Raumschiff Enterprise: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Frech_geparkt.jpg|thumb|250px|Im Orbit am Wolkenkratzer angedockt]]
Absichtliche Fehler = Unlustig. --[[Kamel:Sockenzombie|Sockenzombie]] 22:24, 19. Okt 2006 (CEST)
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'''Raumschiff Enterprise''' ist das Traumschiff von [[Gene Roddenberry|Jean Rottenberry]], welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen kein [[Mensch]] mehr gesehen hat.
Die Dienstränge und Namen sind aber in Normalform zu normal. Alles andere wird von mir aber geändert.
 
  
Raumschiff Enterprise heisst übersetzt: Raumschiff Unternehmen.
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Es fliegt in einem [[Universum]] fern von unserer [[Zeit]] stets in '''nur einer Ebene''': das [[Star Dreck|Star Trek]]-Universum. Würde das Raumschiff nämlich mal nach unten oder abwärts fliegen, käme es in das zeitlich parallele [[Star Wars|Starwars]]-Universum. Das wäre natürlich [[blöd]], dort in die [[Kopie|Klon]]-[[Krieg]]e verwickelt zu werden. In die andere Richtung, also nach oben oder aufwärts, würde es womöglich [[Planet]]en besuchen, die von der [[Stargate]]-Company schon annektiert wurden. Also immer schön im eigenen Universum in alle Himmelsrichtungen fliegen, aber bloß nicht auf- oder gar abwärts.
Der Name ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen.Hier die
 
==  Zusammenfassung einer Normalmission: ==
 
  
·Galaxis retten(meistens verpatzt).
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Tatsächlich kann man mit dem Hauptantrieb der Serie, dem ''Warp'' (abgesehen vom Impulsantrieb), in die Tiefen des Weltraums nur auf einer Ebene fliegen. In keiner Folge biegt das Raumschiff nach unten ab und geht dann auf Warp! Die Enterprise hat sogar gar keine Steuerhebel für diese Richtungen. Nur computergesteuerte [[Turbolift]]s; weit hoch kommt man damit aber nicht.
  
·(Zeitreisen Unternehmen).
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[[Bild:rot.jpg|thumb|250px|Abb. 2: Rothemd (Detailaufnahme)]]
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Der Name der '''U.S.S. Enterprise''' (dt.: ''Unternehmung'') ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:
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# Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt [[bösonders]] für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
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# Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd', siehe Abb. 2) begleitet werden. Dieser hält sich so lange stumm im Hintergrund, bis ein Angriff erfolgt, sodann fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
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# Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders ausgedrückt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.
  
·Kampf gegen eine fremde,böse Macht oder ein von [[DENEN]] kontrolliertes überlegenes Raumschiff.
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{| width="100%" cellpadding="5" style="padding:5px; margin-bottom:15px; vertical-align:text-top;"
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== Schema einer Enterprise-Mission ==
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* '''Auftrag:'''
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:* Galaxis retten
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* '''Subziele:'''
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:* Heiße Schnecken klarmachen
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:* Möglichst vielen Romulanern in den Arsch treten
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:* Jedem Klingonen in sein Gagh spucken
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* '''Zulässige Mittel:'''
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:* Phaser auf Betäubung
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:* Photonentorpedos
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:* Zeitreise unternehmen
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* '''Missionsverlauf:'''
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:* Die Enterprise dümpelt durchs All. Der ganzen Besatzung ist langweilig.
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:* Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt, und alle machen mit.
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:* Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch.
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:* Just in diesem Moment wird eine unbekannte humanoide Rasse oder glibberige Lebensform aus ihrem Raumschlaf geweckt, um vom Captain auf ihre Abschlepptauglichkeit geprüft zu werden.
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:* Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss erst mal von der Überlegenheit der menschlichen Rasse überzeugt werden.
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:* Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt.
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:* Es fallen irgendwelche Doppel-T Träger von der Decke.
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:* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
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:* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen.
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:* Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, errettet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.
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·Reperatur eines Lebenswichtigen Systems, das zum ungünstigsten denkbaren Zeitpunkt ausgefallen ist.
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== Crewmitglieder ==
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[[Datei:Captain Kirk.jpg|thumb|100px|Captain Kork, hier noch im Schlafanzug der Kadettenanstalt]]
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===TOS-Folgen===
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====Captain James Tuberkel Kork====
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Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und „Auf den Schirm!“.
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Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können. In der Folge dessen hat er auch einen gewissen Einfluss auf die Umgangssprache, eine Wortbildung bezieht sich ihm zu Ehren auf seinen Namen. Wenn irgend etwas schief gegangen ist, so benennt man das seit der 2341. Episode als „ver''kork''st“.
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====Commander Spuck====
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[[Datei:Mr.spock.jpg|thumb|100px|[[Mr. Spock]] (nachdem er sich alle Folgen von [[Star Dreck]] angeschaut hat)]]
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Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut.
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Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, [[#Captain James Tuberkel Kork|Capt. Kork]], locker jedes Weib ausspannen, verzichtet jedoch darauf, weil er Kreuzwort- und Logikrätsel viel „faszinierender“ findet.
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====Doctor Leonard „Pille“ McKoi====
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Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Er ist auch nicht mit den gleichnamigen Karpfen verwandt. Punkt.
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====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
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[[Datei:James Dohan (Scotty).jpg|thumb|100px|„…beam me up, Schrotty!“]]
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Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.
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 +
Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil [[#Captain James Tuberkel Kork|Capt. Kork]] ihm mit Sicherheit nur die Hälfte der Zeit zugestehen wird. Dabei wird Unmögliches sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
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====Lieutenant [[Mööepp]] Mööepp Hurra====
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Lt. Hurra ist die einzige namentlich bekannte Frau auf der bemannten Enterprise und stolze Besitzerin von zwei kaffeebraunen Möpsen, die ihr überallhin folgen. Als Nachrichtentrulla ist sie als erste am Rohr, wenn wieder mal Not am Mann ist. Ihre afroamerikanische Herkunft war für [[#Captain James Tuberkel Kork|James]] kleinen, weißen Tuberkel weder bei Schwerelosigkeit, noch am Boden Grund schlappzumachen, wodurch beide viel für die Völkerverständigung geleistet haben.
  
