Negerskat: Unterschied zwischen den Versionen
Dufo (Diskussion | Beiträge) K |
(Und wieder habe ich monatelang einen neuen Kalau-Artikel übersehen; Warum sagt mir immer keiner Bescheid ;-( ?) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Negerskat''' ist ein Kartenspiel, | + | [[Datei:Negerskat.png|thumb|Den Neger muss man reizen, dann wird er sauer und brüllt "[[Rasenkunde|Rasismus]]". Dann muss er die Hosen `runter lassen.]] |
+ | '''Negerskat''' ist ein Kartenspiel, das vor allem im [[Scherzherzogtum Kalau]] und in Ländern mit nennenswerter kalauischer Minderheit und in kalauischen Dumm-Plemm-Gebieten bekannt ist. Es wird mit Schafskopfer [[Blatt]] gespielt und man benötigt 32 Karten, wobei immer zwei davon unerkannt auf dem Tisch liegen. Diese beiden Karten befinden sich laut Negerskatjargon in [[Ekelhaft]] und dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitmischen bzw. durch zwei andere Karten abgelöst werden. Das bösondere am Negerskat ist, dass alle schwarzen Karten ([[Krieg]] und [[Preussen|Preuß]], außerhalb von Kalau auch Pik und Kreuz genannt)) Trumpf sind und es nicht möglich ist, schwarz zu verlieren. Außerdem gibt es keine rein weißen Karten, jedoch exis[[tier]]en solche bei anderen Kartenspielen ebenfalls nicht (wozu auch?). Negerskat kann mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 oder 27 und [[Mathemagie|maximal mit 30 Mitspielern]] gespielt werden. | ||
+ | |||
+ | {{Erklärbär|Was? Mit Dreißig Mitspielern? Da bekommt jeder nur eine Karte und mit dem Ausspiel ist alles vorbei?}} | ||
+ | |||
+ | {{Mürrebär|Bei dem Quatsch spiel ich nicht mit. Das ist mir zu [[Trivial Pursuit|trivial]].}} | ||
'''Spielablauf''' | '''Spielablauf''' | ||
− | Von | + | Von der von der Anzahl der Mitspieler abhängigen Anzahl der Karten darf jeder Spieler nach der Reihe eine beliebige Karte abwerfen. Wird ein Trumpf ausgespielt, so ist der nächste Spieler berechtigt, eine Karte abzuwerfen. Wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, ist Gewinner des Spiels. Dem Gewinner werden alle abgelegten Karten als Gewinnpunkte gutgeschrieben. Hier kommen wir noch einmal auf das Schwarz verlieren zurück, da jeder Mitspieler noch mindestens eine Karte auf der Hand hat und diese als Punkte gewertet werden, ist keiner der anwesenden Mitspieler "schwarz". Dann werden die Karten neu gemischt und eine neue Runde beginnt, sobald der zum Ausspiel berechtigte Mitspieler die erste Karte auf den Tisch legt. |
{| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse; cellpadding="5" | {| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse; cellpadding="5" | ||
− | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| ''' | + | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| '''Wurscht''' |
− | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| ''' | + | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| '''egal''' |
− | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| ''' | + | |bgcolor="#DDDDEE" align="center"| '''Ja ja heisst leck mich am A.''' |
|---- | |---- | ||
| <span style="color:red; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♦</span> (''Karo'')|| [[Rot|''„Rot“'']]|| rowspan="4" align="center" | '''Kein Trumpf''' | | <span style="color:red; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♦</span> (''Karo'')|| [[Rot|''„Rot“'']]|| rowspan="4" align="center" | '''Kein Trumpf''' | ||
Zeile 14: | Zeile 19: | ||
| <span style="color:red; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♥</span> (''Herz'')|| [[Herz|''„Doppelherz“'']]|| rowspan="4" align="center" | Kein Trumpf | | <span style="color:red; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♥</span> (''Herz'')|| [[Herz|''„Doppelherz“'']]|| rowspan="4" align="center" | Kein Trumpf | ||
|---- | |---- | ||
− | | <span style="color:black; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♣</span> ('' | + | | <span style="color:black; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♣</span> (''Krieg'')|| [[Bochum|''„Eierberg“'']]|| rowspan="4" align="center" | „Krieg“, schwarz, Trumpf |
|---- | |---- | ||
− | | <span style="color:black; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♠</span> ('' | + | | <span style="color:black; font-weight:bold; font-size: 15pt;">♠</span> ([[Preussen|''Preuss'']])|| [[Preussen|''„Pickelhaube“'']]|| rowspan="4" align="center" | schwarz, Trumpf |
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 31. März 2013, 21:04 Uhr
Negerskat ist ein Kartenspiel, das vor allem im Scherzherzogtum Kalau und in Ländern mit nennenswerter kalauischer Minderheit und in kalauischen Dumm-Plemm-Gebieten bekannt ist. Es wird mit Schafskopfer Blatt gespielt und man benötigt 32 Karten, wobei immer zwei davon unerkannt auf dem Tisch liegen. Diese beiden Karten befinden sich laut Negerskatjargon in Ekelhaft und dürfen erst in der nächsten Runde wieder mitmischen bzw. durch zwei andere Karten abgelöst werden. Das bösondere am Negerskat ist, dass alle schwarzen Karten (Krieg und Preuß, außerhalb von Kalau auch Pik und Kreuz genannt)) Trumpf sind und es nicht möglich ist, schwarz zu verlieren. Außerdem gibt es keine rein weißen Karten, jedoch existieren solche bei anderen Kartenspielen ebenfalls nicht (wozu auch?). Negerskat kann mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 oder 27 und maximal mit 30 Mitspielern gespielt werden.
Der Erklärbär meint dazu: Was? Mit Dreißig Mitspielern? Da bekommt jeder nur eine Karte und mit dem Ausspiel ist alles vorbei?
Der Erklärbär ist heute unpässlich und murrt nur lapidar:
Bei dem Quatsch spiel ich nicht mit. Das ist mir zu trivial.
Spielablauf
Von der von der Anzahl der Mitspieler abhängigen Anzahl der Karten darf jeder Spieler nach der Reihe eine beliebige Karte abwerfen. Wird ein Trumpf ausgespielt, so ist der nächste Spieler berechtigt, eine Karte abzuwerfen. Wer zuerst keine Karten mehr auf der Hand hat, ist Gewinner des Spiels. Dem Gewinner werden alle abgelegten Karten als Gewinnpunkte gutgeschrieben. Hier kommen wir noch einmal auf das Schwarz verlieren zurück, da jeder Mitspieler noch mindestens eine Karte auf der Hand hat und diese als Punkte gewertet werden, ist keiner der anwesenden Mitspieler "schwarz". Dann werden die Karten neu gemischt und eine neue Runde beginnt, sobald der zum Ausspiel berechtigte Mitspieler die erste Karte auf den Tisch legt.
Wurscht | egal | Ja ja heisst leck mich am A. |
♦ (Karo) | „Rot“ | Kein Trumpf |
♥ (Herz) | „Doppelherz“ | Kein Trumpf |
♣ (Krieg) | „Eierberg“ | „Krieg“, schwarz, Trumpf |
♠ (Preuss) | „Pickelhaube“ | schwarz, Trumpf |