Rennstrecke: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{ | + | {{Begriffsklärung2}} |
− | + | Der Begriff '''Renstrecke''' bezeichnet je nach Kontext zwei verschiedene Dinge. | |
− | [[Kategorie: Ort]] | + | == Rennstrecke im Verkehrswesen == |
+ | Im Verkehrswesen bezeichnet eine Rennstrecke eine Straße (meistens eine Einbahnstraße), welche zur möglichst schnellen Fortbewegung von A nach A dient. Rennstrecken sind meist gut ausgebaut und haben im Vergleich zu anderen Straßen vorbildliche Sicherheitseinrichtungen, wie beispielsweise permanente Verkehrsüberwachung, sofortiges Eingreifen bei Unfällen usw. Staus kommen auf Rennstrecken so gut wie nie vor, was unter anderem auch an der relativ hohen Maut [http://nuerburgring.gosign.de/fileadmin/Bilder2007/Nordschleife/Bestellformular_Nordschleifentickets_2008__2_.pdf] liegt. Interessanterweise werden Rennstrecken meist gar nicht zu üblichen Berufsverkehrs-Rush-Hour-Zeiten, sondern am Wochenende am meisten befahren. | ||
+ | |||
+ | == Rennstrecke in der Geometrie == | ||
+ | In der Geometrie gehört die Rennstrecke <!--zusammen mit der Laufgeraden und der Hastlinie--> zur [[Kategorie]] der sogenannten ''eiligen Punktmengen''. Haltelinien und Staustrecken gehören hingegen nicht dazu! | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Ort]] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Auto]] | ||
+ | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
+ | [[Kategorie:Sport]] |
Version vom 26. November 2007, 09:53 Uhr
Diese Seite ist eine Begriffsklärung. Um Wachs zu sparen, wird hier nur eine Bedeutung gleichzeitig beleuchtet. |
Der Begriff Renstrecke bezeichnet je nach Kontext zwei verschiedene Dinge.
Rennstrecke im Verkehrswesen
Im Verkehrswesen bezeichnet eine Rennstrecke eine Straße (meistens eine Einbahnstraße), welche zur möglichst schnellen Fortbewegung von A nach A dient. Rennstrecken sind meist gut ausgebaut und haben im Vergleich zu anderen Straßen vorbildliche Sicherheitseinrichtungen, wie beispielsweise permanente Verkehrsüberwachung, sofortiges Eingreifen bei Unfällen usw. Staus kommen auf Rennstrecken so gut wie nie vor, was unter anderem auch an der relativ hohen Maut [1] liegt. Interessanterweise werden Rennstrecken meist gar nicht zu üblichen Berufsverkehrs-Rush-Hour-Zeiten, sondern am Wochenende am meisten befahren.
Rennstrecke in der Geometrie
In der Geometrie gehört die Rennstrecke zur Kategorie der sogenannten eiligen Punktmengen. Haltelinien und Staustrecken gehören hingegen nicht dazu!