Bearbeiten von „Raumschiff Enterprise“

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[[Bild:Frech_geparkt.jpg|thumb|250px|Im Orbit am Wolkenkratzer angedockt]]
 
[[Bild:Frech_geparkt.jpg|thumb|250px|Im Orbit am Wolkenkratzer angedockt]]
'''Raumschiff Enterprise''' ist das Traumschiff von [[Gene Roddenberry|Jean Rottenberry]], welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen kein [[Mensch]] mehr gesehen hat.
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'''Raumschiff Enterprise''' ist das (T)Raumschiff von Gene Rottenberry, welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen, kein [[Mensch]] mehr sehen wollte.
  
Es fliegt in einem [[Universum]] fern von unserer [[Zeit]] stets in '''nur einer Ebene''': das [[Star Dreck|Star Trek]]-Universum. Würde das Raumschiff nämlich mal nach unten oder abwärts fliegen, käme es in das zeitlich parallele [[Star Wars|Starwars]]-Universum. Das wäre natürlich [[blöd]], dort in die [[Kopie|Klon]]-[[Krieg]]e verwickelt zu werden. In die andere Richtung, also nach oben oder aufwärts, würde es womöglich [[Planet]]en besuchen, die von der [[Stargate]]-Company schon annektiert wurden. Also immer schön im eigenen Universum in alle Himmelsrichtungen fliegen, aber bloß nicht auf- oder gar abwärts.
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Es fliegt in einem [[Universum]] fern von unserer [[Zeit]] stets in '''nur einer Ebene''': das [[Star Dreck|Startrek]]-Universum. Würde das Raumschiff nämlich mal nach unten oder abwärts fliegen, käme es in das zeitlich parallele [[Star Wars|Starwars]]-Universum. Das wäre natürlich [[blöd]], dort in die [[Kopie|Klon]]-[[Krieg]]e verwickelt zu werden.<br>In die andere Richtung, also nach oben oder aufwärts, würde es womöglich [[Planet]]en besuchen, die von der [[Stargate]]-Company schon annektiert wurden.<br>Also immer schön im eigenen Universum in alle Himmelsrichtungen fliegen, aber bloß nicht auf- oder gar abwärts. Die Enterprise hat sogar gar keine Steuerhebel für diese Richtungen. Nur computergesteuerte [[Turbolift]]s; weit hoch kommt man damit aber nicht.
  
Tatsächlich kann man mit dem Hauptantrieb der Serie, dem ''Warp'' (abgesehen vom Impulsantrieb), in die Tiefen des Weltraums nur auf einer Ebene fliegen. In keiner Folge biegt das Raumschiff nach unten ab und geht dann auf Warp! Die Enterprise hat sogar gar keine Steuerhebel für diese Richtungen. Nur computergesteuerte [[Turbolift]]s; weit hoch kommt man damit aber nicht.
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Der Name der '''U.S.S. Enterprise''' (Dt.: Unternehmung) ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:
 
 
[[Bild:rot.jpg|thumb|250px|Abb. 2: Rothemd (Detailaufnahme)]]
 
Der Name der '''U.S.S. Enterprise''' (dt.: ''Unternehmung'') ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:
 
 
# Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt [[bösonders]] für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
 
# Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt [[bösonders]] für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
# Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd', siehe Abb. 2) begleitet werden. Dieser hält sich so lange stumm im Hintergrund, bis ein Angriff erfolgt, sodann fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
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# Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd') begleitet werden. Dieser fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
# Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders ausgedrückt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.
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# Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders gesagt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.
  
 
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:* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
 
:* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
 
:* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen.  
 
:* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen.  
:* Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, errettet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.
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:* Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, erretet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.
 
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== Crewmitglieder ==
  
== Crewmitglieder ==
 
[[Datei:Captain Kirk.jpg|thumb|100px|Captain Kork, hier noch im Schlafanzug der Kadettenanstalt]]
 
 
===TOS-Folgen===
 
===TOS-Folgen===
  
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Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und „Auf den Schirm!“.  
 
Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und „Auf den Schirm!“.  
  
Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können. In der Folge dessen hat er auch einen gewissen Einfluss auf die Umgangssprache, eine Wortbildung bezieht sich ihm zu Ehren auf seinen Namen. Wenn irgend etwas schief gegangen ist, so benennt man das seit der 2341. Episode als „ver''kork''st“.
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Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können.
  
 
====Commander Spuck====
 
====Commander Spuck====
[[Datei:Mr.spock.jpg|thumb|100px|[[Mr. Spock]] (nachdem er sich alle Folgen von [[Star Dreck]] angeschaut hat)]]
 
 
Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut.
 
Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut.
  
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====Doctor Leonard „Pille“ McKoi====
 
====Doctor Leonard „Pille“ McKoi====
Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Er ist auch nicht mit den gleichnamigen Karpfen verwandt. Punkt.
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Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Punkt.
  
 
====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
 
====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
[[Datei:James Dohan (Scotty).jpg|thumb|100px|„…beam me up, Schrotty!“]]
 
 
Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.  
 
Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.  
  
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====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off====
 
====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off====
Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles „für russische Erfindung“. Dafür wird er von der gesamten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit checken. Sobald er das abgehakt hat, startet [[#Captain James Tuberkel Kork|James T. Kork]] das Raumschiff mit dem Kommando „Energie!“ und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.
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Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles „für russische Erfindung“. Dafür wird er von der gesammten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Sobald er das abgehakt hat, startet [[#Captain James Tuberkel Kork|James T. Kork]] das Raumschiff mit dem Kommando „Energie!“ und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.
  
 
===TNG-Folgen===
 
===TNG-Folgen===
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====Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen====
 
====Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen====
Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den ''Visor'', blind wie eine [[Kaulquappe]]. Was er niemandem verrät, ist, dass er mit seinem Visor selbst Supermans Röntgenblick noch in den [[Schatten]] stellt. Als findiger Chefingenieur ohne feste Freundin kam er schnell auf den Trichter, wie man eine Brille baut, die jegliche Art Textilien durchdringen kann.  
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Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den ''Visor'' blind wie eine [[Kaulquappe]]. Was er niemandem verrät, ist, dass er mit seinem Visor selbst Superman's Röntgenblick noch in den [[Schatten]] stellt. Als findiger Chefingenieur ohne feste Freundin kam er schnell auf den Trichter, wie man eine Brille baut, die jegliche Art Textilien durchdringen kann.  
  
 
Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am Würg-Antrieb. Dieser ermöglicht es [[#Captain Jeans-Luck Big-Hard|Cap'n Big-Hard]], sein Schiff doppelt so schnell zu Schrott zu fliegen, wie mit Unterlichtgeschwindigkeit.  
 
Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am Würg-Antrieb. Dieser ermöglicht es [[#Captain Jeans-Luck Big-Hard|Cap'n Big-Hard]], sein Schiff doppelt so schnell zu Schrott zu fliegen, wie mit Unterlichtgeschwindigkeit.  
  
Einer von Schorschis wenigen Kumpels war [[#Lieutenant Commander Darter|Lt. Cmdr. Darter]]. Nach dessen "Tod" ist Schorschi [[bekloppt]] geworden.
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Einer von Schorschi's wenigen Kumpels war [[#Lieutenant Commander Darter|Lt. Cmdr. Darter]]. Nach dessen "Tod" ist Schorschi bekloppt geworden.
  
 
====Lieutenant Wuff====
 
====Lieutenant Wuff====
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====Dr. Cleverly Brusher====
 
====Dr. Cleverly Brusher====
Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den ''Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker'' (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines [[Sohnes]] ([[#Fähnrich Wäschli Brusher|Wäschli Brusher]]) verdiente sie sich auf diese Weise oft den Lebensunterhalt.  
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Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den ''Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker'' (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines Sohnes ([[#Fähnrich Wäschli Brusher|Wäschli Brusher]]) verdiente sie sich auf diese Weise oft den Lebensunterhalt.  
  
 
Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel.  
 
Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel.  
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Eine weitere Fortsetzung des Irrsinns im Weltraum ist die Datenbank des Raumschiffs ''Voyager'', die zeitlich nach den TNG kommt, aber durch eine Panne im Delta-Quadranten, nur 70.000 Lichtjahre vom Alpha-Quadranten entfernt, aufgezeichnet wurde. Aber sie sind wieder nach Hause gekommen, sonst wüssten wir davon ja nichts.
 
Eine weitere Fortsetzung des Irrsinns im Weltraum ist die Datenbank des Raumschiffs ''Voyager'', die zeitlich nach den TNG kommt, aber durch eine Panne im Delta-Quadranten, nur 70.000 Lichtjahre vom Alpha-Quadranten entfernt, aufgezeichnet wurde. Aber sie sind wieder nach Hause gekommen, sonst wüssten wir davon ja nichts.
  
Primäres Ziel ist durchgehend: "Wir woll'n wieder heim!" - Dafür halten sie aber oft genug hier und da an und fliegen selten mit "Maximum-Warp" von 9,75 - nur einmal sind sie probeweise mit einem Shuttle Warp 10 "geflogen" - eigentlich waren sie dann an jedem Ort des Universums gleichzeitig - und sind dabei fast draufgegangen. Andere faszinierende Beförderungsysteme sind der Slipstream, Transwarp, Subraumtunnel und Wurmlöcher. Sie alle sparen ein paar Jahre Warpflug ein. Für das Kollektiv der Voyager ist es irrelevant, wie oft Dronen beschädigt werden, der Holodoc machts immer wieder heile. Am Ende jeder Episode sind zumindest die führenden Kamele immer unbeschädigt.
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Primäres Ziel ist durchgehend: "Wir woll'n wieder heim!" - Dafür halten sie aber oft genug hier und da an und fliegen selten mit "Maximum-Warp" von 9,75 - nur einmal sind sie probeweise mit einem Shuttle Warp 10 "geflogen" - eigentlich waren sie dann an jedem Ort des Universums gleichzeitig - und sind dabei fast draufgegangen. Andere faszinierende Beförderungsysteme sind der Slipstream, Transwarp, Subraumtunnel und Wurmlöcher. Sie alle sparen ein paar Jahre Warpflug ein. Für das Kollektiv der Voyager ist es irrelevant, wie oft Dronen beschädigt werden, der Holodoc machst immer wieder heile. Am Ende jeder Episode sind zumindest die führenden Kamele immer unbeschädigt.
  
 
====Führende Kamele====
 
====Führende Kamele====
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* Harrikiri
 
* Harrikiri
 
* Holodoc
 
* Holodoc
* [[Sieben]] vor [[Neun]]
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* [[Sieben]] Von [[Neun]]
  
 
====Gäste====
 
====Gäste====
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==Links==
 
==Links==
{{sw}}[http://malf.wikia.com/wiki/Main_Page] [[Memory Alfa]], das Star Dreck-Wiki (leider nur auf [[Englisch]])
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{{sw}}[http://www.memory-alpha.org/de Für Fans: Memory Alpha]
 
 
{{s|Siehe hier die Wahrheit}}[[Wrap-Antrieb]]
 
 
 
{{s|Weitere bittere Wahrheiten}}[[Die Tudors (Doku-Soap auf RLT 2)]] | [[Dr. Sommer]] | [[Fragen an Dr. Undead]] | [[ Germany's Next Fleischfachverkäuferin‎‎]] | [[Kamelimpsons]] | [[Star Dreck]]
 
  
{{nv}}'''''[[Raumschiff Entenscheiß]]'''''
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[[Bild:Siehe auch.png|Siehe auch.png]] ''Siehe hier die Wahrheit:'' [[Wrap-Antrieb]]
  
 
[[stupi:Raumschiff Enterprise]]
 
[[stupi:Raumschiff Enterprise]]
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[[Kategorie:Mythologie]]
 
[[Kategorie:Mythologie]]
 
[[Kategorie:Film]]
 
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[[Kategorie:Fernsehen]]
 
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