Abendmahl: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:DCsloy310.png|thumb|Das neue Abendmahl nach Martin Lotter-Küng: Die rohe [[Mohrrübentag|Möhre]] als Fruchtbarkeitssymbol und apostolischer Fingerzeig zu moderner [[veganer]] Ernährungs-[[Moral]]. Das [[Hühnchen]], das [[Jesus]] rupfte mit den Tempelhändlern und Pharisäern. Eimerweise Waldmeisterbowle für lustige Stimmung statt bierernst blutdürstend [[Wein]] als Jesu [[Blut]] zu verkosten. Grüner Wackelpeter als weiteres Fruchtbarkeitssymbol. Und last not least eine bunte [[Haribo]]-Platte als [[Hostie]]nersatz zur Erinnerung an das [[Wirtschaftswunder]] der [[Bonn]]er Republik.]]
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[[Datei:DCsloy310.png|thumb|Das neue Abendmahl nach Martin Lotter-Küng: Die rohe [[Mohrrübentag|Möhre]] als Fruchtbarkeitssymbol und apostolischer Fingerzeig zu moderner [[veganer]] Ernährungs-[[Moral]]. Das [[Hühnchen]], das [[Jesus]] rupfte mit den Tempelhändlern und Pharisäern. Eimerweise Waldmeisterbowle für lustige Stimmung statt bierernst blutdürstend [[Wein]] als Jesu [[Blut]] zu verkosten. Grüner Wackelpeter als weiteres Fruchtbarkeitssymbol. Und last not least eine bunte [[Haribo]]-Platte als [[Hostie]]nersatz zur Erinnerung ans christliche [[Wirtschaftswunder]] der [[Bonn]]er Republik.]]
  
 
Das '''Abendmahl''' ist Hauptgegenstand der [[Liturgiereform]]. Bislang galt für dieses [[Ritual]], dass noch nicht mal [[Rituaal]] serviert wurde, sondern nährwertfreie [[Hostie]]n. Die Gläubigen hatten sich bei desem Mahle einzubilden, den Leib [[Jesus|Christi]] Leib mit [[Kannibale|kannibalischer Lust]] zu verspeisen, um an himmlischer [[Freude]] auf [[Erde]]n teilhaftig zu werden. Durch den [[Mode|Trend]] zu fernöstlicher [[Meditation]] in den Gemeinden ist von dort aber die viel effektivere Einbildungsmethode modern geworden, sich überhaupt[[nichts]] vorzustellen. Damit wird das negativistische Kannibalismus-Dogma ausgestochen durch die positivistische Weltsicht, einfach [[Nichts]] zu tun und dafür [[Alles]] zu bekommen. Daher gehört zum reformierten Abendmahl [[Alles]] auf den Tisch.
 
Das '''Abendmahl''' ist Hauptgegenstand der [[Liturgiereform]]. Bislang galt für dieses [[Ritual]], dass noch nicht mal [[Rituaal]] serviert wurde, sondern nährwertfreie [[Hostie]]n. Die Gläubigen hatten sich bei desem Mahle einzubilden, den Leib [[Jesus|Christi]] Leib mit [[Kannibale|kannibalischer Lust]] zu verspeisen, um an himmlischer [[Freude]] auf [[Erde]]n teilhaftig zu werden. Durch den [[Mode|Trend]] zu fernöstlicher [[Meditation]] in den Gemeinden ist von dort aber die viel effektivere Einbildungsmethode modern geworden, sich überhaupt[[nichts]] vorzustellen. Damit wird das negativistische Kannibalismus-Dogma ausgestochen durch die positivistische Weltsicht, einfach [[Nichts]] zu tun und dafür [[Alles]] zu bekommen. Daher gehört zum reformierten Abendmahl [[Alles]] auf den Tisch.
  
 
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Version vom 1. Februar 2015, 12:29 Uhr

Das neue Abendmahl nach Martin Lotter-Küng: Die rohe Möhre als Fruchtbarkeitssymbol und apostolischer Fingerzeig zu moderner veganer Ernährungs-Moral. Das Hühnchen, das Jesus rupfte mit den Tempelhändlern und Pharisäern. Eimerweise Waldmeisterbowle für lustige Stimmung statt bierernst blutdürstend Wein als Jesu Blut zu verkosten. Grüner Wackelpeter als weiteres Fruchtbarkeitssymbol. Und last not least eine bunte Haribo-Platte als Hostienersatz zur Erinnerung ans christliche Wirtschaftswunder der Bonner Republik.

Das Abendmahl ist Hauptgegenstand der Liturgiereform. Bislang galt für dieses Ritual, dass noch nicht mal Rituaal serviert wurde, sondern nährwertfreie Hostien. Die Gläubigen hatten sich bei desem Mahle einzubilden, den Leib Christi Leib mit kannibalischer Lust zu verspeisen, um an himmlischer Freude auf Erden teilhaftig zu werden. Durch den Trend zu fernöstlicher Meditation in den Gemeinden ist von dort aber die viel effektivere Einbildungsmethode modern geworden, sich überhauptnichts vorzustellen. Damit wird das negativistische Kannibalismus-Dogma ausgestochen durch die positivistische Weltsicht, einfach Nichts zu tun und dafür Alles zu bekommen. Daher gehört zum reformierten Abendmahl Alles auf den Tisch.