Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Sammelalbum/Dattelkarten: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 24. November 2007, 09:39 Uhr

Dattel-Währungskarten[<small>bearbeiten</small>]

  • Schöpfer der ersten Karte: Kindchen Atreju
  • Status: Neuentwurf
  • Zielvorgabe: Spielbare Karte.


Es wird Zeit sich um die Gestaltung der Dattel-Währungskarten zu kümmern. Geplant ist die Einführung von sechs Wertstufen.

  • Die Dattel-Währungskarten sind spielbar, bekommen aber keine reguläre Spielkarten Nummer, und auch keine reine Buchstabenkombination wie die Sonderkarten.
    Sie werden mit D1 bis D6 bezeichnet. So lässt sich bei Bedarf die Reihe fortsetzen D7, D8 usw.
  • Die Wertstufen der sechs Karten und deren Haufigkeitsstufen sind bei allen sechs Karten bereits festgelegt.
  • Offen sind nur noch die Gestaltung der Bilder und die Beschreibungstext der Dattel-Währungskarten.

Als Schöpfer der Karte D1 wird Kindchen Atreju betrachtet, weil er als erstes die Idee von Währungskarten ins Spiel brachte, und die Dattelkarte in der Kartenschmiede als erster vorschlug. Karte D2 wird Dufo zugeteilt, wegen der Ausarbeitung der Kartenregeln, wozu auch die zulässigen Preise von 0-6 Datteln pro Karte gehöhren. Die Dattel-Währungskarten D3, D4, D5 und D6 sind noch frei zu vergeben. Wer Lust hat ein Bild und einen Text zu einer dieser Karten zu schreiben, soll dies bitte tun. Er gilt automatisch als Schöpfer seiner von ihm gestalteten Dattel-Währungskarte.

Dufo 22:13, 29. Mär 2007 (CEST)

Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Kindchen Atreju Dufo Rene
Kartenhäufigkeit4.png

 
1 Dattel

Dattel1.jpg
1 Dattel
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 1 Dattel

Die Dattel wird von jedem Monster als Zahlungsmittel akzeptiert.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
2 Datteln

2 Datteln.jpg
2 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 2 Datteln

Zwei Datteln sind nicht gerade viele, aber immerhin besser als eine, oder gar keine.

Aber immerhin gibt es schon viele nützliche Dinge die man für bereits zwei Datteln kaufen kann.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
3 Datteln

3Datteln.jpg
3 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 3 Datteln

Drei Datteln sind noch nicht viel aber abgeben möchte sie wohl keiner.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Kindchen Atreju Dufo noch frei
Kartenhäufigkeit4.png

 
1 Dattel

1Dattel.jpg
1 Dattel
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 1 Dattel

Die Dattel wird von jedem Monster als Zahlungsmittel akzeptiert.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
2 Datteln

2Datteln.jpg
2 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 2 Datteln

Zwei Datteln sind nicht gerade viele, aber immerhin besser als eine, oder gar keine.

Aber immerhin gibt es schon viele nützliche Dinge die man für bereits zwei Datteln kaufen kann.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
3 Datteln

Bildgröße.jpg
3 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 3 Datteln

Text .....
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
noch frei Snoop kamell Snoop kamell
Kartenhäufigkeit3.png

 
4 Datteln

4 Datteln.jpg
4 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 4 Datteln

Da hatt wohl einer Hunger. Was würde ein Kamel nicht für 4 Datteln tun.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
5 Datteln

Dattel1.JPG
5 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 5 Datteln

Ne ganze Menge Datteln, aber noch keine ganze Palme.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
6 Datteln

DateFruit.JPG
6 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 6 Datteln

Eine ganze Dattelpalme. Davon kann man sich allerhand Sachen kaufen!!!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Snoop kamell noch frei noch frei
Kartenhäufigkeit3.png

 
4 Datteln

4datteln.JPG
4 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 4 Datteln

Da hatt wohl einer Hunger. Was würde ein Kamel nicht für 4 Datteln tun.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
5 Datteln

Bildgröße.jpg
5 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 5 Datteln

Ne ganze Menge Datteln, aber noch keine ganze Palme.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
6 Datteln

Bildgröße.jpg
6 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 6 Datteln

Eine ganze Dattelpalme. Davon kann man sich allerhand Sachen kaufen!!!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf
Pille
Kartenhäufigkeit1.png

 
Kreditkarte

Kreditkarte.jpg
Kreditkarte
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: Kreditkarte

So lange Du die Kreditkarte nicht benutzt lege jede Runde eine Dattel darauf. Später kannst du alle Datteln auf einmal runter nehmen und Deine Monster damit bezahlen
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007


Kommentare

  • Ich bin ganz grundsätzlich dagegen, die Datteln als Sammelkarten einzuführen. Besser fände ich ein Konzept, bei dem während des Spiels Datteln produziert werden (z.B. durch Oasen, o.Ä.). Damit entfallen dann die Häufigkeitsklassen. Zusätzlich könnten aber ITEMS eingeführt werden, die eine bestimmte Anzahl Datteln bringen.
    Nunja, das gehört alles weniger hierher als in die Regelschmiede, wollte ich trotzdem nur mal gesagt haben. Grüße, --WiMu 00:24, 30. Mär 2007 (CEST)


  • Im Prinzip sind Dattel-Währungskarten ITEM-Karten. Also ITEMs die Datteln bringen, die man später wieder ausgeben kann.
    • Durch eine gesonderte Farbe sind sie von den gewöhnlichen ITEM-Karten zu unterscheiden.
    • Wenn nach endgültigen Spielregeln keine Dattel-Währungskarten nötig; werden sie mit den Sonderkarten gleichgestellt.
    • Und wenn es nach den endgültigen Spielregeln Dattel-Währungskarten geben sollte wird die Dattel-Währungskarten als spielbar eingestuft.
  • Deshalb wurde für die Dattel-Währungskarten auch eine eigene Kartenserie geschaffen, die weder bei den regulären spielbaren Karten, noch bei den Sonderkarten gelisten wird.

Dufo 01:17, 30. Mär 2007 (CEST)

  • Du hast mich gründlich missverstanden, glaube ich. Ich habe gar nichts gegen diese Karten & deren Optik, etc. ich finde nur, dass diese Karten nicht Teil des regulären Sammelprinzips sein sollten (also zufällig die eine oder andere im Starter/Boster-Pack gefunden wird). Die Dattelwährung an sich wird kommen, da bin ich mir sicher, weil sich so gut wie jeder dafür ausgesprochen hat (und nebenbei: ich finde auch, dass wir so was brauchen), und die entsprechenden Karten sind – quasi als Geldscheine – auch völlig O.K. (in Farbgestalung, etc.). Ich mag eben nur nicht dass ich erstmal eine seltene 6-Dattel-Karte finden muss, um meine ebenso seltene Schieß-mich-tot-irgendeine-Monsterkarte einsetzen kann. Lieber wäre mir eben ein Prinzip, bei dem diese Karten während des Spiels „erzeugt“ werden. --WiMu 10:12, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Moin zusammen. Normalerweise werden solche Waehrungskarten immer den Starterpacks in bestimmter Anzahl beigemischt (z.B. 7 Karten aus 60 Karten sind dann Waehrungskarten). In Boosterpacks sind die Karten nicht zu finden (ausser sie haben spezielle Eigenschaften die sich deutlich von einer normalen Karte abhebt). Was macht ein Spieler eigentlich, wenn er z.B. ein Monster das vier Datteln kostet ausspielt, aber nur eine fuenf oder sechs Dattelkarte in der Hand hat? Bei Magic gibt's den "Manaburn". Das heisst das ueberzaehlige Mana wird dem Spieler als Schaden von den Lebenspunkten abgezogen (geht ja nicht, weil Spieler bei uns keine LP haben). Ist's einfach egal bei uns und das Monster muss eben mit mindestens x Datteln rausgebracht werden? --Kindchen Atreju 10:40, 30. Mär 2007 (CEST)
Das mit dem Starterpack hatte ich mir so ungefähr auch vorgestellt. Vorschlag: im Starterpack sind 3x 1-Dattelkarten, 1x 2-Dattelkarte und 1x 5-Dattelkarte, damit lassen sich dann alle Dattelwerte von 1 bis 10 bilden. Die Karten kommen nach dem Bezahlen nicht aus dem Spiel, sondern werden – je nach dem – umgedreht (Rückseite nach oben). Damit entfallen – und darauf wollte ich hinaus – die Häufigkeitsklassen. --WiMu 11:05, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Eigentlich sind es nicht die Dattel-Karten mit denen selber direkt bezahlt wird. Direkt bezahlt wird mit den Dattel-Spielsteinen.
    Dattel-Spielsteine sind vergleichbar mit den Spielmarken die auf den kämpfenden Monster liegen und deren restliche LP anzeigen. Die Dattel-Spielsteine liegen in einer Schüssel, der Dattelbank,die neutral ist und keinen der beiden Spieler gehört. Dattel-Karten sind "eine besondere Art von Item-Karten" die den Spieler berechtigen die auf ihr aufgedruckte Anzahl von Dattel-Spielsteinen aus der Vorratsschüssel (Dattelbank) zu nehmen. Gibt man Datteln aus so legt man die entsprechende Anzahl von Spielsteinen in die Vorratsschüssel der Dattelbank zurück. So etwas wie einen Manabrand dass überzählige Datteln den Monstern schadet, soll es bei Ka-Mel-Oh! nicht geben. Überzählige Dattel-Spielsteine bleiben bleiben dem Spieler erhalten, und können später ausgegeben werden. [] Projekt:Ka-Mel-Oh!/Regelschmiede
  • Sollten die entgültigen Spielregeln aber so gestalltet werden, das Dattelkarten nicht zu benötigt werden, werden die 6 Entwürfe als Sonderkarten betrachtet.
  • Aber egal wie es kommt, entwerfen sollten wir die sechs Dattel-Wertkarten D1 - D6 trotzdem.
    Je nach endgültiger Spielregel wird diese Miniserie als entweder als Spielbare Karten oder Sonderkarten eingestuft.
    Dufo 17:02, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Warum so kompliziert, und jetzt auch noch Spielsteine einführen ... ist doch ein Kartenspiel! mit Vorder- und Rückseite der Dattelkarten lässt sich problemlos ein „Dattel-Besitz“ von 0 bis 10 Datteln (bei 5 Karten) anzeigen ... Spielsteine sind überflüssig! Und nebenbei: woher die Spielsteine nehmen (in real life, meine ich), die Karten kann man sich ausdrucken, die Steine? --WiMu 17:08, 30. Mär 2007 (CEST)
P.S. Die restlichen LP eines Monster lassen sich auch schlicht und einfach aufschreiben ...
Es geht eigentlich nur darum: Datteln kann man sparen für die nächste Runde, (ja sogar bis zum Spielende, wo sie dem Spieler auch noch Vorteile bringen), Datteln müssen nicht alle sofort ausgegeben werden. In welcher Form man dies tun ist zweitrangig. Genauso wie bei den übrig gebliebenen LP, kann man den Dattelstand sich auch aufschreiben.Dufo 17:53, 30. Mär 2007 (CEST)
Jupp, es müssen ja nicht nur 5 Dattelkarten sein (noch eine 10er Karte und eine 20er und eine ...) und schon kann man ganz schön viel Datteln besitzen. Ist aber jetzt auch mal egal, bzw. ein Fall für die Regelwerkstatt. Ich stimme Dir zu, dass wir die Karten mit dieser Vorlage (also inkl. Häufigkeit) einfach mal gestalten sollten ... man kann's ja dann imma noch anpassen. Grüße, --WiMu 18:05, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Ich schmiede zur Zeit eine Spiel-Regel zusammen. Ich habe es sogar hingekriegt, das auf eine Unstellung der Werte bei allen Monstern gänzlich verzichtet werden kann. Über das Preisgefüge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dattelkarten von 1-6 Datteln halte ich für angemessen. Wenn höhere Werte nötig sein sollten können sie immer noch später eingeführt werden. Aber wer eine Dattelkarte mit einen höheren Spielwert einführen möchte kann dieses bitte tun, und diese als Sonderkarte listen. Dufo 21:22, 30. Mär 2007 (CEST)

Kommentare Teil 2

  • Jetzt mal nicht mehr zur Dattelwährung im allgemeinen, sondern zu den konkreten Karten. Ich kann die erste und die letzten beiden Karten gut leiden ... Karte 2 springt optisch aber irgendwie aus der Reihe.
    Vorschlag: könnte man nicht das Bild der ersten Karte für die vier Datteln verwenden, und aus diesem jeweils 1, 2 und 3 Datteln für die ersten Karten rauskopieren? Ungefähr so:
    Dattel1.jpg 2Datteln.jpg 3Datteln.jpg 4datteln.JPG<
    ... kann man sicher noch besser machen, ist nur ein Beispiel. Grüße, --WiMu 11:33, 2. Apr 2007 (CEST)
  • Obgleich die Dattelkarten wohl eingeführt sind oder werden. Ich würde bei der Bebilderung nicht so Dattelig vorgehen. Vielleicht andere schöne Symbole finden als nur Datteln. Auf unseren Geldscheinen sind ja auch keine Münzen abgebildet sondern Personen und Dinge von herausragender Bedeutung für eben die Gesellschaft die jeniges verwendet. Insoweit nochmals über Dattellastigkeit der Bebilderung nachdenken, nicht über die Karte(n} als solches. WiKa 14:14, 2. Apr 2007 (CEST)

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