·Einen Weg finden, den Gegner zu besiegen, obwohl die eigenen Waffen und Schilde gerade abmurksen, etwa am Phaser herumschrauben und so die Feuerkraft x10 nehmen oder die Torpedos auf getarnte Bird of Preys feuern.
+
====Lieutenant Halakili Sudoku====
 +
Als [[Steuermann]] der NCC-1701-A war Halakili eher eine blasse Erscheinung, was auch an seiner ungesunden Gesichtsfarbe gelegen haben mochte. Wäre man dem Peter-Prinzip treu gefolgt, hätte er nie zum Lieutenat befördert werden dürfen, da er schon wegen der Splachballiele nie über den Rang eines Lekluten hätte hinaus kommen dürfen. Stattdessen wetzte man den jeweils letzten Fehler immer wieder mit einer weiteren Beförderung aus, bis Halakili
 +
zum Admilal und schließlich [[Oberkamel|Pläsidenten]] der Konfödelation befördert wurde.
  
·Selten realisiert: Weitere Zeitreisen(„Verzerrung des Funksignal-Wanduhr-Kontinuuums“) zwecks des hoffnungslosen Versuches, den                          vorigen Punkt zu vermeiden.
+
====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off====
 +
Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles „für russische Erfindung“. Dafür wird er von der gesamten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit checken. Sobald er das abgehakt hat, startet [[#Captain James Tuberkel Kork|James T. Kork]] das Raumschiff mit dem Kommando „Energie!“ und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.
  
·Auf irgendeinem Weg (z.B.Schlag beim Glühbirne wechseln) einen Typ vom Sicherheitsteam im roten Anzug sterben lassen-auch mehrfach,anders und an anderen Stellen möglich.
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===TNG-Folgen===
  
·Nochmal Galaxis retten.
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====Captain Jeans-Luck Big-Hard====
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Big-Hard sagt immer „Machen Sie es so!“ und trinkt dazu kannenweise [[Early Grey|Early-Grey-Tee]]. In seiner Jugend war er DER Kneipenschläger auf der Erde, bis ihm nach seiner 2.359sten Schlägerei ein Kunstherz implantiert werden musste. Seitdem schrottet er lieber Raumschiffe, egal ob fremde oder eigene. Nachdem er die Enterprise-D zu Klump gefahren hatte, wurde er Cap'n der Enterprise-E.  
  
·Raumschiff entweder während der Fahrt auf wunderbare Weise reparieren und ohne einen Kratzer ins Dock bringen oder mit gigantischen Löchern in der Hülle in die Weft karren.
+
Sein neues Quartier ist [[Höcker]] 3601 auf Enterprise-Bergland 8.
  
