Kamelpotenzteam: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 8. November 2008, 17:16 Uhr
Das Kamelpotenzteam (volksdümmlich auch zu ”Kompetenzteam” verballhornt) ist ein Instrument im Wahlkampf. Es wurde 2005 von der CDU erstmalig benutzt. Aufgabe des Kamelpotenzteams ist, durch die Lande und in die Fernsehstudios zu reisen und dort laut Sätze zu rufen wie "Wir sind die KompetEntesten!" oder "Die Anderen sind impotent!". Damit sollen die Wähler bewogen werden, ihre Stimme der werbenden Partei zu geben.
Der Begriff setzt sich zusammen aus ”Kamel”, was die Gemeinschaft von Politikern und dem Wahlvolk symbolisieren soll; ”Potenz” steht dafür, dass die Mitglieder des Teams potenzielle Minister einer Regierung sein möchten (Diese Unverbindlichkeit unterscheidet das Kamelpotenzteam von einem Schattenkabinett). Mitglieder des aktuellen Teams der CDU sind unter anderem Paul Kirchhof, der die Bierdeckelreform von Friedrich Merz als zu kompliziert empfindet, und deshalb eine 10-Minuten-Steuererklärung propagiert. Kritiker wenden ein, dass er diese Idee von der '5 Minuten Terrine' von Maggi abgekupfert habe.