Iphigenie: Unterschied zwischen den Versionen
WiKa (Diskussion | Beiträge) (-ÜA +KAT) |
K |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Bei ''Racine'' ist dieser Aspekt sogar noch durch die Fickbeziehung zu Achill stark verstärkt. | Bei ''Racine'' ist dieser Aspekt sogar noch durch die Fickbeziehung zu Achill stark verstärkt. | ||
− | Alle Darstellungen des [[antike]]n Stoffes bezeugen das Verhältnis zwischen [[Mensch]] und [[Gott]]heit und die Überwindung des | + | Alle Darstellungen des [[antike]]n Stoffes bezeugen das Verhältnis zwischen [[Mensch]] und [[Gott]]heit und die Überwindung des Menschen[[opfer]]s. Auf Wirken Iphigenies war es nur noch legitim kastrierte [[Männer]] zu opfern, wobei heute beides aus der [[Mode]] gekommen ist, das Kastrieren und das [[Opfer]]n. |
{{sv}} [[Hure]] | [[Nutte|Nutella]] | [[Tischlampe|NachtiSchlampe]]<br> | {{sv}} [[Hure]] | [[Nutte|Nutella]] | [[Tischlampe|NachtiSchlampe]]<br> | ||
{{sw}} [http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie Iphigenie und die Götter] | {{sw}} [http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie Iphigenie und die Götter] | ||
[[Kategorie:Götter]] | [[Kategorie:Götter]] |
Version vom 7. Juni 2009, 11:57 Uhr
Iphigenie ist nach Goethe die erste Streitschlichterin und anständige Frau in der Geschichte der Menschheit (sofern es so etwas überhaupt gibt?). Bei Euripides wird SIE jedoch nicht so edel dargestellt und besitzt eher den Charakter einer Diskoschlampe, wie auch ihr Name ins Deutsche übersetzt heißt.
Bei Racine ist dieser Aspekt sogar noch durch die Fickbeziehung zu Achill stark verstärkt. Alle Darstellungen des antiken Stoffes bezeugen das Verhältnis zwischen Mensch und Gottheit und die Überwindung des Menschenopfers. Auf Wirken Iphigenies war es nur noch legitim kastrierte Männer zu opfern, wobei heute beides aus der Mode gekommen ist, das Kastrieren und das Opfern.
Siehe vielleicht: Hure | Nutella | NachtiSchlampe
Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Iphigenie und die Götter