Wurfharfe: Unterschied zwischen den Versionen

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Die zwölfsaitige '''Wurfharfe''' war ein ursprünglich lithurgisches [[Instrument]] der sumerischen [[Ur]]-[[Heide]]n. Sie ist eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste multifunktionale Musikinstrument der [[Weltgeschichte]]. Auf sumerischen Steintafeln wird erwähnt, dass sie sowohl zur Belustigung der [[Masse]]n, als auch für die physische Durchsetzung religiöser und anderer Ansichten gebraucht wurde. Da man in grauer Vorzeit [[Religion]] und [[Politik]] nicht trennte, war sie sowohl ein wichtiges Instrument in den [[Zwölf-Tempel]]n, als auch im [[Palast]] und beim [[Militär]].
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== Größe und Bau ==
 
 
 
Die nur spärlich erhaltenen Aufzeichnungen beschreiben die Wurfharfe als handliches Instrument. Der gebogene, metallene Korpus soll ungefähr 30 bis 40 cm hoch und mit zwölf Saiten aus Kameldarm bespannt gewesen sein. Die Kanten liefen in einer klingenartigen [[Form]] scharf zu, und das Instrument erinnerte in seiner Form stark an das [[Buh-Merang]] der indonesischen [[Uhreinwohner]]. Da die Wurfharfe keinen eigenen Resonanzkörper besaß, wurden zur Verstärkung der leisen Töne halb gefüllte Kamelblasen an das Instrument gehalten. Verschiedene Füllhöhen der [[Blase]]n gaben dem Instrument unterschiedliche Klangfarben.
 
 
 
== Benutzung ==
 
 
 
Die Wurfharfe wurde überwiegend mit [[Handschuh]]en gespielt, damit sich der Musikant an den scharfen Außenkanten des Instrumentes keine Schnittverletzungen zuzog. Darüber hinaus hatte der Spieler lederne Schutzkleidung zu tragen, bis hin zu einer Verschleierung des [[Gesicht]]es. So war neben dem körperlichen Schutz des Musikers gewährleistet, dass der [[Mensch]] hinter der [[Harfe]] anonym blieb, was den Aufzeichnungen nach sehr von Vorteil war. Offenbar waren die Harfenspieler in der Bevölkerung nicht sehr beliebt.
 
 
 
Neben der rein musikalischen Benutzung wurde das Instrument auch für die Maßregelung von Kritikern eingesetzt. Wurde eine [[Stimme]] laut, warf der Musiker auf einen Wink des Hohepriesters hin die Harfe, so dass der Betroffene augenblicklich verstummte. - Für immer.
 
 
 
Da die Wurfharfe wegen ihres besonderen Korpus nach einem Wurf immer wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrte war sie auch als [[Waffe]] im [[Krieg]] sehr begehrt. Sie stärkte durch ihren sanften [[Ton]] die Moral der Truppen, schonte die Ressourcen und war darüber hinaus besonders effektiv. Durch das mehrtönige Surren während des Fluges versetzte sie darüber hinaus den [[Feind]] in [[Angst]].
 
 
 
Allerdings kam es immer wieder vor, dass auch der Musiker durch die Rückkehr der Harfe trotz Schutzkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. So lässt es sich mit dem abnehmenden [[Interesse]] für das Instrument erklären, wie es im Laufe von nur wenigen Jahrhunderten aus dem Bewusstsein der [[Menschheit]] verschwand.
 
 
 
== Literatur ==
 
 
 
''Hammurapi and the "Thrown Harp"'', wissenschaftliches Pamphlet von Sir Humphrey Hedgehog, University Press, York 1864
 
 
 
''Töne (Sounds)'', Horror-Thriller von Stephanie Kween, Berkeley, 1997
 
 
 
''Grube und Harfe'', Kurzgeschichte von Edwin Po, Newham, 1908
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Waffen]]
 
[[Kategorie:Musikinstrument]]
 

Aktuelle Version vom 4. April 2019, 22:20 Uhr

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