Schienensatellit: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Schienensatellit''' ist ein schienengebundenes [[Raumschiff|Raumfahrzeug]]. Sein Einsatz findet sowohl im erdnahen, als auch im erdfernen [[Bereich]] statt, ist aber bislang auf das Sonnensystem beschränkt.
 
 
 
Der Schienensatellit folgt einer [[Reihe]] von erfolgreichen Schienenfahrzeugen, wie der [[Eisenbahn]], dem Schienenbus und -auto, dem Schienenpanzer und Schienenkran, dem Schienenfahrrad, der Schienenseilbahn, dem Schienenstuhl oder sogar dem Schienenzeppelin - um nur einige zu nennen. Seine [[Gleise]] wurden aber nicht wie bei seinen Vorgängermodellen auf dem [[Erdboden]] verlegt, sondern wurden um einen festen und in der Regel massereichen Körper im All herum gebaut. Ein solcher [[Körper]] wird aus Statikgründen benötigt, weil das Schienensystem sonst in Ermangelung einer [[Gravitation]]squelle auseinanderreißen würde. Außerdem würde ohne die Anziehungskraft die Satellitenfahrt für die Gäste eine Tortur, da es sie bei jeder [[Kurve]] aus den Sitzen hauen könnte.
 
 
 
Betrieben werden Schienensatelliten von einem internationalen [[Konzern]], dem der Name Umlaufbahn gegeben wurde. Die Eigentümerstruktur der Umlaufbahn ist nicht bekannt, vermutlich befindet sie sich größtenteils in Streubesitz oder im Allgemeineigentum.
 
 
 
Mit Schienensatelliten werden aber nicht nur Personen, sondern auch Güter transportiert. Der Transport von Fernseh- oder Telekommunikationssignale erlebt derzeit z.B. einen regelrechten [[Boom]]. Ganz ungefährlich ist die Fahrt mit einen Schienensatelliten aber nicht, weil die Umlaufbahn auch immer wieder größere Massen wie z.B. den [[Erdmond]] transportiert, können Kollisionen leider nie ganz ausgeschlossen werden. Bislang ist zum Glück aber immer alles gut gegangen.
 
 
 
Im Rahmen ihrer Expansion bietet die Umlaufbahn inzwischen die Fahrt mit Schienensatelliten auch auf anderen [[Himmelskörper]]n an. Als erfolgreicher Schienensatellit gilt der ''Lunar Orbiter'', der von 1966 bis 1968 um den Erdmond herumfuhr. Bekannt für ihren erfolgreichen Einsatz sind zudem die Schienenfahrzeuge ''2001 Mars Odyssey'' und ''Mars-Express''. Abgeraten wird von [[Experte]]n aber, eine Fahrt mit dem [[Jupiter]]-Schienensatelliten Juno zu buchen, sein Schienensystem soll nämlich angeblich nicht stabil sein und über kurz oder lang zu einer Kollision mit dem größten [[Planet]]en unseres [[Sonnensystem]]s führen. Versuche beim Installieren eines Jupiter-Schienensatelliten scheiterten zuvor bereits im Rahmen der ''Voyager 1 + 2 Programme''.
 
 
 
Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft Claus Weselsky hat vorsorglich den Alleinvertretungsanspruch seiner Gewerkschaft für das Zugpersonal der Schienensatelliten angemeldet. Ziel des Arbeitskampfes ist, dass Juno nicht mehr Jupiter, sondern Claus Weselsky umkreist.
 
 
 
{{sa}} [[Verkehr]], [[Weltraum]], [[Satellit]], [[Bus]], [[Mars]], [[Mond]], [[Bahn]]
 
 
 
{{nv}} [[Weltraumlift]], [[Mondbahn]], [https://www.youtube.com/watch?v=EwJpXSbu4sk Aus gutem Grund ist Juno rund!]
 
 
 
{{sk}} [[News:2016-07-05_–_Juno_erreicht_Jupiter-Orbit|Meldungen wie diese hier]]
 
 
 
[[wiki:Satellit (Raumfahrt)]]
 
 
 
[[Kategorie:Bahn]]
 
[[Kategorie:Verkehrsmittel]]
 
[[Kategorie:Luft & Raumfahrt]]
 

Aktuelle Version vom 9. Mai 2017, 21:01 Uhr

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