Projekt:Bürokratenspiel/6. Runde/Organe/Spielleiter: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neue Pyramide für den Spielleiter)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Bürokratenspiel/Vorlagen/6._Runde/Navi-Leiste}}
+
{{Vorlage:Bürokratenspiel/Vorlagen/6._Runde/Navi-Leiste|<br />[[Projekt:Bürokratenspiel/6. Runde/Organe/Spielleiter|Spielleiter]] • [[Projekt:Bürokratenspiel/6. Runde/Organe/Spielleiter/Vorgänge|Spielleiter-Vorgänge]] • [[Projekt:Bürokratenspiel/6. Runde/Organe/Spielleiter/Geschäftsordnung|Spielleiter-Geschäftsordnung]]}}
  
 
Willkommen in den heiligen Hallen des '''Spielleiters'''.
 
Willkommen in den heiligen Hallen des '''Spielleiters'''.

Version vom 22. September 2008, 19:50 Uhr

§reiter.jpg

§ 0: Alles muss seine Ordnung haben!

BürokratenspielAktuelle SpielzügeVorlagenRegelnRahmenregelnOrganeVorgängeSpielkommentar
SpielleiterSpielleiter-VorgängeSpielleiter-Geschäftsordnung

Schloss.png

Wichtiger Hinweis:

Runde 6 ist beendet und wurde geschlossen.


Willkommen in den heiligen Hallen des Spielleiters.

Übersicht

Funktion des Spielleiters

Der Spielleiter übernimmt als eines der drei Hauptorgane des Bürokratenspiels entscheidende Funktionen. Kurz gefasst sind dies:

  • Ordnungsfunktion
⇒Der Spielleiter soll durch Anfragen, Anmerkungen, Verwarnungen, Rügen und Mecklenburgvorpommern für die Sicherung der Ordnung sorgen, dem entscheidenden Moment in diesem Spiel. Dabei muss er zum Beispiel auf die Anwesenheit der Mitspieler achten.
  • Wahlfunktion
⇒Der Spielleiter ist ein wichtiges demokratisches Organ. Er muss verschiedene Ab- und Neuwahlen regeln oder Neubesetzungen bestimmen.
  • Regelauslegungsfunktion
⇒Auf Anfrage hin soll der Spielleiter verbindliche Erklärungen bei Unklarheiten zum Regelwerk abgeben.

Auszüge aus den Spielregeln

Für nachfolgende Angaben wird kein Gewehr übernommen.

  • §2 [Hauptorgane]
    • a) Dieses Spiel wird zu Anfang vom Zentralrat der Paragraphenreiter, bestehend aus drei Kamelen, dem Aufsichtsrat, bestehend aus zwei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.
  • §5 [Spielleiter]
    • a) Der Spielleiter kann von seinem Posten abgesetzt werden. Hierzu ist beim Aufsichtsrat ein entsprechender Antrag zu stellen. Der Aufsichtsrat muss den Antrag einstimmig genehmigen.
    • b) Der Zentralrat der Paragraphenreiter richtet in diesem Fall Neuwahlen für das Amt des Spielleiters aus und entscheidet über deren genauen Ablauf und Modalitäten.
  • §6 [Zentralrat der Paragraphenreiter]
    • Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von zwei Kamelen den Zentralrat der Paragraphenreiter auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.
  • §7 [Aufsichtsrat]
    • Der Zentralrat der Paragraphenreiter kann mit den Stimmen von mindestens 79,28% seiner Mitglieder ein Mitglied des Aufsichtsrates seines Postens entheben. Anschließend wird die freigewordene Stelle im Aufsichtsrat durch den Spielleiter gemäß von ihm festzulegenden Konditionen neu besetzt.
  • §9 [Organe und Unterorgane]
    • f) Wird ein Sitz in einem Organ vakant, ohne dass eine Spielregel oder eine Geschäftsordnung seine Neubesetzung regelt, so kann der Spielleiter ein Verfahren zur Neubesetzung des Postens bestimmen.
  • §10 [Untätigkeit]
    • e) Der Spielleiter darf nach eigenem Ermessen von untätig gewordenen Kamelen Stellungnahmen und Berichte zu ihrer Untätigkeit einfordern. [...] Der Spielleiter darf fahrlässig untätig gewordene Kamele in besonders schwerwiegenden Fällen, in Wiederholungsfällen, oder bei Ausbleiben einer angemahnten öffentlichen Entschuldigung mecklenburgvorpommern.
  • §12 [Erweiterung des Spieles]
    • c) Der Aufsichtsrat legt seine Ausarbeitung dem Spielleiter vor, welcher binnen 36 Stunden und entgegen §4 die Spielregeln ändert, wobei er sich an der Ausarbeitung des Aufsichtsrates orientiert. Erfolgt innerhalb dieser Zeitspanne keine Regeländerung durch den Spielleiter, so gilt der ursprüngliche Entwurf des Aufsichtsrates als angenommen.
    • d) Lässt der Aufsichtsrat die Frist in Absatz (b) verstreichen, so darf das Spielaufnahme beantragt habende Kamel einen eigenen Regeländerungsvorschlag nach Absatz (b) beim Spielleiter gemäß Absatz (c) einreichen.
  • §13 [Anlegen neuer Seiten]
    • Möchte ein Organ eine neue Seite innerhalb des Spiels einrichten, so ist zunächst ein entsprechender Antrag an den Spielleiter zu stellen. Der Spielleiter hat innerhalb von zwei Werktagen darüber zu entscheiden. Bleibt eine Antwort nach dieser Frist aus, so gilt der Antrag als genehmigt.
  • §14 [Regelregeln]
    • a) Unklarheiten bezüglich der Spielregeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden. Der Spielleiter entscheidet dann verbindlich über die genaue Auslegung der fraglichen Regeln.
    • b) Der Spielleiter kann ein Kamel aus einem Organ ausschließen, wenn er der Meinung ist, dass sich das entsprechende Kamel nicht an die Regeln gehalten hat. Gegen diese Entscheidung kann eine Dreiviertelmehrheit des Zentralrates der Paragraphenreiter binnen drei Tagen oder eine 100%ige Mehrheit des Aufsichtsrates binnen 48 Stunden ein Veto einlegen. Nach Ablauf dieser Fristen ist der Ausschluss wirksam.
    • c) In minder schweren Fällen kann der Spielleiter ein Kamel auch verwarnen oder rügen oder, in mittelschweren Fällen, mecklenburgvorpommern.