<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Stabile_R%C3%BCckenlage</id>
	<title>Stabile Rückenlage - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Stabile_R%C3%BCckenlage"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-02T01:42:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Kamelopedia</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.35.5</generator>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=500948&amp;oldid=prev</id>
		<title>8-D am 30. Dezember 2012 um 19:51 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=500948&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2012-12-30T19:51:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 30. Dezember 2012, 19:51 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l8&quot; &gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und [[Wolfgang Schräuble|Lähmungen]] rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Wirbelsäule&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] &lt;/ins&gt;sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und [[Wolfgang Schräuble|Lähmungen]] rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>8-D</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458495&amp;oldid=prev</id>
		<title>Q: Lähmungen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458495&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-23T18:29:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/wiki/Wolfgang_Schr%C3%A4uble&quot; title=&quot;Wolfgang Schräuble&quot;&gt;Lähmungen&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 23. August 2011, 18:29 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l8&quot; &gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[Wolfgang Schräuble|&lt;/ins&gt;Lähmungen&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] &lt;/ins&gt;rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Q</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458435&amp;oldid=prev</id>
		<title>Ttogun am 22. August 2011 um 19:33 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458435&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-22T19:33:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 22. August 2011, 19:33 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l8&quot; &gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 8:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird. Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Ttogun</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458434&amp;oldid=prev</id>
		<title>Ttogun am 22. August 2011 um 19:32 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458434&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-22T19:32:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 22. August 2011, 19:32 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Datei:748px-BombinaVariegataJuv.jpg|thumb|300px|Vorbildlich: die stabile Rückenlage]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Datei:748px-BombinaVariegataJuv.jpg|thumb|300px|Vorbildlich: die stabile Rückenlage]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Datei:KamelSchlaeft.JPG|thumb|300px|Fatal: Diese Patientin hat es leider nicht überlebt]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[Datei:KamelSchlaeft.JPG|thumb|300px|Fatal: Diese Patientin hat es leider nicht überlebt &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;und wurde am Unfallort einfach liegen gelassen!&lt;/ins&gt;]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;'''Stabile Rückenlage''', die&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;'''Stabile Rückenlage''', die&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Ttogun</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458430&amp;oldid=prev</id>
		<title>Ttogun am 22. August 2011 um 19:26 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458430&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-22T19:26:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 22. August 2011, 19:26 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l9&quot; &gt;Zeile 9:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 9:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird. Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird. Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;{{Gesundheitshinweis}}&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[[wiki:Stabile Seitenlage]]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[[Kategorie:Medizin]]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Ttogun</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458429&amp;oldid=prev</id>
		<title>Ttogun: erster Entwurf</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://testpyramido.uni-guehlen.de/w/index.php?title=Stabile_R%C3%BCckenlage&amp;diff=458429&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-22T19:25:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;erster Entwurf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:748px-BombinaVariegataJuv.jpg|thumb|300px|Vorbildlich: die stabile Rückenlage]]&lt;br /&gt;
[[Datei:KamelSchlaeft.JPG|thumb|300px|Fatal: Diese Patientin hat es leider nicht überlebt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
'''Stabile Rückenlage''', die&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entgegen der Auffassung der [[Wikipedia]] und manch altbackener Medizinermeinung ist die stabile Rückenlage für die Lagerung von bewusstlosen [[Person]]en erstes [[Mittel]] der [[Wahl]] im Rahmen lebensrettender Sofortmaßnahmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die '''stabile Rückenlage''' verhindert zum Einen den Erstickungstod durch Erbrochenes, da der Mageninhalt gar nicht erst die Speiseröhre hochkriechen und aus dem [[Mund]] austreten kann. Kleinere Klumpen von [[Blut]] und [[Kotze]] weiß der findige Sanitöter sanft mit dem [[Finger]] aus der Luftröhre herauszupulen bzw. oral über einen dünnen Schlauch wieder in den Magen zurück zu blasen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch Verletzungen an der Wirbelsäule sind in der stabilen Rückenlage äußerst unwahrscheinlich. Musste man früher in seitlicher Lagerung mit Rückgratverkrümmungen und Lähmungen rechnen, bleiben diese Defekte an Hals- und Lendenwirbeln überwiegend aus, da der [[Rücken]] gerade und ungebeugt gelagert wird. Zudem können so auch herkömmliche Reanimationsmaßnahmen (Atemspende etc.) wesentlich einfacher vorgenommen werden als in der falsch praktizierten instabilen Seitenlage und der Patient kann ohne große Umschweife straight vom Unfallort auf die Trage gehoben und in die nächste Notfallaufnahme chauffiert werden.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Ttogun</name></author>
	</entry>
</feed>