>}}</nowiki>
 
  |left= |right= |up= |down=
 
  |code=
 
...
 
}}
 
 
 
Der Parameter <code><id></code> steht für den Namen des Overlays, <code><css></code> für die css-Angaben: hier sollten mindestens <code>left</code> (oder <code>right</code>) und <code>top</code> (oder <code>bottom</code>) gesetzt werden, vielleicht auch noch <code>display: none</code>. <code><content></code> ist der Inhalt des Overlays. Beispiel:
 
<nowiki>{{Adventure2/Overlay|hammer|right:70px; bottom: 0px; display: none;|[[Datei:Hammer.png|link=]]}}</nowiki>
 
 
 
Das [[:Bild:Hammer.png]] enthält dann den anzuzeigenden Inhalt, d.h. hier den Hammer, so wie er im Bild dargestellt werden soll, natürlich mit transparentem Hintergrund. Da für jedes Overlay auch ein Klick-und-drop-Bereich definiert wird, sollten keine breiten transparenten Ränder usw. im Bild sein und der Bereich auch nicht unnötig mit <code>width</code> oder <code>height</code> groß gemacht werden.
 
 
 
Für Overlays gibt es zwei eigene Aktionen: <code>showOverlay(<id>)</code> und <code>hideOverlay(<id>)</code>, mit denen sich Overlays anzeigen oder verstecken lassen.
 
 
 
Ist <code>display:none</code> nicht gesetzt, so wird das Item beim Betreten der Seite angezeigt, ansonsten nicht. Wenn beides möglich sein soll (z.B. je nachdem, ob der Spieler das Item schon im Inventar hat), kann man <code>display:none</code> zunächst setzen, und wenn nötig, das Overlay beim Betreten der Seite einblenden:
 
 
 
event enter;
 
  on enter(30);
 
  if not(have(hammer));
 
  do showOverlay(hammer);
 
  end.
 
 
 
Am Rande sei noch bemerkt, dass sich mit Overlays, etwa zusammen mit Widgets, auch andere Dinge realisieren lassen, wie z.B. Eingabefelder.
 
  
 
===Pseudo-Items (Zustände) ===
 
===Pseudo-Items (Zustände) ===
Mit dem Speichern dieser Seite …
Abbrechen Bearbeitungshilfe (neues Fenster)
Zum Vermeiden unnötiger Artikelversionen bitte den Vorschau-Button benutzen!

Folgende Vorlagen werden von dieser Seite verwendet: