Bearbeiten von „Quickform“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.

Grund für die Sperre: 1

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''Quickform®''' (ugs. ''Phrasendrescher'') ist ein Schnellformulierungssystem der Firma Labertasch, das bei der routinierten Erzeugung ebenso eindrucksvoller wie inhaltsleerer [[Furz|Blähvokabeln]] hilft. Diese bestehen regelmäßig aus drei frei kombinierbaren, meist [[Sprache|fremdsprachlichen]] Komponenten, nämlich einem [[Adjektiv]] und einem [[Kompost|Kompositsubstantiv]], wobei es sich empfiehlt zur Erhöhung der Imposanz das Ganze dann auch noch in der [[Pluraal]] zu setzen. Die Strukturierung der Blähvokabeln wird nach einem streng psychologisch definierten Muster zusammengestellt, das in jahrelangen Forschungen und Testreihen ermittelt wurde. Zielgruppe von Quickform sind insbesondere [[Politiker]], [[Manager]], [[Berater]], professionelle Redenschreiber und andere Menschen, die oft und viel reden bzw. schreiben müssen, ohne wirklich etwas mitzuteilen haben oder auch nur über Kenntnisse des betreffenden Gegenstandes verfügen. Zu den prominentesten Nutzern von Quickform zählt übrigens [[Atoll von Kalau|Kalaus]] Regierungssprecher [[Lutz Laberth]].
+
'''Quickform®''' (ugs. ''Phrasendrescher'') ist ein Schnellformulierungssystem der Firma Labertasch, das bei der routinierten Erzeugung ebenso eindrucksvoller wie inhaltsleerer [[Furz|Blähvokabeln]] hilft. Diese bestehen regelmäßig aus drei frei kombinierbaren, meist [[Sprache|fremdsprachlichen]] Komponenten, nämlich einem [[Adjektiv]] und einem [[Substantiv|Kompositsubstantiv]], wobei es sich empfiehlt zur Erhöhung der Imposanz das Ganze dann auch noch in der [[Pluraal]] zu setzen. Zielgruppe von Quickform sind insbesondere [[Politiker]], [[Manager]], [[Berater]], professionelle Redenschreiber und andere Menschen, die oft und viel reden bzw. schreiben müssen, ohne wirklich etwas mitzuteilen haben oder auch nur über Kenntnisse des betreffenden Gegenstandes verfügen.
  
 
Nachfolgend eine Seite aus Quickform:
 
Nachfolgend eine Seite aus Quickform:
  
 
+
[[Bild:Quickform.png|thumb|left|400px|Screenshot von Quickform]]
 
+
{|width="100%" cellpadding="5"  style="vertical-align:top"
{|width="35%" cellpadding="5"  style="vertical-align:top"
 
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Aufblähung
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Aufblähung
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Zentralblähung
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Zentralblähung
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Blähzusatz
 
!style="background-color:#DDDDDD;"|Blähzusatz
|rowspan="2" style="vertical-align:top"|
+
|rowspan="2" style="vertical-align:top"|Die Strukturierung der Blähvokabeln wird nach einem streng psychologisch definierten Muster, das in jahrelangen Forschungen und Testreihen ermittelt wurde zusammengestellt.
 
|-
 
|-
 
|style="vertical-align:top; "|
 
|style="vertical-align:top; "|
{|class="wikitable sortable" width="80px"
+
{|class="wikitable sortable" width="140px"
 +
|-class="hintergrundfarbe5"
 
|-align="right"  
 
|-align="right"  
!align="right"| 
+
!align="right"|
!align="center"| 
+
!align="center"|
!align="left"| 
+
!align="left"|
|-align="left"
 
|<span style="display:none;">0</span>||analytische||<span style="display:none;">13</span>
 
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">0</span>||postmoderne||<span style="display:none;">16</span>
+
|<span style="display:none">0</span>||analytische||<span style="display:none">13</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||flexible||<span style="display:none;">3</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||flexible||<span style="display:none">3</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||ganzheitliche||<span style="display:none;">1</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||ganzheitliche||<span style="display:none">1</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">7</span>||progressive||<span style="display:none;">11</span>
+
|<span style="display:none">7</span>||progressive||<span style="display:none">11</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">9</span>||ambivalente||<span style="display:none;">15</span>
+
|<span style="display:none">9</span>||ambivalente||<span style="display:none">15</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">10</span>||nachhaltige||<span style="display:none;">2</span>
+
|<span style="display:none">10</span>||nachhaltige||<span style="display:none">2</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">13</span>||kontinuierliche||<span style="display:none;">5</span>
+
|<span style="display:none">13</span>||kontinuierliche||<span style="display:none">5</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||reziproke||<span style="display:none;">8</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||reziproke||<span style="display:none">8</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">6</span>||innovative||<span style="display:none;">10</span>
+
|<span style="display:none">6</span>||innovative||<span style="display:none">10</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">1</span>||kostenneutrale||<span style="display:none;">7</span>
+
|<span style="display:none">1</span>||kostenneutrale||<span style="display:none">7</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">4</span>||implizite||<span style="display:none;">9</span>
+
|<span style="display:none">4</span>||implizite||<span style="display:none">9</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">8</span>||konsensfähige||<span style="display:none;">12</span>
+
|<span style="display:none">8</span>||konsensfähige||<span style="display:none">12</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">11</span>||selbsttragende||<span style="display:none;">4</span>
+
|<span style="display:none">11</span>||selbsttragende||<span style="display:none">4</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">15</span>||zielgerichtete||<span style="display:none;">14</span>
+
|<span style="display:none">15</span>||zielgerichtete||<span style="display:none">14</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">12</span>||...-orientierte||<span style="display:none;">6</span>
+
|<span style="display:none">12</span>||...-orientierte||<span style="display:none">6</span>
 
