Nasenflügel: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Entstehungsgeschichte des Nasenflügels geht zurück auf Grabmalplünderungen in den ägyptischen [[Pyramide]]n. Die Gehirne der mumifizierten Pharaonen waren von Grabpflegern vorsorglich mit [[Strohhalm]]en aus dem Kopfinneren gesaugt und tief unter der [[Erde]] verbuddelt worden. Frustriert vom Auffinden der leergesaugten Großherrscher bemächtigten sich die Grabräuber der Pharaonennasen und begannen, auf ihnen zu musizieren. Der entstehende Laut (''Tuuut-ench-amun'') inspirierte schon bald ganze Zünfte von [[Freizeit]]-Nasenflügelbauern, die mit beträchtlichem Aufwand nasenlochdurchsetzte Steinplatten übereinander schieben ließen, um ihre [[Alte]] beim Singen verschiedener Stücke aus dem [[Musical]] ''Cats'' eigenhändig begleiten zu können. Die Anfertigung eines solchen Riesennasenflügels kostete im Durchschnitt 12.000 [[Sklave]]n ihr Leben.
 
Die Entstehungsgeschichte des Nasenflügels geht zurück auf Grabmalplünderungen in den ägyptischen [[Pyramide]]n. Die Gehirne der mumifizierten Pharaonen waren von Grabpflegern vorsorglich mit [[Strohhalm]]en aus dem Kopfinneren gesaugt und tief unter der [[Erde]] verbuddelt worden. Frustriert vom Auffinden der leergesaugten Großherrscher bemächtigten sich die Grabräuber der Pharaonennasen und begannen, auf ihnen zu musizieren. Der entstehende Laut (''Tuuut-ench-amun'') inspirierte schon bald ganze Zünfte von [[Freizeit]]-Nasenflügelbauern, die mit beträchtlichem Aufwand nasenlochdurchsetzte Steinplatten übereinander schieben ließen, um ihre [[Alte]] beim Singen verschiedener Stücke aus dem [[Musical]] ''Cats'' eigenhändig begleiten zu können. Die Anfertigung eines solchen Riesennasenflügels kostete im Durchschnitt 12.000 [[Sklave]]n ihr Leben.
  
Mit dem vorläufig Absterben der antiken Kultur erfuhr die Entwicklung des Nasenflügel eine Depression, die erst im Zeitalter der [[Aufklärung]] ihr Ende finden sollte. Die bombastische Bauweise konnte nun wurde mithilfe von elektrischer Verstärkung an orchestersaaltaugliche Größenverhältnisse angepasst werden. Eine Liste der bekanntesten Vertreter der [[Renaissance]] des Nasenflügels ist weiter unten aufgeführt.
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Mit dem vorläufigen Absterben der antiken Kultur erfuhr die Entwicklung des Nasenflügels eine Depression, die erst im Zeitalter der [[Aufklärung]] ihr Ende finden sollte. Die bombastische Bauweise konnte nun mithilfe von elektrischer Verstärkung an orchestersaaltaugliche Größenverhältnisse angepasst werden. Eine Liste der bekanntesten Vertreter der [[Renaissance]] des Nasenflügels ist weiter unten aufgeführt.
  
 
Zeitgenössische Musiker wie [[Kamelton John]] und [[John Lennon]] wurden beim Klimpern auf den Nasen beobachtet. [[Bernd das Brot]] würde auch gerne einmal, besitzt allerdings keine hinreichende Armlänge.
 
Zeitgenössische Musiker wie [[Kamelton John]] und [[John Lennon]] wurden beim Klimpern auf den Nasen beobachtet. [[Bernd das Brot]] würde auch gerne einmal, besitzt allerdings keine hinreichende Armlänge.

Version vom 25. Januar 2005, 20:22 Uhr

Nasenfluegel.jpg

Der Nasenflügel ist ein antikes Folterinstrument, das aus Ägypten stammt und in seiner modernen Bauweise maßgeblich durch Johöck Sebastian Krachs Schlüsselwerk "Das wohlklimperierte Tapir" geprägt wurde.

Geschichte

Die Entstehungsgeschichte des Nasenflügels geht zurück auf Grabmalplünderungen in den ägyptischen Pyramiden. Die Gehirne der mumifizierten Pharaonen waren von Grabpflegern vorsorglich mit Strohhalmen aus dem Kopfinneren gesaugt und tief unter der Erde verbuddelt worden. Frustriert vom Auffinden der leergesaugten Großherrscher bemächtigten sich die Grabräuber der Pharaonennasen und begannen, auf ihnen zu musizieren. Der entstehende Laut (Tuuut-ench-amun) inspirierte schon bald ganze Zünfte von Freizeit-Nasenflügelbauern, die mit beträchtlichem Aufwand nasenlochdurchsetzte Steinplatten übereinander schieben ließen, um ihre Alte beim Singen verschiedener Stücke aus dem Musical Cats eigenhändig begleiten zu können. Die Anfertigung eines solchen Riesennasenflügels kostete im Durchschnitt 12.000 Sklaven ihr Leben.

Mit dem vorläufigen Absterben der antiken Kultur erfuhr die Entwicklung des Nasenflügels eine Depression, die erst im Zeitalter der Aufklärung ihr Ende finden sollte. Die bombastische Bauweise konnte nun mithilfe von elektrischer Verstärkung an orchestersaaltaugliche Größenverhältnisse angepasst werden. Eine Liste der bekanntesten Vertreter der Renaissance des Nasenflügels ist weiter unten aufgeführt.

Zeitgenössische Musiker wie Kamelton John und John Lennon wurden beim Klimpern auf den Nasen beobachtet. Bernd das Brot würde auch gerne einmal, besitzt allerdings keine hinreichende Armlänge.

Wichtige Werke