Diskussion:Trinkgold: Unterschied zwischen den Versionen

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::::::::::@Kameloid: Ja das ist schade. Gerade WEIL wir keine Kommerzwiki sind, verstehe ich die Reaktion der Firma nicht.(möchte mal wissen wert da für die Promotion und Merchandising zuständig ist)[[Kamel:Luzifers Freund|Luzifers Freund]] 16:15, 23. Apr. 2009 (CEST)
 
::::::::::@Kameloid: Ja das ist schade. Gerade WEIL wir keine Kommerzwiki sind, verstehe ich die Reaktion der Firma nicht.(möchte mal wissen wert da für die Promotion und Merchandising zuständig ist)[[Kamel:Luzifers Freund|Luzifers Freund]] 16:15, 23. Apr. 2009 (CEST)
 
:::::::::::Ich habe nicht einmal ihre HP gefunden, muss eine bedeutende Firma sein... [[Kamel:Kameloid|Kameloid]] 16:28, 23. Apr. 2009 (CEST)
 
:::::::::::Ich habe nicht einmal ihre HP gefunden, muss eine bedeutende Firma sein... [[Kamel:Kameloid|Kameloid]] 16:28, 23. Apr. 2009 (CEST)
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::::::::::::Ja wenn das so wie im fröhlichen alten England und den großen vornehmen und teuren Hotels dort ist ... die haben nicht mal das Schild oder sowas wo HOTEL draufsteht, dann ist die Firma sehr groß und bedeutend. Die stecken keinen Cent in die Werbung, sondern alles ins Produkt. *g* (gab da mal ne schokoladenfirma, die haben mit dem Spruch in den 80ern geworben)- - [[Kamel:Luzifers Freund|Luzifers Freund]] 16:35, 23. Apr. 2009 (CEST)

Aktuelle Version vom 23. April 2009, 15:35 Uhr

Ein weiteres Kamel, hat am Artikel Beiträge gespendet:

  1. 23:23, 3. Feb. 2009 . . WiKa (Diskussion | Beiträge | anbinden) (2.731 Bytes) (Huch, den Druckteufel noch wech)
  2. 23:18, 3. Feb. 2009 . . WiKa (Diskussion | Beiträge | anbinden) (2.728 Bytes) (hach … Werbung ist immer wieder schön … erste Bügelrunde, geht bestommt noch besser)

Kameloid 18:54, 21. Apr. 2009 (CEST)

Sehr schlau! Vielleicht Bier-Geld (bear money) oder so ...? - - Luzifers Freund 18:58, 21. Apr. 2009 (CEST)
Bier-Geld? anstelle von Pourboire oder wie? Kameloid 19:04, 21. Apr. 2009 (CEST)
Ja. - - Luzifers Freund 19:08, 21. Apr. 2009 (CEST)PS Du hattest als Kommentar Bis jmand eine bessere Idee hat... geschrieben. - - Luzifers Freund 19:10, 21. Apr. 2009 (CEST)
Die Meinung war für einen Artikel "Trinkgeld" selbst (halt eben wikipediämässig und nicht als Werbeblock...). Hmmm, Bier-Geld wäre aber auch eine Möglichkeit, nur fehlt dann der Zusammenhang völlig, denke ich... Kameloid 19:16, 21. Apr. 2009 (CEST)

Trinkgold schön und gut - aber löst das unser Problem - Stichwort "Markenähnlichkeit" ... --J* 10:20, 23. Apr. 2009 (CEST)

