Future Internet: Unterschied zwischen den Versionen
(Heiko besänftigen...) |
(→Future-Internet-Bullshit-Bingo: erweitert) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
|- | |- | ||
− | | Management Plane || revolutionary || Flow-Routing/-Switching || Geschäftsbeziehungsmodellierung || Resilience || Ossification | + | | Management Plane || revolutionary || Flow-Routing/-Switching || Geschäftsbeziehungsmodellierung || Resilience || Ossification || Collaboration |
|- | |- | ||
− | | Self-* || Sensornetz || Mobilität || Wireless || Ad-Hoc-Netze || Ontologie | + | | Self-* || Sensornetz || Mobilität || Wireless || Ad-Hoc-Netze || Ontologie || Sanduhr-Modell |
|- | |- | ||
− | | evolutionary || Auto-* || Future Internet || Quality of Service || Clean-Slate || User-centric | + | | evolutionary || Auto-* || Future Internet || Quality of Service || Clean-Slate || User-centric || Sicherheit |
|- | |- | ||
− | | Virtuelles Netz || Built-in Security || Locator-ID-Split || Overlay || Schichten abschaffen || Multi-Homing | + | | Virtuelles Netz || Built-in Security || Locator-ID-Split || Overlay || Schichten abschaffen || Multi-Homing || Federation |
|- | |- | ||
− | | Measurement Plane || Cross-Layer || Content-Based Networking || DHT || Peer-to-Peer || In-Network Storage | + | | Measurement Plane || Cross-Layer || Content-Based Networking || DHT || Peer-to-Peer || In-Network Storage || XML |
|- | |- | ||
− | | Cloud Computing || Federation || Tussle Space || TCP-friendly || Data dissemination || Testbed | + | | Cloud Computing || Federation || Tussle Space || TCP-friendly || Data dissemination || Testbed || Orchestration |
+ | |- | ||
+ | | end-to-end principle || Multilayer || Management Plane || Knowledge Plane || DHT || Delay-tolerant networking || Virtualisierung | ||
|} | |} | ||
Version vom 9. Oktober 2009, 13:21 Uhr
Das Future Internet ist ein Schlagwort, um massig Forschungsgelder für Forschungsprojekte einzuheimsen, welche man ansonsten ohnehin hätte machen wollen. Im Gegensatz zu normaler Netzwerkforschung, welche sich in der Regel mit der Verbesserung und Weiterentwicklung des Internet beschäftigt, beschäftigt man sich bei Forschung im Rahmen des Future Internet mit der Verbesserung und Weiterentwicklung des Internet.
Hierbei sind zwei grundverschiedene Ansätze zu unterscheiden:
- Der revolutionäre Ansatz (auch clean slate genannt, zu deutsch „sauberer Schiefer“), d.h., die typische Informatiker-Krankheit, alles Bestehende wegzuwerfen und
komplett neu zu machenden alten Scheiß in grün nochmal zu machen. Weil man natürlich nicht einfach alles wegschmeißen kann, schlägt man vor, die neuartigen Dinge notfalls (!) stattdessen in einer beliebigen Anzahl übereinander gestapelter Overlay-Netze einzuführen, was jedoch eigentlich … - …zum evolutionären Ansatz gehört. Hierbei handelt es sich um einen bahnbrechend neuartigen Entwicklungsansatz, bei dem man einfach neue Protokolle und Technologien einführt, ohne die alten wegzuschmeißen. Mit der Informatiker-Krankheit „never touch a running system“ und dem Rückwärtskompatibilitätsdogma, welche zeitlose ingenieurstechnische Meisterleistungen wie das A20-Gate oder Microsoft Windows ermöglichten, wird solcherart versucht, mittel- bis langfristig Altlasten sicher in der Architektur des Internet zu verankern.
Future-Internet-Bullshit-Bingo
Neu! Jetzt gibt es Bullshit-Bingo auch in einer Future-Internet-Variante!
Management Plane | revolutionary | Flow-Routing/-Switching | Geschäftsbeziehungsmodellierung | Resilience | Ossification | Collaboration |
Self-* | Sensornetz | Mobilität | Wireless | Ad-Hoc-Netze | Ontologie | Sanduhr-Modell |
evolutionary | Auto-* | Future Internet | Quality of Service | Clean-Slate | User-centric | Sicherheit |
Virtuelles Netz | Built-in Security | Locator-ID-Split | Overlay | Schichten abschaffen | Multi-Homing | Federation |
Measurement Plane | Cross-Layer | Content-Based Networking | DHT | Peer-to-Peer | In-Network Storage | XML |
Cloud Computing | Federation | Tussle Space | TCP-friendly | Data dissemination | Testbed | Orchestration |
end-to-end principle | Multilayer | Management Plane | Knowledge Plane | DHT | Delay-tolerant networking | Virtualisierung |
Spielanleitung: Jeder Spieler bringt zum Vortrag/Konferenz/Workshop/... einen Ausdruck der Tabelle mit. Sobald er den zugehörigen Begriff im Vortrag gehört hat, kann er den entsprechenden Tabelleneintrag durchstreichen. Wie üblich muss derjenige, der als erster alle sechs Einträge einer beliebigen Zeile, Spalte oder durch eine Ecke verlaufenden Diagonale durchgestrichen hat, aufstehen und laut „Bullshit!“ rufen – er hat dann gewonnen.