Bearbeiten von „Projekt:Adventure 2.0/Autoren-Handbuch/Scripting-Anleitung“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.

Grund für die Sperre: 1

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 105: Zeile 105:
  
 
==Für Fortgeschrittene==
 
==Für Fortgeschrittene==
 
===Audio===
 
Anders als in der restlichen Kamelopedia bitte nicht mit dem Widget einbinden – denn im Adventure 2.0 gibt es drei getrennte Audiokanäle, die vom Spieler einzeln an- und ausgeschaltet werden können: Musik, Hintergrunz und Geräusche.
 
 
====Beispielcode====
 
Im Code sind die englischen Bezeichnungen zu verwenden:
 
event;
 
  on enter(23);
 
  do play(music, "Adventure Soundtrack.oga");
 
  end.
 
 
====Musik-Kanal (music)====
 
Hier kommt Hintergrundmusik rein. Musik wird immer weitergespielt: Wenn das Stück zuende ist, geht's von vorn los und die Musik bleibt bestehen, wenn man die Seite wechselt.
 
 
====Hintergrunz-Kanal (background)====
 
Gedacht für Hintergrundgeräusche der Szenerie, also Geräusche, die es in der Spielwelt tatsächlich gibt: Donnergrollen, Insektensummen, Livemusik. Auch Hintergrunz wird im Endlosdurchlauf gespielt. Wenn man die Seite wechselt, hören die Geräusche auf.
 
 
Es empfiehlt sich den Musikkanal anzuhalten, damit die Geräusche auch richtig zur Geltung kommen:
 
 
event;
 
  on enter(27);
 
  do stop(music), play(background, "audio.oga");
 
  end.
 
 
====Geräusche-Kanal (noise)====
 
Was in diesen Kanal reinkommt, wird nur ein einziges mal abgespielt. Gedacht für kurze Töne oder Geräusche, die durch Dinge verursacht werden, die passieren, oder die der Spieler tut: Zersplitterndes Glas, ein platzender Autoreifen, Klicken eines Lichtschalters.
 
  
 
===Seiten- und Itemklassen===
 
===Seiten- und Itemklassen===
Mit dem Speichern dieser Seite …
Abbrechen Bearbeitungshilfe (neues Fenster)
Zum Vermeiden unnötiger Artikelversionen bitte den Vorschau-Button benutzen!

Folgende Vorlagen werden von dieser Seite verwendet: