Bearbeiten von „Raumschiff Enterprise“
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− | + | '''Raumschiff Enterprise''' ist das (T)Raumschiff von Gene Rottenberry, welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen, kein Mensch mehr sehen wollte. | |
− | '''Raumschiff Enterprise''' ist das | ||
− | + | Der Name der USS Enterprise (Dt.: Unternehmung) ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln: | |
+ | # Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt [[bösonders]] für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain. | ||
+ | # Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd') begleitet werden. Dieser fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen. | ||
+ | # Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders gesagt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar. | ||
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== Schema einer Enterprise-Mission == | == Schema einer Enterprise-Mission == | ||
* '''Auftrag:''' | * '''Auftrag:''' | ||
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:* Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt, und alle machen mit. | :* Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt, und alle machen mit. | ||
:* Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch. | :* Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch. | ||
− | :* Just in diesem Moment wird eine unbekannte | + | :* Just in diesem Moment wird eine unbekannte humaniode Rasse oder glibberige Lebensform aus ihrem Raumschlaf geweckt, um vom Captain auf ihre Abschlepptauglichkeit geprüft zu werden. |
− | :* Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss | + | :* Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss erstmal von der Überlegenheit der menschlichen Rasse überzeugt werden. |
:* Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt. | :* Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt. | ||
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:* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim."). | :* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim."). | ||
:* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen. | :* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen. | ||
− | :* Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, | + | :* Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, erretet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst. |
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== Crewmitglieder == | == Crewmitglieder == | ||
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===TOS-Folgen=== | ===TOS-Folgen=== | ||
====Captain James Tuberkel Kork==== | ====Captain James Tuberkel Kork==== | ||
− | Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und | + | Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und "Auf den Schirm!". |
− | Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können | + | Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können. |
====Commander Spuck==== | ====Commander Spuck==== | ||
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Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut. | Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut. | ||
− | Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, | + | Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, Capt. Kork, locker jedes Weib ausspannen, verzichtet jedoch darauf, weil er Kreuzwort- und Logikrätsel viel ''faszinierender'' findet. |
====Doctor Leonard „Pille“ McKoi==== | ====Doctor Leonard „Pille“ McKoi==== | ||
− | Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler | + | Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Punkt. |
====Montgomery „Schrotty“ Schrott==== | ====Montgomery „Schrotty“ Schrott==== | ||
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Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen. | Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen. | ||
− | Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil | + | Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil Capt. Kork ihm mit Sicherheit nur die Hälfte der Zeit zugestehen wird. Dabei wird Unmögliches sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger. |
====Lieutenant [[Mööepp]] Mööepp Hurra==== | ====Lieutenant [[Mööepp]] Mööepp Hurra==== | ||
− | Lt. Hurra ist die einzige | + | Lt. Hurra ist die einzige Frau auf der bemannten Enterprise und stolze Besitzerin von zwei kaffeebraunen Möpsen. Als Nachrichtentrulla ist sie als erste am Rohr, wenn wieder mal Not am Mann ist. Ihre afroamerikanische Herkunft war für James kleinen, weißen Tuberkel weder bei Schwerelosigkeit, noch am Boden Grund schlappzumachen, wodurch beide viel für die Völkerverständigung geleistet haben. |
====Lieutenant Halakili Sudoku==== | ====Lieutenant Halakili Sudoku==== | ||
− | Als | + | Als Steuermann der NCC-1701-A war Halakili eher eine blasse Erscheinung, was auch an seiner ungesunden Gesichtsfarbe gelegen haben mochte. Wäre man dem Peter-Prinzip treu gefolgt, hätte er nie zum Lieutenat befördert werden dürfen, da er schon wegen der Splachballiele nie über den Rang eines Lekluten hätte hinaus kommen dürfen. Stattdessen wetzte man den jeweils letzten Fehler immer wieder mit einer weiteren Beförderung aus, bis Halakili |
zum Admilal und schließlich [[Oberkamel|Pläsidenten]] der Konfödelation befördert wurde. | zum Admilal und schließlich [[Oberkamel|Pläsidenten]] der Konfödelation befördert wurde. | ||
====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off==== | ====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off==== | ||
− | Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles | + | Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles 'für russische Erfindung'. Dafür wird er von der gesammten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Sobald er das abgehakt hat, startet James T. Kork das Raumschiff mit dem Kommando 'Energie!' und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist. |
===TNG-Folgen=== | ===TNG-Folgen=== | ||
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Sein neues Quartier ist [[Höcker]] 3601 auf Enterprise-Bergland 8. | Sein neues Quartier ist [[Höcker]] 3601 auf Enterprise-Bergland 8. | ||
− | ====Commander William | + | ====Commander William - Willma - Tholamas Riker==== |
− | Willma ist | + | Willma ist Cap'n Big-Hards ''Nummer 1'' und steht auch sonst immer seinen Mann, vor allem daheim bei seiner angetrauten Halb-Betazoidin Nirwana Troi. Er ist der Mann fürs Grobe. Alle Ballermissionen sind für ihn. Alle scharfen Ischen sind für ihn. Alle Paar-aufs-Maul sind für ihn. |
− | + | Wilma kam nach seiner letzten Sauftour durch zwielichtige Zonen des Universums nicht mehr nach Hause. Seither nervt er die TV-Zuschauer der Erde des 21. Jahrhunderts mit einer Ratesendung über mathematische Unbekannte (''X-Factor''). | |
====Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen==== | ====Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen==== | ||
− | Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den ''Visor'' | + | Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den ''Visor'' blind wie eine [[Kaulquappe]]. Was er niemandem verrät, ist, dass er mit seinem Visor selbst Superman's Röntgenblick noch in den [[Schatten]] stellt. Als findiger Chefingenieur ohne feste Freundin kam er schnell auf den Trichter, wie man eine Brille baut, die jede Art Textilien durchdringen kann. |
− | Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am | + | Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am Wörg-Antrieb. Dieser ermöglicht es Cap'n Big-Hard, sein Schiff doppelt so schnell zu Schrott zu fliegen, wie mit Unterlichtgeschwindigkeit. |
− | Einer von | + | Einer von Schorschi's wenigen Kumpels war Lt. Cmdr. Darter. Nach dessen "Tod" ist Schorschi bekloppt geworden. |
====Lieutenant Wuff==== | ====Lieutenant Wuff==== | ||
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====Dr. Katherine Poulardski==== | ====Dr. Katherine Poulardski==== | ||
− | Kathy sprang als 'Urlaubsvertretung' für | + | Kathy sprang als 'Urlaubsvertretung' für Schiffsärztin Brusher ein. Als Kind war sie eine derart strebsame Schülerin, dass sie glatt die Geschlechtsreife verpasste. Dementsprechend hölzern und blutleer war daher ihr Auftreten an Bord, welches mit dem Ende von Brushers Entziehungskur dann ebenfalls sein Ende fand. |
====Dr. Cleverly Brusher==== | ====Dr. Cleverly Brusher==== | ||
− | Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den ''Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker'' (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines | + | Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den ''Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker'' (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines Sohnes (Wäschli Brusher) verdiente sie sich auf diese Weise oft den Lebensunterhalt. |
Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel. | Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel. | ||
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====Weitere==== | ====Weitere==== | ||
* Counselor Nirwana Troi | * Counselor Nirwana Troi | ||
* Lieutenant Notasche Yar | * Lieutenant Notasche Yar | ||
− | * Fähnrich | + | * Fähnrich Wäschli Brusher |
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