Gottesbeweis: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt zahlreiche [[Beweis]]e für Gott. Diese gehen aber alle von der [[Nichtexistenz]] Gottes aus und sind daher eigentlich keine echten Beweise. Sophistisch versuchen sie Gott Fehlbarkeit nachzuweisen oder, dass er nicht auf Steinen sitzen könne, wenn er sie nicht zuvor geschaffen hätte.
 
Es gibt zahlreiche [[Beweis]]e für Gott. Diese gehen aber alle von der [[Nichtexistenz]] Gottes aus und sind daher eigentlich keine echten Beweise. Sophistisch versuchen sie Gott Fehlbarkeit nachzuweisen oder, dass er nicht auf Steinen sitzen könne, wenn er sie nicht zuvor geschaffen hätte.
  
Der einzige greifbare echte Gottesbeweis steht in der Präampel zum Grundgesetz:
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Der einzige greifbare echte Gottesbeweis steht in der Präampel zum [[Grundgesetz]] - '''nicht''' [[Verfassung]]:
  
 
*"Im Bewußtsein seiner [[Verantwortung]] vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."
 
*"Im Bewußtsein seiner [[Verantwortung]] vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Version vom 22. April 2005, 14:24 Uhr

Der Gottesbeweis beweist: Es gibt einen Gott.

Es gibt zahlreiche Beweise für Gott. Diese gehen aber alle von der Nichtexistenz Gottes aus und sind daher eigentlich keine echten Beweise. Sophistisch versuchen sie Gott Fehlbarkeit nachzuweisen oder, dass er nicht auf Steinen sitzen könne, wenn er sie nicht zuvor geschaffen hätte.

Der einzige greifbare echte Gottesbeweis steht in der Präampel zum Grundgesetz - nicht Verfassung:

  • "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Da das Grundgesetz ein Gesetz ist, und zwar das Grundgesetz, ist in ihm festgelegt, dass es Gott gibt. Nur auf diese Weise ergibt die Präampel einen Sinn.

Absurd würde es zu sagen:

  • "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor einem nicht existierenden Wesen und den Menschen ..."

oder gar:

  • "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Nichts und den Menschen ..."

Man sieht sofort, Gott ist wesentlicher Bestandteil des deutschen Grundgesetzes und bedarf keines weiteren Beweises.

Zugleich klärt das Gesetz das Geschlecht Gottes, allerdings unvollständig. Gott ist sächlich oder männlich, keinesfalls weiblich, sonst hieße es:

  • "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor der Göttin und den Menschen, ..."