|}
 
|}
 
|style="vertical-align:top; "|
 
|style="vertical-align:top; "|
{|class="wikitable sortable" width="80px"
+
{|class="wikitable sortable" width="160px"
 +
|-class="hintergrundfarbe5"
 
|-align="center"  
 
|-align="center"  
!align="right"|&nbsp;
+
!align="right"|
!align="center"|&nbsp;
+
!align="center"|
!align="left"|&nbsp;
+
!align="left"|
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">9</span>||Kommunikations-||<span style="display:none;">1</span>
+
|<span style="display:none">9</span>||Kommunikations-||<span style="display:none">1</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">9</span>||Animations-||<span style="display:none;">16</span>
+
|<span style="display:none">1</span>||Lösungs-||<span style="display:none">12</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">1</span>||Lösungs-||<span style="display:none;">12</span>
+
|<span style="display:none">10</span>||Funktions-||<span style="display:none">15</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">10</span>||Funktions-||<span style="display:none;">15</span>
+
|<span style="display:none">12</span>||Qualifikations-||<span style="display:none">2</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">12</span>||Qualifikations-||<span style="display:none;">2</span>
+
|<span style="display:none">8</span>||Integrations-||<span style="display:none">13</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">8</span>||Integrations-||<span style="display:none;">13</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||Synergie-||<span style="display:none">3</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||Synergie-||<span style="display:none;">3</span>
+
|<span style="display:none">11</span>||Optimierungs-||<span style="display:none">4</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">11</span>||Optimierungs-||<span style="display:none;">4</span>
+
|<span style="display:none">7</span>||Aktions-||<span style="display:none">10</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">7</span>||Aktions-||<span style="display:none;">10</span>
+
|<span style="display:none">16</span>||Kooperations-||<span style="display:none">5</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">16</span>||Kooperations-||<span style="display:none;">5</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||Identifizierungs-||<span style="display:none">9</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||Identifizierungs-||<span style="display:none;">9</span>
+
|<span style="display:none">6</span>||Kompetenz-||<span style="display:none">6</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">6</span>||Kompetenz-||<span style="display:none;">6</span>
+
|<span style="display:none">15</span>||Assimilations-||<span style="display:none">11</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">15</span>||Assimilations-||<span style="display:none;">11</span>
+
|<span style="display:none">13</span>||Motivations-||<span style="display:none">7</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">13</span>||Motivations-||<span style="display:none;">7</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||Distributions-||<span style="display:none">8</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||Distributions-||<span style="display:none;">8</span>
+
|<span style="display:none">4</span>||Diversifikations-||<span style="display:none">0</span>
|-align="left"
 
|<span style="display:none;">4</span>||Diversifikations-||<span style="display:none;">0</span>
 
  
 
|}
 
|}
 
|style="vertical-align:top; "|
 
|style="vertical-align:top; "|
{|class="wikitable sortable" width="80px"
+
{|class="wikitable sortable" width="150px"
 +
|-class="hintergrundfarbe5"
 
|-  
 
|-  
!align="right"|&nbsp;
+
!align="right"|
!align="center"|&nbsp;
+
!align="center"|
!align="left"|&nbsp;
+
!align="left"|
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||strukturen||<span style="display:none;">9</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||strukturen||<span style="display:none">9</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||diversifikation||<span style="display:none;">16</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||potentiale||<span style="display:none">13</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||potentiale||<span style="display:none;">13</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||methoden||<span style="display:none">8</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||methoden||<span style="display:none;">8</span>
+
|<span style="display:none">5</span>||projekte||<span style="display:none">4</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">5</span>||projekte||<span style="display:none;">4</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||profile||<span style="display:none">0</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||profile||<span style="display:none;">0</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||konzepte||<span style="display:none">5</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||konzepte||<span style="display:none;">5</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||tendenzen||<span style="display:none">7</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||tendenzen||<span style="display:none;">7</span>
+
|<span style="display:none">2</span>||ziele||<span style="display:none">15</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">2</span>||ziele||<span style="display:none;">15</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||effekte||<span style="display:none">3</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||effekte||<span style="display:none;">3</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||ansätze||<span style="display:none">12</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||ansätze||<span style="display:none;">12</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||strategien||<span style="display:none">11</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||strategien||<span style="display:none;">11</span>
+
|<span style="display:none">3</span>||prozesse||<span style="display:none">6</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">3</span>||prozesse||<span style="display:none;">6</span>
+
|<span style="display:none">4</span>||phasen||<span style="display:none">2</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">4</span>||phasen||<span style="display:none;">2</span>
+
|<span style="display:none">4</span>||abläufe||<span style="display:none">10</span>
 