 +
====Commander William „Willma“ Tholamas Riker====
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Willma ist [[#Captain Jeans-Luck Big-Hard|Cap'n Big-Hards]] ''Nummer 1'' und steht auch sonst immer seinen Mann, vor allem daheim bei seiner angetrauten Halb-Betazoidin Nirwana Troi. Er ist der Mann fürs Grobe. Alle Ballermissionen sind für ihn. Alle scharfen Ischen sind für ihn. Alle Paar-aufs-Maul sind für ihn.
  
== Crewmitglieder(bekanntere) ==
+
Willma kam nach seiner letzten Sauftour durch zwielichtige Zonen des Universums nicht mehr nach Hause. Seither nervt er die TV-Zuschauer der Erde des 21. Jahrhunderts mit einer Ratesendung über mathematische Unbekannte (''X-Factor'').
  
===TOS-Folgen===
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====Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen====
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Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den ''Visor'', blind wie eine [[Kaulquappe]]. Was er niemandem verrät, ist, dass er mit seinem Visor selbst Supermans Röntgenblick noch in den [[Schatten]] stellt. Als findiger Chefingenieur ohne feste Freundin kam er schnell auf den Trichter, wie man eine Brille baut, die jegliche Art Textilien durchdringen kann.
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Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am Würg-Antrieb. Dieser ermöglicht es [[#Captain Jeans-Luck Big-Hard|Cap'n Big-Hard]], sein Schiff doppelt so schnell zu Schrott zu fliegen, wie mit Unterlichtgeschwindigkeit.
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Einer von Schorschis wenigen Kumpels war [[#Lieutenant Commander Darter|Lt. Cmdr. Darter]]. Nach dessen "Tod" ist Schorschi [[bekloppt]] geworden.
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====Lieutenant Wuff====
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Wuff ist ein Klingone, wie man ihn sich wünscht. Er knurrt jeden Fremden böse an und pinkelt seinen Feinden ausdauernd ans Bein. Deshalb gilt er als der beste Schütze der Konföderation, besonders nachdem er rauhe Mengen Zielwasser (Blutwein) in sich hineingeschüttet hat. Allerdings röhrt er dann recht unflätige Sauflieder beim Nahkampf.
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Zwischendurch wurde er nach Deep Throat Nine versetzt, von wo er nach einigen auslaugenden Scharmützeln erschöpft aber zufrieden auf die gute alte Enterprise D zurückkehrte.
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====Lieutenant Commander Darter====
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Darter (Dt.: Schlangenhalsvogel) wurde von seinem Konstrukteur nach seinem hervorstechendsten anatomischen Merkmal benannt. Ohne aktivierten Emotionschip ist Darter der perfekte Begleitservice für alle Alleinreisenden. Mit nur einer eingelegten Duracell hält er durch und durch und durch...
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====Dr. Katherine Poulardski====
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Kathy sprang als 'Urlaubsvertretung' für [[#Dr. Cleverly Brusher|Schiffsärztin Brusher]] ein. Als Kind war sie eine derart strebsame Schülerin, dass sie glatt die Geschlechtsreife verpasste. Dementsprechend hölzern und blutleer war daher ihr Auftreten an Bord, welches mit dem Ende von Brushers Entziehungskur dann ebenfalls sein Ende fand.
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====Dr. Cleverly Brusher====
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Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den ''Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker'' (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines [[Sohnes]] ([[#Fähnrich Wäschli Brusher|Wäschli Brusher]]) verdiente sie sich auf diese Weise oft den Lebensunterhalt.
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Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel.
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====Fähnrich Wäschli Brusher====
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Wäschli ist als Gegenpol zu seiner resoluten [[#Dr. Cleverly Brusher|Mutter]] der Warmduscher auf dem (T)Raumschiff und zu nichts zu gebrauchen. Als Erstgeborener und Nesthäkchen von Cleverly sind ihm jegliche Doktorspiele bis zu seinem 25. Lebensjahr verboten, auch an sich selbst. Das sei nur zu seinem Besten, da er nicht nach ihr kommen solle, und sonst auch die Wäsche darunter leide.
  
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+
====Weitere====  
====Keptein James C. Körk====
+
* Counselor Nirwana Troi
Keptein Körk ist der Keptein der Enterprise Ncc-1701-A(NO.1). Dauernd trifft er Fehlentscheidungen,sagt„ENERGIE!“.
+
* Lieutenant Notasche Yar
„STATUSBERICHT!“ nach jedem Treffer.
+
* Fähnrich Roh Laaaren
 +
* Däimon
 +
* Mr. Broccoli
  
====Cmdr. Spuck====
+
====Diverse wiederkehrende Gäste====
Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Soffizier der Enterprise(manchmal auch was anderes).Alles ist ihm zu logisch und er hat absolut wahnsinnige Emotionsausbrüche. Seine doofen Ratschläge sind jedem zu einfach und wenn sie doch mal gebraucht werden, kommen sie immer falsch.
+
* Kuh
 +
* Miss Blablablabla Troi (Mutter von Nirwana Troi)
  
====Dockter Leonard „Pille“ McKoi====
+
===VOY-Folgen===
ist der Schiffsarzt der Enterprise. Jede Folge hört man sein Legendäres „Er ist tot,Jim.“. Seine weitere Diagnose lautet: Spuck ist zu doof und nervt alles und jeden.
+
Eine weitere Fortsetzung des Irrsinns im Weltraum ist die Datenbank des Raumschiffs ''Voyager'', die zeitlich nach den TNG kommt, aber durch eine Panne im Delta-Quadranten, nur 70.000 Lichtjahre vom Alpha-Quadranten entfernt, aufgezeichnet wurde. Aber sie sind wieder nach Hause gekommen, sonst wüssten wir davon ja nichts.
  
====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
+
Primäres Ziel ist durchgehend: "Wir woll'n wieder heim!" - Dafür halten sie aber oft genug hier und da an und fliegen selten mit "Maximum-Warp" von 9,75 - nur einmal sind sie probeweise mit einem Shuttle Warp 10 "geflogen" - eigentlich waren sie dann an jedem Ort des Universums gleichzeitig - und sind dabei fast draufgegangen. Andere faszinierende Beförderungsysteme sind der Slipstream, Transwarp, Subraumtunnel und Wurmlöcher. Sie alle sparen ein paar Jahre Warpflug ein. Für das Kollektiv der Voyager ist es irrelevant, wie oft Dronen beschädigt werden, der Holodoc machts immer wieder heile. Am Ende jeder Episode sind zumindest die führenden Kamele immer unbeschädigt.
Schraubt im Maschinenraum an allen möglichen Schrotthaufen rum, die sich zum sog.[[Worpantrieb]] zusammensetzen. Jede Mission müssen mindestens ein mal der Beamer, die Waffensysteme und die Schilde zerstört werden, damit er noch Arbeit hat und kein [[Hürtz IV]] bekommt.
 
  
====Nr.-O.Nyota Penda Puhura====
+
====Führende Kamele====
ist die Nachrichtentrulla. Das Telefon(Komm-süstehm) ist immer nie und dauernd nicht in Ordnung oder Funktioniert.
+
* Captain K Camelway
Als sie dann als Dunkelhäutige Körk geküsst hat, gab das einen "riesigen" Presseskandal.
+
* Schi-Kot-Hey
 +
* Belli Thorus
 +
* Vutok
 +
* Nienix
 +
* Käs
 +
* Tom Jerrys
 +
* Harrikiri
 +
* Holodoc
 +
* [[Sieben]] vor [[Neun]]
  
====Lt.Hikaru Kulu====
+
====Gäste====
Wurde vom Steuermann zum Keptein befördert und kommandierte nun die Uss Exzessior. Später wurde er dann zum [[Oberkamel|Präsidenten]] der Föteratzion(So ne Art Sternenrepublick) gewählt.
+
* Alle Lebensformen im Deltaquadranten weisen interessante Höcker im Gesicht auf.
  
====Fehnrich Pavel Andrejewitsch Chekov====
+
==Beliebte Kulissen==
wurde von der ehem. UTSSR in die Enterprise gesetzt und regelmäßig ist er der Spaßvogel de Schiffes und wird dann von der ganzen Crew schikaniert.
+
Nach der Häufigkeit ihrer Verwendung:
 +
# Brücke
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# Außenansicht der Enterprise (das Oberdeck ordnungshalber stets nach oben (zum Fernsehdeckel) gerichtet)
 +
# Maschinenraum (unter Dampfaustritt)
 +
# Holodeck
 +
# Krankenstation (meist voller Rothemden)
 +
# öder Planet (mit atembarer Atmosphäre)
 +
# irgendwelche Gänge
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# 10-vorne
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# Beratungsraum
 +
# Transporterraum 3
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# Captain's Bereitschaftsraum
 +
# Shuttle (ramponiert, mit Brandlöchern)
 +
# Crew-Räume
 +
# Jeffery's-Röhre
 +
# fremdes Schiff (egal wo)
 +
# Lagerraum
 +
# Sensorraum
 +
# Sozialräume (''Nie nicht!'')
  
 +
==Glossar==
 +
*'''TOS''' = Tiese Olde Serie
 +
*'''TNG''' = Truppe Neu Gecastet
 +
*'''VOY''' = Viele Originelle Yogis
 +
*'''NCC''' = Nitrit-Carbon-Capsel (ist stabiler als das Schaumgummimodell)
 +
*'''U.S.S.''' = Unser Schönes Schiffchen
  
===TNG-Folgen===
+
==Links==
 +
{{sw}}[http://malf.wikia.com/wiki/Main_Page] [[Memory Alfa]], das Star Dreck-Wiki (leider nur auf [[Englisch]])
  
====Keptein Jean-Luck Gotthard====
+
{{s|Siehe hier die Wahrheit}}[[Wrap-Antrieb]]
Er sagt immer „Energie“,„Machen Sie es so!“ und trinkt kannenweise [[Early Grey|Early-Grey-Tee]]. In seiner Jugend DER Kneipenschläger auf der Erde, bis ihm nach seiner 2359 Schlägerei ein Kunstherz implantiert wurde. Seitdem ist er Keptein der Enterprise-Nummern d und e. Verschrottung der Schiffe hat schon begonnen, Nr. d is' schon Müll. Sein neues Quartier ist Hügel 3601 auf Enterprise-Bergland 8.
 
  
====Cmdr. Tim Tom Riker====
+
{{s|Weitere bittere Wahrheiten}}[[Die Tudors (Doku-Soap auf RLT 2)]] | [[Dr. Sommer]] | [[Fragen an Dr. Undead]] | [[ Germany's Next Fleischfachverkäuferin‎‎]] | [[Kamelimpsons]] | [[Star Dreck]]
Der erste Soffizier der Enterprise. Der Mann von →Deanna Troi. Er ist der Mann für's Grobe. Alle Ballermissionen sind für ihn. Gotthard ist von Amtswegen zu fein für sowas.
 
  
====Lieutänänt Kommander Schordi Lafortsch====
+
{{nv}}'''''[[Raumschiff Entenscheiß]]'''''
Hat keine Augen mehr. Keine normalen jedenfalls. Aber er kann trotzdem sehen. Mit seinem [[WISOR]], seinem Persönlichem Sensor. Er ist der Chefingenieur. So was wie Schrotty in den Tos Folgen. Er macht auch genau das Gleiche. Nur schafft der Worpantrieb jetzt die doppelte Geschwindigkeit(Worp 2≠2xWorp 1). →Deita war einer seiner weinigen Kumpels und nach seinem "Tod" ist Schordi bekloppt geworden.
 
  
====Lieutänänt Korf====
+
[[stupi:Raumschiff Enterprise]]
ist der Plingonische Schütze an Bord. Zwischendurch ging er nach Tief Space Nine, wurde aber beim letzten Kontakt wieder Schütze.
+
[[uncy:Raumschiff Enterprise]]
 +
[[uncy-en:Star Trek]]
 +
[[wiki:Raumschiff Enterprise]]
 +
[[wiki-en:Star Trek]]
  
====
+
[[Kategorie:Verkehr]]
 +
[[Kategorie:Schifffahrt]]
 +
[[Kategorie:Mythologie]]
 +
[[Kategorie:Film]]
 +
[[Kategorie:Fernsehen]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2020, 17:07 Uhr

Im Orbit am Wolkenkratzer angedockt

Raumschiff Enterprise ist das Traumschiff von Jean Rottenberry, welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen kein Mensch mehr gesehen hat.

Es fliegt in einem Universum fern von unserer Zeit stets in nur einer Ebene: das Star Trek-Universum. Würde das Raumschiff nämlich mal nach unten oder abwärts fliegen, käme es in das zeitlich parallele Starwars-Universum. Das wäre natürlich blöd, dort in die Klon-Kriege verwickelt zu werden. In die andere Richtung, also nach oben oder aufwärts, würde es womöglich Planeten besuchen, die von der Stargate-Company schon annektiert wurden. Also immer schön im eigenen Universum in alle Himmelsrichtungen fliegen, aber bloß nicht auf- oder gar abwärts.

Tatsächlich kann man mit dem Hauptantrieb der Serie, dem Warp (abgesehen vom Impulsantrieb), in die Tiefen des Weltraums nur auf einer Ebene fliegen. In keiner Folge biegt das Raumschiff nach unten ab und geht dann auf Warp! Die Enterprise hat sogar gar keine Steuerhebel für diese Richtungen. Nur computergesteuerte Turbolifts; weit hoch kommt man damit aber nicht.

Abb. 2: Rothemd (Detailaufnahme)

Der Name der U.S.S. Enterprise (dt.: Unternehmung) ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:

  1. Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt bösonders für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
  2. Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd', siehe Abb. 2) begleitet werden. Dieser hält sich so lange stumm im Hintergrund, bis ein Angriff erfolgt, sodann fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
  3. Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders ausgedrückt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.

Schema einer Enterprise-Mission[<small>bearbeiten</small>]

  • Auftrag:
  • Galaxis retten
  • Subziele:
  • Heiße Schnecken klarmachen
  • Möglichst vielen Romulanern in den Arsch treten
  • Jedem Klingonen in sein Gagh spucken
  • Zulässige Mittel:
  • Phaser auf Betäubung
  • Photonentorpedos
  • Zeitreise unternehmen
  • Missionsverlauf:
  • Die Enterprise dümpelt durchs All. Der ganzen Besatzung ist langweilig.
  • Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt, und alle machen mit.
  • Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch.
  • Just in diesem Moment wird eine unbekannte humanoide Rasse oder glibberige Lebensform aus ihrem Raumschlaf geweckt, um vom Captain auf ihre Abschlepptauglichkeit geprüft zu werden.
  • Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss erst mal von der Überlegenheit der menschlichen Rasse überzeugt werden.
  • Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt.
  • Es fallen irgendwelche Doppel-T Träger von der Decke.
  • Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
  • Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und dessen (und die eigene) Kommandozentrale außer Gefecht setzen.
  • Der Gegner und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, errettet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.

Crewmitglieder[<small>bearbeiten</small>]

Captain Kork, hier noch im Schlafanzug der Kadettenanstalt

TOS-Folgen[<small>bearbeiten</small>]

Captain James Tuberkel Kork[<small>bearbeiten</small>]

Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und „Auf den Schirm!“.

Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können. In der Folge dessen hat er auch einen gewissen Einfluss auf die Umgangssprache, eine Wortbildung bezieht sich ihm zu Ehren auf seinen Namen. Wenn irgend etwas schief gegangen ist, so benennt man das seit der 2341. Episode als „verkorkst“.

Commander Spuck[<small>bearbeiten</small>]

Mr. Spock (nachdem er sich alle Folgen von Star Dreck angeschaut hat)

Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den Lamas abgeschaut.

Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, Capt. Kork, locker jedes Weib ausspannen, verzichtet jedoch darauf, weil er Kreuzwort- und Logikrätsel viel „faszinierender“ findet.

Doctor Leonard „Pille“ McKoi[<small>bearbeiten</small>]

Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Er ist auch nicht mit den gleichnamigen Karpfen verwandt. Punkt.

Montgomery „Schrotty“ Schrott[<small>bearbeiten</small>]

„…beam me up, Schrotty!“

Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.

Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil Capt. Kork ihm mit Sicherheit nur die Hälfte der Zeit zugestehen wird. Dabei wird Unmögliches sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Lieutenant Mööepp Mööepp Hurra[<small>bearbeiten</small>]

Lt. Hurra ist die einzige namentlich bekannte Frau auf der bemannten Enterprise und stolze Besitzerin von zwei kaffeebraunen Möpsen, die ihr überallhin folgen. Als Nachrichtentrulla ist sie als erste am Rohr, wenn wieder mal Not am Mann ist. Ihre afroamerikanische Herkunft war für James kleinen, weißen Tuberkel weder bei Schwerelosigkeit, noch am Boden Grund schlappzumachen, wodurch beide viel für die Völkerverständigung geleistet haben.

Lieutenant Halakili Sudoku[<small>bearbeiten</small>]

Als Steuermann der NCC-1701-A war Halakili eher eine blasse Erscheinung, was auch an seiner ungesunden Gesichtsfarbe gelegen haben mochte. Wäre man dem Peter-Prinzip treu gefolgt, hätte er nie zum Lieutenat befördert werden dürfen, da er schon wegen der Splachballiele nie über den Rang eines Lekluten hätte hinaus kommen dürfen. Stattdessen wetzte man den jeweils letzten Fehler immer wieder mit einer weiteren Beförderung aus, bis Halakili zum Admilal und schließlich Pläsidenten der Konfödelation befördert wurde.

Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off[<small>bearbeiten</small>]

Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles „für russische Erfindung“. Dafür wird er von der gesamten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit checken. Sobald er das abgehakt hat, startet James T. Kork das Raumschiff mit dem Kommando „Energie!“ und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.

TNG-Folgen[<small>bearbeiten</small>]

Captain Jeans-Luck Big-Hard[<small>bearbeiten</small>]

Big-Hard sagt immer „Machen Sie es so!“ und trinkt dazu kannenweise Early-Grey-Tee. In seiner Jugend war er DER Kneipenschläger auf der Erde, bis ihm nach seiner 2.359sten Schlägerei ein Kunstherz implantiert werden musste. Seitdem schrottet er lieber Raumschiffe, egal ob fremde oder eigene. Nachdem er die Enterprise-D zu Klump gefahren hatte, wurde er Cap'n der Enterprise-E.

Sein neues Quartier ist Höcker 3601 auf Enterprise-Bergland 8.

Commander William „Willma“ Tholamas Riker[<small>bearbeiten</small>]

Willma ist Cap'n Big-Hards Nummer 1 und steht auch sonst immer seinen Mann, vor allem daheim bei seiner angetrauten Halb-Betazoidin Nirwana Troi. Er ist der Mann fürs Grobe. Alle Ballermissionen sind für ihn. Alle scharfen Ischen sind für ihn. Alle Paar-aufs-Maul sind für ihn.

Willma kam nach seiner letzten Sauftour durch zwielichtige Zonen des Universums nicht mehr nach Hause. Seither nervt er die TV-Zuschauer der Erde des 21. Jahrhunderts mit einer Ratesendung über mathematische Unbekannte (X-Factor).

Lieutenant Commander Schorschi DerGlühofen[<small>bearbeiten</small>]

Schorschi wäre ohne seinen persönlichen Sensor, den Visor, blind wie eine Kaulquappe. Was er niemandem verrät, ist, dass er mit seinem Visor selbst Supermans Röntgenblick noch in den Schatten stellt. Als findiger Chefingenieur ohne feste Freundin kam er schnell auf den Trichter, wie man eine Brille baut, die jegliche Art Textilien durchdringen kann.

Meistens bastelt er im Maschinenraum der Enterprise-D am Würg-Antrieb. Dieser ermöglicht es Cap'n Big-Hard, sein Schiff doppelt so schnell zu Schrott zu fliegen, wie mit Unterlichtgeschwindigkeit.

Einer von Schorschis wenigen Kumpels war Lt. Cmdr. Darter. Nach dessen "Tod" ist Schorschi bekloppt geworden.

Lieutenant Wuff[<small>bearbeiten</small>]

Wuff ist ein Klingone, wie man ihn sich wünscht. Er knurrt jeden Fremden böse an und pinkelt seinen Feinden ausdauernd ans Bein. Deshalb gilt er als der beste Schütze der Konföderation, besonders nachdem er rauhe Mengen Zielwasser (Blutwein) in sich hineingeschüttet hat. Allerdings röhrt er dann recht unflätige Sauflieder beim Nahkampf.

Zwischendurch wurde er nach Deep Throat Nine versetzt, von wo er nach einigen auslaugenden Scharmützeln erschöpft aber zufrieden auf die gute alte Enterprise D zurückkehrte.

Lieutenant Commander Darter[<small>bearbeiten</small>]

Darter (Dt.: Schlangenhalsvogel) wurde von seinem Konstrukteur nach seinem hervorstechendsten anatomischen Merkmal benannt. Ohne aktivierten Emotionschip ist Darter der perfekte Begleitservice für alle Alleinreisenden. Mit nur einer eingelegten Duracell hält er durch und durch und durch...

Dr. Katherine Poulardski[<small>bearbeiten</small>]

Kathy sprang als 'Urlaubsvertretung' für Schiffsärztin Brusher ein. Als Kind war sie eine derart strebsame Schülerin, dass sie glatt die Geschlechtsreife verpasste. Dementsprechend hölzern und blutleer war daher ihr Auftreten an Bord, welches mit dem Ende von Brushers Entziehungskur dann ebenfalls sein Ende fand.

Dr. Cleverly Brusher[<small>bearbeiten</small>]

Brusher gründete zusammen mit Nirwana Troi den Verein in enger Liaison Autonomer Alkoholiker (VieL-AA) und hält den Rekord im Syntoholsaufen während des Bereitschaftsdiensts. Als Studentin der Medizinischen Fakultät auf Sodom Prime und alleinerziehende Mutter eines Sohnes (Wäschli Brusher) verdiente sie sich auf diese Weise oft den Lebensunterhalt.

Laut Brusher beeinträchtigt die Alkoholabhängigkeit ihre Arbeit nicht im Geringsten und sie könnte jederzeit aufhören. Ginge es jedoch nach ihrem Sohn, verbrächte sie ihren nächsten (Zwangs)Urlaub wieder in der Betty Ford Klinik auf Planet Hollywood im Küstennebel.

Fähnrich Wäschli Brusher[<small>bearbeiten</small>]

Wäschli ist als Gegenpol zu seiner resoluten Mutter der Warmduscher auf dem (T)Raumschiff und zu nichts zu gebrauchen. Als Erstgeborener und Nesthäkchen von Cleverly sind ihm jegliche Doktorspiele bis zu seinem 25. Lebensjahr verboten, auch an sich selbst. Das sei nur zu seinem Besten, da er nicht nach ihr kommen solle, und sonst auch die Wäsche darunter leide.

Weitere[<small>bearbeiten</small>]

  • Counselor Nirwana Troi
  • Lieutenant Notasche Yar
  • Fähnrich Roh Laaaren
  • Däimon
  • Mr. Broccoli

Diverse wiederkehrende Gäste[<small>bearbeiten</small>]

  • Kuh
  • Miss Blablablabla Troi (Mutter von Nirwana Troi)

VOY-Folgen[<small>bearbeiten</small>]

Eine weitere Fortsetzung des Irrsinns im Weltraum ist die Datenbank des Raumschiffs Voyager, die zeitlich nach den TNG kommt, aber durch eine Panne im Delta-Quadranten, nur 70.000 Lichtjahre vom Alpha-Quadranten entfernt, aufgezeichnet wurde. Aber sie sind wieder nach Hause gekommen, sonst wüssten wir davon ja nichts.

Primäres Ziel ist durchgehend: "Wir woll'n wieder heim!" - Dafür halten sie aber oft genug hier und da an und fliegen selten mit "Maximum-Warp" von 9,75 - nur einmal sind sie probeweise mit einem Shuttle Warp 10 "geflogen" - eigentlich waren sie dann an jedem Ort des Universums gleichzeitig - und sind dabei fast draufgegangen. Andere faszinierende Beförderungsysteme sind der Slipstream, Transwarp, Subraumtunnel und Wurmlöcher. Sie alle sparen ein paar Jahre Warpflug ein. Für das Kollektiv der Voyager ist es irrelevant, wie oft Dronen beschädigt werden, der Holodoc machts immer wieder heile. Am Ende jeder Episode sind zumindest die führenden Kamele immer unbeschädigt.

Führende Kamele[<small>bearbeiten</small>]

  • Captain K Camelway
  • Schi-Kot-Hey
  • Belli Thorus
  • Vutok
  • Nienix
  • Käs
  • Tom Jerrys
  • Harrikiri
  • Holodoc
  • Sieben vor Neun

Gäste[<small>bearbeiten</small>]

  • Alle Lebensformen im Deltaquadranten weisen interessante Höcker im Gesicht auf.

Beliebte Kulissen[<small>bearbeiten</small>]

Nach der Häufigkeit ihrer Verwendung:

  1. Brücke
  2. Außenansicht der Enterprise (das Oberdeck ordnungshalber stets nach oben (zum Fernsehdeckel) gerichtet)
  3. Maschinenraum (unter Dampfaustritt)
  4. Holodeck
  5. Krankenstation (meist voller Rothemden)
  6. öder Planet (mit atembarer Atmosphäre)
  7. irgendwelche Gänge
  8. 10-vorne
  9. Beratungsraum
  10. Transporterraum 3
  11. Captain's Bereitschaftsraum
  12. Shuttle (ramponiert, mit Brandlöchern)
  13. Crew-Räume
  14. Jeffery's-Röhre
  15. fremdes Schiff (egal wo)
  16. Lagerraum
  17. Sensorraum
  18. Sozialräume (Nie nicht!)

Glossar[<small>bearbeiten</small>]

  • TOS = Tiese Olde Serie
  • TNG = Truppe Neu Gecastet
  • VOY = Viele Originelle Yogis
  • NCC = Nitrit-Carbon-Capsel (ist stabiler als das Schaumgummimodell)
  • U.S.S. = Unser Schönes Schiffchen

Links[<small>bearbeiten</small>]

Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: [1] Memory Alfa, das Star Dreck-Wiki (leider nur auf Englisch)

[]Wrap-Antrieb

[]Die Tudors (Doku-Soap auf RLT 2) | Dr. Sommer | Fragen an Dr. Undead | Germany's Next Fleischfachverkäuferin‎‎ | Kamelimpsons | Star Dreck

Siehe auch.png Nicht zu verwechseln mit: Raumschiff Entenscheiß

stupi:Raumschiff Enterprise uncy:Raumschiff Enterprise uncy-en:Star Trek wiki:Raumschiff Enterprise wiki-en:Star Trek