Briefschraube: Unterschied zwischen den Versionen
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Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind ''(Porto ist teuer)''. Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte [[Aluminium|Kameluminium]]. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich hohlköpfig und mutterlos ausgeführt. | Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind ''(Porto ist teuer)''. Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte [[Aluminium|Kameluminium]]. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich hohlköpfig und mutterlos ausgeführt. | ||
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Version vom 28. April 2010, 22:03 Uhr
Die Briefschraube wird verwendet, um Briefe sicher zu verschließen. Nachteilig an dieser Art des Briefverschlusses ist, dass der Brief an der Verschlussstelle ein Loch bekommt. Dieser Nachteil muss allerdings in Kauf genommen werden, wenn ein Verschluss mittels lochfreier Verfahren nicht sicher genug ist.
Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind (Porto ist teuer). Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte Kameluminium. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich hohlköpfig und mutterlos ausgeführt.
Die Vereinigung der altersschwachen Brieftauben VAB hat sich mehrheitlich gegen die Verwendung von Briefschrauben ausgesprochen: "… selbst die ultraleichten Modelle sind im praktischen Flugbetrieb unzumutbar." und empfiehlt stattdessen die Verwendung eines Kameldungklebers, dessen Klebkraft allemal die Anforderungen an einen sicheren Verschluss erfüllt.
Siehe auch: Schraube | Kompost | Post
Hat gar nichts zu tun mit: Schnalle | Mutter