|-align="left"
 
|-align="left"
|<span style="display:none;">4</span>||abläufe||<span style="display:none;">10</span>
+
|<span style="display:none">4</span>||zentren||<span style="display:none">1</span>
|-align="left"
 
|<span style="display:none;">4</span>||zentren||<span style="display:none;">1</span>
 
 
|}
 
|}
 
|}
 
|}
 
 
  
 
Allein diese Seite erlaubt bereits die Bildung von 3.375 [[Furz|Blähvokabeln]]. Durch geschickte Umstellung der Elemente lässt sich diese Zahl noch weit vergrößern. So lassen sich etwa aus "innovativen Funktionsstrukturen" mühelos "funktionale Strukturinnovationen" oder "strukturelle Innovationsfunktionen" machen, ohne dass die Verständlichkeit hierunter litte (man kann auch sagen: hierdurch gewönne).
 
Allein diese Seite erlaubt bereits die Bildung von 3.375 [[Furz|Blähvokabeln]]. Durch geschickte Umstellung der Elemente lässt sich diese Zahl noch weit vergrößern. So lassen sich etwa aus "innovativen Funktionsstrukturen" mühelos "funktionale Strukturinnovationen" oder "strukturelle Innovationsfunktionen" machen, ohne dass die Verständlichkeit hierunter litte (man kann auch sagen: hierdurch gewönne).
[[Bild:Quickform.png|thumb|right|400px|Screenshot von Quickform]]
 
  
 
Quickform® gibt es auch als Software für [[Windows|Windows Hastala]] sowie [[Apple|Pear MacSOS]]. Sie übernimmt über die Kreation der Blähwörter hinaus auch das Verfassen des dazwischen befindlichen Fließtextes. Der Redner wird also umfassend entlastet; er muss nur aus einem Drop-Down-Menu das Thema seiner Rede auswählen und anschließend über eine Eingabemaske bis zu drei Signalbegriffe sowie die gewünschte Länge der Rede in Minuten eingeben. Ein Mausklick und das Ergebnis kann auf dem Bildschirm bestaunt werden. Ein weiterer Mausklick führt dann in eine Art [[Karaoke]]-Modus, wo der Redner nur noch vom Bildschirm ablesen muss. Für die Zukunft ist geplant, dass Quickform auch das Sprechen übernimmt, der Redner muss nur noch wirr den Mund bewegen, damit alles authentisch wirkt.
 
Quickform® gibt es auch als Software für [[Windows|Windows Hastala]] sowie [[Apple|Pear MacSOS]]. Sie übernimmt über die Kreation der Blähwörter hinaus auch das Verfassen des dazwischen befindlichen Fließtextes. Der Redner wird also umfassend entlastet; er muss nur aus einem Drop-Down-Menu das Thema seiner Rede auswählen und anschließend über eine Eingabemaske bis zu drei Signalbegriffe sowie die gewünschte Länge der Rede in Minuten eingeben. Ein Mausklick und das Ergebnis kann auf dem Bildschirm bestaunt werden. Ein weiterer Mausklick führt dann in eine Art [[Karaoke]]-Modus, wo der Redner nur noch vom Bildschirm ablesen muss. Für die Zukunft ist geplant, dass Quickform auch das Sprechen übernimmt, der Redner muss nur noch wirr den Mund bewegen, damit alles authentisch wirkt.
  
{{sw}}[http://www.kleinebroetchen.de/spruchklopf/f067-aufruf-klopfomat101audio.htm Quickform zum Mitsprechen] | [http://www.semghs.fn.bw.schule.de/html/dresch.html Alternativer Phasendrescher]
+
{{sw}}[http://www.kleinebroetchen.de/spruchklopf/f067-aufruf-klopfomat101audio.htm Quickform zum Mitsprechen]
<br /><br /> {{ka}} [[Kamelionary:Vorstellungsgespräch|Vorstellungsgespräch]]
+
{{hw}}
  
 
[[Kategorie:Sprache]]
 
[[Kategorie:Sprache]]
Mit dem Speichern dieser Seite …
Abbrechen Bearbeitungshilfe (neues Fenster)
Zum Vermeiden unnötiger Artikelversionen bitte den Vorschau-Button benutzen!

Folgende Vorlagen werden von dieser Seite verwendet: