Doppelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(AZ: Die Seite wurde neu angelegt.)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
*Man geht während der Spielpausen im [[Wald]] jagen. Ein gefangener [[Fuchs]] bringt nämlich einen Extrapunkt.
 
*Man geht während der Spielpausen im [[Wald]] jagen. Ein gefangener [[Fuchs]] bringt nämlich einen Extrapunkt.
 
*Man schmiert seinem Partner eine, wenn er sich deppert beim Spiel angestellt hat.  
 
*Man schmiert seinem Partner eine, wenn er sich deppert beim Spiel angestellt hat.  
 +
* Man vermeidet möglichst als erster Fremder mit der Alten mitgehen zu müssen. Schließlich will man sich ja lieber mit jüngeren amüsieren.
  
 
Wenn man keine drei Spielpartner hat, kann man Doppelkopf auch alleine spielen, das sogenannte Solo. Das ist allerdings besonders teuer. Falls man das Spiel verliert, muss man sich selber das Vierfache des sonst üblichen Betrages auszahlen.
 
Wenn man keine drei Spielpartner hat, kann man Doppelkopf auch alleine spielen, das sogenannte Solo. Das ist allerdings besonders teuer. Falls man das Spiel verliert, muss man sich selber das Vierfache des sonst üblichen Betrages auszahlen.
 
[[Kategorie:Kartenspiel]]
 
[[Kategorie:Kartenspiel]]

Version vom 24. Dezember 2013, 10:27 Uhr

Bügeln.gif

Moin, lass Dich nicht beim Lesen stören.
Ein Kamel bügelt nur gerade die Knitter aus dieser Seite. Störe es bitte nicht dabei. Also nicht auf „bearbeiten“ klicken, solange es noch bügelt!
Manchmal vergessen Kamele das Bügeleisen auf einer Seite, falls dir die Bügelei zu lange vorkommt, entferne das Eisen doch mal bitte von dieser Seite.

Wissenswertes über diesen Bügelvorgang: UlliVonPulli bügelt diese Seite seit 4149 Tagen. Schalt mal wer das Eisen aus!!!


"Doppelkopf" ist ein Kartenspiel für vier Personen, wobei immer zwei gegen zwei spielen, die allerdings nicht von Beginn an wissen, dass sie zusammenspielen. Und zwar bilden immer die beiden ein Team, die die beiden Kreuz-Damen besitzen. Das Ziel des Spieles besteht darin, möglichst viele Stiche in die Augen zu erhalten (oder waren es Augen in den Stichen?) Und außerdem noch möglichst viele Sonderpunkte einzuheimsen. Dazu stehen folgende Strategien zur Verfügung:

  • Man guckt unauffällig seinen Nachbarn in die Karten, um zu wissen, ob man evt. mit denen zusammenspielt.
  • Man erfindet während dem Spiel eine angebliche Variante, die einem gerade Vorteile bringt und nach der man angeblich schon immer gespielt hat. Da es beim Doppelkopf sowieso unzählige Varianten gibt, fällt das nicht weiter auf.
  • Man geht während der Spielpausen im Wald jagen. Ein gefangener Fuchs bringt nämlich einen Extrapunkt.
  • Man schmiert seinem Partner eine, wenn er sich deppert beim Spiel angestellt hat.
  • Man vermeidet möglichst als erster Fremder mit der Alten mitgehen zu müssen. Schließlich will man sich ja lieber mit jüngeren amüsieren.

Wenn man keine drei Spielpartner hat, kann man Doppelkopf auch alleine spielen, das sogenannte Solo. Das ist allerdings besonders teuer. Falls man das Spiel verliert, muss man sich selber das Vierfache des sonst üblichen Betrages auszahlen.