Verhöckern: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
({{Dieser Artikel)
K (kat)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Dieser Artikel|erklärt die Marketingstrategie ''Verhöckern''. Weitere Bedeutungen unter [[Verhöckern (Begriffsklärung)]]}}
 
{{Dieser Artikel|erklärt die Marketingstrategie ''Verhöckern''. Weitere Bedeutungen unter [[Verhöckern (Begriffsklärung)]]}}
'''Verhöckern''' ist eine bekannte Marketingstrategie auf orientalischen Märkten, bei dem grossgewachsenen Eseln Beulen auf den Rücken gezeichnet wurden, um sie dann als Kamel verkaufen zu können.  
+
'''Verhöckern''' ist eine bekannte Marketingstrategie auf [[orient]]alischen Märkten, bei dem grossgewachsenen [[Esel]]n Beulen auf den Rücken gezeichnet wurden, um sie dann als [[Kamel]] verkaufen zu können.  
  
 
Vielfach wurden auf diese Art Kamele nach Hause geschleppt oder auch weiterverkauft, welche dann ihren Weg als vielhöckrige Kamele an europäische Naturkundemuseen und sonstige Jahrmärkte angetreten haben. Es wurden bis zu zwölfhöckrige Kamele ausgestellt (Wien, Naturkundemuseum). Bei der Weltausstellung in Wien, 1873, wurde diesem Kamel sogar ein eigener Ausstellungspavillion gewidmet (Rotunde), der aber leider mitsamt dem Kameltreiber abgebrannt ist. Das Kamel konnte sich unter Hinterlassung eine Vielzahl von Haarbüscheln retten und irrte noch jahrelang im Wiener Prater als „schwarzes Kameel“ umher.
 
Vielfach wurden auf diese Art Kamele nach Hause geschleppt oder auch weiterverkauft, welche dann ihren Weg als vielhöckrige Kamele an europäische Naturkundemuseen und sonstige Jahrmärkte angetreten haben. Es wurden bis zu zwölfhöckrige Kamele ausgestellt (Wien, Naturkundemuseum). Bei der Weltausstellung in Wien, 1873, wurde diesem Kamel sogar ein eigener Ausstellungspavillion gewidmet (Rotunde), der aber leider mitsamt dem Kameltreiber abgebrannt ist. Das Kamel konnte sich unter Hinterlassung eine Vielzahl von Haarbüscheln retten und irrte noch jahrelang im Wiener Prater als „schwarzes Kameel“ umher.
Zeile 6: Zeile 6:
 
===Weblink===  
 
===Weblink===  
 
* [http://www.kameel.at Zum schwarzen Kameel]
 
* [http://www.kameel.at Zum schwarzen Kameel]
 +
 +
[[Kategorie:Wirtschaft]]

Version vom 30. August 2006, 23:53 Uhr

Begriffsklärung Dieser Artikel beleuchtet erklärt die Marketingstrategie Verhöckern. Weitere Bedeutungen unter Verhöckern (Begriffsklärung)

Verhöckern ist eine bekannte Marketingstrategie auf orientalischen Märkten, bei dem grossgewachsenen Eseln Beulen auf den Rücken gezeichnet wurden, um sie dann als Kamel verkaufen zu können.

Vielfach wurden auf diese Art Kamele nach Hause geschleppt oder auch weiterverkauft, welche dann ihren Weg als vielhöckrige Kamele an europäische Naturkundemuseen und sonstige Jahrmärkte angetreten haben. Es wurden bis zu zwölfhöckrige Kamele ausgestellt (Wien, Naturkundemuseum). Bei der Weltausstellung in Wien, 1873, wurde diesem Kamel sogar ein eigener Ausstellungspavillion gewidmet (Rotunde), der aber leider mitsamt dem Kameltreiber abgebrannt ist. Das Kamel konnte sich unter Hinterlassung eine Vielzahl von Haarbüscheln retten und irrte noch jahrelang im Wiener Prater als „schwarzes Kameel“ umher.

Weblink