Autobahndreieck: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (xhtml)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein [[Auto]] mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben:
+
[]
 
 
[[bild:Formel.JPG|Beschreibung]]
 
 
 
Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die [[Haftreibung]] dar, die sich aus [[Radius]] und [[Brechungsindex]] des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt ([[Multiplikation]] beider [[Faktoren]]).
 
 
 
Den größten [[Durchbruch]] erlebte diese [[Art]] der [[Bodenzeichnung]] im [[Ruhrpott]]. Die [[dort]] ansässigen Ureinwohner waren derart begeistert, dass [[sie]] sobald anfingen und die gesamte [[Landschaft]] mit eben diesen Autobahndreiecken zu versehen.
 
 
 
Vor der genialen Erfindung des Autobahndreiecks kannte man nur die [[Pyramide]], die zwar auch ein Dreieck ist, aber furchtbar viel unnötigen Umweg verursacht.
 
 
 
{{sa}} [[Autobahnwendedreieck]], [[Bermudadreieck]]<br>
 
{{nv}} [[Kamelner Kreuz]]
 
 
 
[[Kategorie:Auto]]
 
[[Kategorie:Verkehr]]
 

Aktuelle Version vom 25. Juli 2016, 12:09 Uhr

[]