Wie wäre es mit "Saufknete" oder "Schlürfmoos" oder "Trinkasche" oder "Trink-Knete" oder ähnliche Wortneuschöpfungen? Mal im Ernst gefragt. Warum denn unbedingt in der Headline im Artikel bzw. als Überschrift den Begriff Trinkgeld wählen? Ich meine, es kann wohl jeder gescheite Mensch eine Verbindung zwischen dem Wort (zum Beispiel !) "Saufknete" und Trinkgeld herstellen - - Luzifers Freund 11:17, 23. Apr. 2009 (CEST)
Ich wiederhole hier mal eine Antwort aus meiner Box an Kemloid: >>> :Hmm … ich weiß nicht ob wirs nochmals ändern sollten. Ich hätte eigentlich auch schon gerne Trinkgeld gelassen, was aus umgangssprachlicher Sicht wohl sogar noch unverfänglicher gewesen wäre. Die geschützten Bereiche bei Namens- und Markenrecht beziehen sich immer auf bestimmte Dinge und die Schutzansprüche, auch für die entsprechenden Bereiche sind immer klar bezeichnet. So kann eine Marke für mehrere Bereiche vergeben sein. 4711 als Parfum wird nicht zwangsläufig mit 4711 für einen Güllefasshersteller oder einer Bratwurstbude 4711 an der Ecke kollidieren. Wir können ja Anstandshalber mal bei den Trinkgoldinhabern nachfragen, ob die vielleicht mehr Humor haben als die vom Trinkgeld. Aber generell anzufangen hier (umgangs)sprachliche Begriffe aufgrund von Markenrecht auszublenden, ist deutlich der falsche Weg, dann müssten wir auch alle Parodien auf Cola und so lassen, dürften Mercedes und BMW nicht veralbern und müssten noch viele Dinge mehr zensieren. Wir treten doch nicht wirklich in Konkurrenz zu einem dieser Unternehmen und Marken. Selbst in unserem Freibier-Shop haben wir derartige Produkte nicht. So mal als Zwischenruf. Allenfalls das ® bzw das TM müssten raus um eben keinen falschen Anschein von dem Schutz der Marke zu erwecken. (Oder alles mit TM nach unten mit dem erläuternden Hinweis, dass TM eben „True Money“ darstellt. Nochmal umbenennen und Trinkgeld … Trinkgold zu verstecken, um ja keinen schrägen Blick zu ernten, da halte ich nichts davon. Für mich ergäbe sich die Frage eben erst dann, wenn wir in realen Wettbewerb zu diesen marken treten würen, bis dahin ist hier alles klar als Parodie zu erkennen! WiKa 13:34, 23. Apr. 2009 (CEST)
Auch ich wiederhole mich vielleicht, wenn ich schreibe, dass es bei Trinkgeld darauf ankam, dass der Markenrechteinhaber eine Verwechselung vermeiden wollte. Wenn wir BMW oder VW veralbern ist die Sache klar. So wie es bei unserem Pseudoprodukt aussah konnte eine Verwechselung mit der Marke "Trinkgeld" einhergehen. Mit BMW-Veralberungen eher nicht. Weil bei Trinkgeld (der "echten und geschützten" Marke) und unserem Pseudoprodukt Trinkgeld eine Verwechselung einhergehen konnte kann man das mit der anderen "Markenveralberung" kaum gleichsetzen.
Ich bin dafür einen Umgangssprachlichen "Namen" zu wählen. So mal als Nachruf ... - - Luzifers Freund 13:44, 23. Apr. 2009 (CEST)
Heißt das im Umkehrschluss, dass wir unbekannte Marken, die sich einen umgangssprachlichen Teil haben schützen lassen, nicht veralbern sollten, weil sie so klein und unbedeutend sind, dass sie fürchten, dass wir mit unseren nicht realen Produkten ihnen den Rang ablaufen könnten? Soll ein solcher Teil der Umgangssprache und Wortschöpfung jetzt für die Kamelopedia blockiert werden … des lieben Friedens willen? Die Notwendigkeit sehe ich nicht. Jetzt bin ich eigentlich entsetzt, da sollten wir die Umgangssprache abschaffen. WiKa 14:07, 23. Apr. 2009 (CEST)
Immer mal langsam. In der Sache T...d (r) kommen einfach ein paar Dinge ungünstig zusammen:
  1. wir verallbern hier nicht die Marke, sondern das Wort, das der Marke zugrunde liegt. Marken können wir verallbern so viel wir wollen, und Wörter auch, aber:
  2. als Gestaltungsmittel wurde hier der Werbeblock verwendet. Die Kamelopedia wirbt daher für ein Produkt / eine Marke (tatsächliche Existenz ist dafür irrelevant)
  3. und genau an dieser stelle ensteht das Problem. Das Wort T...d ist nicht für die Beschreibung eines Getränks nötig was eine Markeneintragung möglich macht
  4. Ähnliche Probleme können uns z.B. mit Nichts (r) nicht passieren, da das Wort durchaus beschreibend ist (sogar in jedem Themenbereich) und damit unter das Freihaltebedürftnis fällt.
Ich find's auch doof. Aber rechtlich dürfte es genau so aussehen. Warum hat die Kamelopedia eigentlich keine ordentliche Rechtsabteilung ... ---J* 15:28, 23. Apr. 2009 (CEST)
Markenschutz hin oder her, mir ist immer noch nicht klar, warum jemand überhaupt auf Werbung verzichten will, da wir nix verkaufen, sind wir auch keine Konkurrenz, da ist doch jede Erwähnung, egal in welchen Kontext, für ein Produkt doch nur förderlich. *kopfschüttel* Kameloid 16:08, 23. Apr. 2009 (CEST)
@ Wika: Nein das heißt es nicht. Nur wie Jottstern es auch ausgedrückt hat: Marken können wir veralbern, aber nicht mit Marken indem wir geschützte MARKENNAMEN in Verbindung mit einem gleichwertigen Produkt verwenden. Darum ist ja auch 800px-Coca-Cola logo.svg.png erlaubt weil (wie heißt das? Gebrauchsmuster?) es so in der Art nicht mehr geschützt ist. Allerdings dürften wir nicht mit einem ähnlichen (Pseudo)Produkt werben, das den Namen 800px-Coca-Cola logo.svg.png verwendet. Genau das ist der Fall beim Produkt "Trinkgeld". So kann ich mir einen Artikel vorstellen, der die Marke "Trinkgeld" veralbert. - - Luzifers Freund 16:12, 23. Apr. 2009 (CEST)
@Kameloid: Ja das ist schade. Gerade WEIL wir keine Kommerzwiki sind, verstehe ich die Reaktion der Firma nicht.(möchte mal wissen wert da für die Promotion und Merchandising zuständig ist)Luzifers Freund 16:15, 23. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe nicht einmal ihre HP gefunden, muss eine bedeutende Firma sein... Kameloid 16:28, 23. Apr. 2009 (CEST)
Ja wenn das so wie im fröhlichen alten England und den großen vornehmen und teuren Hotels dort ist ... die haben nicht mal das Schild oder sowas wo HOTEL draufsteht, dann ist die Firma sehr groß und bedeutend. Die stecken keinen Cent in die Werbung, sondern alles ins Produkt. *g* (gab da mal ne schokoladenfirma, die haben mit dem Spruch in den 80ern geworben)- - Luzifers Freund 16:35, 23. Apr. 2009 (CEST)