Bearbeiten von „Projekt:Adventure 2.0/Autoren-Handbuch/Scripting-Anleitung“

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Items, die mit einem Unterstrich beginnen, sind Pseudo-Items. Das bedeutet, sie werden nicht unten im Inventar angezeigt, codieren dafür aber irgendeinen Zustand. Der Spieler sieht sie also nicht, von der Scripting-Seite her lassen sie sich aber verwenden wie ganz normale Items.  
 
Items, die mit einem Unterstrich beginnen, sind Pseudo-Items. Das bedeutet, sie werden nicht unten im Inventar angezeigt, codieren dafür aber irgendeinen Zustand. Der Spieler sieht sie also nicht, von der Scripting-Seite her lassen sie sich aber verwenden wie ganz normale Items.  
  
Pseudo-Items machen das Adventure kompliziert: Bitte daher nur dort benutzen, wo es wirklich Sinn ergibt. Bitte dokumentiere im Quellcode mit <span style="white-space: nowrap">/* Kommentaren */</span> ausführlich, was das Pseudo-Item codiert, und wann das Pseudo-Item benutzt wird und warum der Zustand überhaupt nötig ist. Denk dran, dein Item wird niemand je zu Gesicht bekommen, achte also darauf, dass spieltechnisch Sinn ergibt, dass sich der Zustand ändert.  
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Pseudo-Items machen das Adventure kompliziert: Bitte daher nur dort benutzen, wo es wirklich Sinn ergibt. Bitte dokumentiere im Quellcode mit /* Kommentaren */ ausführlich, was das Pseudo-Item codiert, und wann das Pseudo-Item benutzt wird und warum der Zustand überhaupt nötig ist. Denk dran, dein Item wird niemand je zu Gesicht bekommen, achte also darauf, dass spieltechnisch Sinn ergibt, dass sich der Zustand ändert.  
  
 
Auch muss nicht jede Änderung im Adventure gespeichert werden: Es ist relativ egal, wenn eine vom Spieler geöffnete Tür später wieder zu ist (zumindest wenn sie sich einfach wieder öffnen lässt), die Tür braucht also keinen eigenen Status. Und die sich daraus ergebenden Inkonsistenzen schieben wir einfach auf den Hausmeister …
 
Auch muss nicht jede Änderung im Adventure gespeichert werden: Es ist relativ egal, wenn eine vom Spieler geöffnete Tür später wieder zu ist (zumindest wenn sie sich einfach wieder öffnen lässt), die Tür braucht also keinen eigenen Status. Und die sich daraus ergebenden Inkonsistenzen schieben wir einfach auf den Hausmeister …
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