Kraft durch Freude: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kleinchrom)
K
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Eine ähnliche [[Werbung|Werbekampagne]] begann die [[Asoziale Marktwirtschaft|Initative Neue Soziale Marktwirtschaft]] im Jahr 2005 mit dem Projekt ''"[[Du bist Deutschland]]"''. Aber auch auf den alten Slogan wollte man nicht verzichten und so mutierte '''KDF''' kurzerhand zu „Kauf Dich Frei“ und schon war auch dieses Thema geritzt, wenn man das nötige [[Trinkgold|Kleingeld]] besaß.
 
Eine ähnliche [[Werbung|Werbekampagne]] begann die [[Asoziale Marktwirtschaft|Initative Neue Soziale Marktwirtschaft]] im Jahr 2005 mit dem Projekt ''"[[Du bist Deutschland]]"''. Aber auch auf den alten Slogan wollte man nicht verzichten und so mutierte '''KDF''' kurzerhand zu „Kauf Dich Frei“ und schon war auch dieses Thema geritzt, wenn man das nötige [[Trinkgold|Kleingeld]] besaß.
 +
 +
 +
{{sa}}[[Ich-bin-kein-aber-Nazi‎‎]]
  
 
[[wiki:Kraft durch Freude]]
 
[[wiki:Kraft durch Freude]]

Version vom 14. März 2012, 11:53 Uhr

"Kraft durch Freude" (KDF) war das oberste Prinzip der Höcklerjugend, sowie ein gängiger Slogan der Nazis überhaupt.

Dabei stand jedoch „Kraft“ für Kriegstüchtigkeit und „Freude“ für „Eine Freude ist's, für den Führer zu fallen. Die Volksmeinung hat's geschluckt, bis ein Sturm alles in Stücke riss. Solange half man beim BDM der Hitlerjugend Socken für's Winterhilfswerk stricken, damit es die Soldaten an der Front auch schön warm und viel Freude beim fröhlichen Volkskrieg gegen die Untermenschen hatten. Dass sich mancher Wehr(ohn)mächtige über eine Kraftbrühe, ein paar Stiefel oder auch nur „ein bisschen Frieden“ (Sandra) vielleicht viel mehr gefreut hätte als über das fünfte Paar schief gestrickter Socken in zu kleiner Ausführung, störte Goebbels Propaganda-Organisation wenig. Hauptsache in der Wohlfühl-Höcktatur (Götze Ali) gab es keine Misstöne, sondern alle Mitglieder der Volksgemeinschaft konnten sich nützlich fühlen.

Daher wurde ihnen nicht nur ein mehr oder weniger gleich geschalteter Urlaub in schicker Platten-Architektur auf Rügen in Aussicht gestellt; sondern auch auf die Masse-Produktion des KDF-Wagen durften sie hoffen, dessen Kosten sich ein einfacher „arischer Arbeiter“™ dank Zwangsarbeit von KZ-Insassen schon mit wenigen Jahreslöhnen hätte zusammensparen können - wären denn ausreichend davon für die zivile Nutzung produziert worden…

Eine ähnliche Werbekampagne begann die Initative Neue Soziale Marktwirtschaft im Jahr 2005 mit dem Projekt "Du bist Deutschland". Aber auch auf den alten Slogan wollte man nicht verzichten und so mutierte KDF kurzerhand zu „Kauf Dich Frei“ und schon war auch dieses Thema geritzt, wenn man das nötige Kleingeld besaß.


Siehe auch.png Siehe auch: Ich-bin-kein-aber-Nazi‎‎

wiki:Kraft durch Freude wiki-en:Strength Through Joy