Negerskat: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Erklärbär Mürrebär als Special guests zur Aufheiterung der müden Pointe, alias Waldorf und Statler)
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'''Negerskat''' ist ein Kartenspiel, dass vor allem im [[Scherzherzogtum Kalau]] und in Ländern mit nennenswerter kalauischer Minderheit und in kalauischen Dumm-Plemm-Gebieten bekannt ist. Es wird mit schafskopfer [[Blatt]] gespielt und man benötigt 32 Karten, wobei immer 2 davon unerkannt auf dem Tisch liegen. Diese beiden Karten befinden sich laut Negerskatjargon in Ekelhaft und dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitmischen bzw. durch zwei amndere Karten abgelöst werden. Das bösondere am Negerskat ist, dass alle schwarzen Karten ([[Krieg]] und [[Preussen|Preuß]], ausserhalb von Kalau auch Pik und Kreuz genannt)) Trumpf sind und es nicht möglich ist, schwarz zu verlieren. Ausserdem gibt es keine rein weissen Karten jedoch exis[[tier]]en es solche bei anderen Kartenspielen ebenfalls nicht (wozu auch?). Negerskat kann mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 oder 27 und maximal mit 30 Mitspielern gespielt werden.
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'''Negerskat''' ist ein Kartenspiel, dass vor allem im [[Scherzherzogtum Kalau]] und in Ländern mit nennenswerter kalauischer Minderheit und in kalauischen Dumm-Plemm-Gebieten bekannt ist. Es wird mit schafskopfer [[Blatt]] gespielt und man benötigt 32 Karten, wobei immer 2 davon unerkannt auf dem Tisch liegen. Diese beiden Karten befinden sich laut Negerskatjargon in Ekelhaft und dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitmischen bzw. durch zwei amndere Karten abgelöst werden. Das bösondere am Negerskat ist, dass alle schwarzen Karten ([[Krieg]] und [[Preussen|Preuß]], ausserhalb von Kalau auch Pik und Kreuz genannt)) Trumpf sind und es nicht möglich ist, schwarz zu verlieren. Ausserdem gibt es keine rein weissen Karten jedoch exis[[tier]]en es solche bei anderen Kartenspielen ebenfalls nicht (wozu auch?). Negerskat kann mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 oder 27 und [[Mathemagie|maximal mit 30 Mitspielern]] gespielt werden.
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{{Erklärbär|Was? Mit Dreissig Mitspielern? Da bekommt jeder nur eine Karte und mit dem Ausspiel ist alles vorbei?}}
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'''Spielablauf'''
 
'''Spielablauf'''

Version vom 15. Dezember 2012, 11:57 Uhr

Negerskat ist ein Kartenspiel, dass vor allem im Scherzherzogtum Kalau und in Ländern mit nennenswerter kalauischer Minderheit und in kalauischen Dumm-Plemm-Gebieten bekannt ist. Es wird mit schafskopfer Blatt gespielt und man benötigt 32 Karten, wobei immer 2 davon unerkannt auf dem Tisch liegen. Diese beiden Karten befinden sich laut Negerskatjargon in Ekelhaft und dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitmischen bzw. durch zwei amndere Karten abgelöst werden. Das bösondere am Negerskat ist, dass alle schwarzen Karten (Krieg und Preuß, ausserhalb von Kalau auch Pik und Kreuz genannt)) Trumpf sind und es nicht möglich ist, schwarz zu verlieren. Ausserdem gibt es keine rein weissen Karten jedoch existieren es solche bei anderen Kartenspielen ebenfalls nicht (wozu auch?). Negerskat kann mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 oder 27 und maximal mit 30 Mitspielern gespielt werden.


Schach eb.png Der Erklärbär meint dazu: Was? Mit Dreissig Mitspielern? Da bekommt jeder nur eine Karte und mit dem Ausspiel ist alles vorbei?



Schach mb.png Der Erklärbär ist heute unpässlich und murrt nur lapidar:
Bei dem Quatsch spiel ich nicht mit. Das ist mir zu trivial.


Spielablauf

Von den von der Anzahl der Mitspieler abhängigen Anzahl der Karten darf jeder Spieler nach der Reihe eine beliebige Karte abwerfen. Wird ein Trumpf ausgespielt, so ist der nächste Spieler berechtigt, eine Karte abzuwerfen. Wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, ist Gewinner des Spiels. Dem Gewinner werden alle abgelegten Karten als Gewinnpunkte gutgeschrieben. Hier kommen wir noch einmal auf das Schwarz verlieren zurück, da jeder Mitspieler noch mindestens eine Karte auf der Hand hat und diese als Punkte gewertet werden, ist keiner der anwesenden Mitspieler "schwarz". Dann werden die Karten neu gemischt und eine neue Runde beginnt, sobald der zum Ausspiel berechtigte Mitspieler die erste Karte auf den Tisch legt.

jap. dt. Übers. Besondere Rasse-Fähigkeiten der Monster
(Karo) „Rot“ Kein Trumpf
(Herz) „Doppelherz“ Kein Trumpf
(klô'yts) „Eierberg“ „Krieg“, schwarz, Trumpf
(πk) „Preuss“ „Pickelhaube“, schwarz, Trumpf

wiki:Kamerun-Skat