Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede: Unterschied zwischen den Versionen

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{{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Anleitung zur Kartenschmiede}}
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<big>'''[[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede/Archiv|hier]] geht's zum Archiv.'''</big>
 
 
 
=Neue Karten=
 
'''Ab hier werden neue Karten für das Sammelkartenspiel [[Projekt:Ka-Mel-Oh!|Ka-Mel-Oh!]] entworfen.'''
 
 
 
:'''Frage:''' muss jetzt jede neue Karte durch die Schmiede geschickt werden? Das bedürfte einer Klärung, oder hab' ich was übersehen? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 15:10, 20. Mär 2007 (CET)
 
 
 
<div style="background-color: #FFFF77; border:2px solid #00FF00; border-style: ridge; padding:5px;">
 
* Dies ist eine sehr wichtige Frage die es zu klären gilt. '''[[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede|Hier geht es zur Diskussion]]'''
 
</div>
 
 
 
==Ställe-Abbau==
 
 
 
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!Vorgeschlagen von <br> [[Kamel:pille|Pille]]
 
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|{{kameloh-Item| &nbsp;<br>Ställe-Abbau|Ställeabbau.jpg|Spontanzauber|Wegen zu hoher Stallhaltungsgkosten und Automatisierung der Kriegsführung müssen Arbeitsplätze eingespart werden. Deswegen opfert (zerstört) ein Spieler deiner Wahl eine seiner Monsterkarten. Dafür erhält er die Hälfte (aufgerundet) seier Datteln zurück. }}
 
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== Dattel-Währungskarten ==
 
<div style="background-color: #EEDDFF; border:2px solid #7711DD; border-style: ridge; padding:5px;">
 
* '''Schöpfer der ersten Karte: [[Kamel:Atreju|Kindchen Atreju]]'''
 
* '''Status:''' Neuentwurf
 
* '''Zielvorgabe:''' Spielbare Karte. </div>
 
 
 
 
 
'''Es wird Zeit sich um die Gestaltung der Dattel-Währungskarten zu kümmern. Geplant ist die Einführung von sechs Wertstufen.'''
 
 
 
* Die Dattel-Währungskarten sind spielbar, bekommen aber keine reguläre Spielkarten Nummer, und auch keine reine Buchstabenkombination wie die Sonderkarten. <br> Sie werden mit '''D1''' bis '''D6''' bezeichnet. So lässt sich bei Bedarf die Reihe fortsetzen D7, D8 usw.
 
* Die Wertstufen der sechs Karten und deren Haufigkeitsstufen sind bei allen sechs Karten bereits festgelegt.
 
* Offen sind nur noch die Gestaltung der Bilder und die Beschreibungstext der Dattel-Währungskarten.
 
 
 
''Als Schöpfer der Karte '''D1''' wird [[Kamel:Atreju|Kindchen Atreju]] betrachtet, weil er als erstes die Idee von Währungskarten ins Spiel brachte, und die Dattelkarte in der Kartenschmiede als erster vorschlug. Karte '''D2''' wird [[Kamel:Dufo|Dufo]] zugeteilt, wegen der Ausarbeitung der Kartenregeln, wozu auch die zulässigen Preise von 0-6 Datteln pro Karte gehöhren. Die Dattel-Währungskarten '''D3, D4, D5''' und '''D6''' sind noch frei zu vergeben. Wer Lust hat ein Bild und einen Text zu einer dieser Karten zu schreiben, soll dies bitte tun. Er gilt automatisch als Schöpfer seiner von ihm gestalteten Dattel-Währungskarte.
 
 
 
[[Kamel:Dufo|Dufo]] 22:13, 29. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
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| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D1|4|1 Dattel|Dattel1.jpg|Zahlungsmittel|Die Dattel wird von jedem Monster als Zahlungsmittel akzeptiert.}}</div>
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D2|4|2 Datteln|2 Datteln.jpg|Zahlungsmittel|Zwei Datteln sind nicht gerade viele, aber immerhin besser als eine, oder gar keine. <br> <br> Aber immerhin gibt es schon viele nützliche Dinge die man für bereits zwei Datteln kaufen kann.}}</div>
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D3|4|3 Datteln|Bildgröße.jpg|Zahlungsmittel|Text .....}}</div>
 
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| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D4|3|4 Datteln|4 Datteln.jpg|Zahlungsmittel|Da hatt wohl einer Hunger. Was würde ein Kamel nicht für 4 Datteln tun.}}</div>
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D5|2|5 Datteln|dattel1.JPG|Zahlungsmittel|Ne ganze Menge Datteln, aber noch keine ganze Palme.}}</div>
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Dattel2|D6|1|6 Datteln|DateFruit.JPG|Zahlungsmittel|Eine ganze Dattelpalme. Davon kann man sich allerhand Sachen kaufen!!!}}</div>
 
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<big> '''Kommentare''' </big>
 
 
 
* Ich bin ganz grundsätzlich dagegen, die Datteln als '''''Sammel'''''karten einzuführen. Besser fände ich ein Konzept, bei dem während des Spiels Datteln produziert werden (z.B. durch Oasen, o.Ä.). '''''Damit entfallen dann die Häufigkeitsklassen'''''. Zusätzlich könnten aber ITEMS eingeführt werden, die eine bestimmte Anzahl Datteln bringen.<br>Nunja, das gehört alles weniger hierher als in die Regelschmiede, wollte ich trotzdem nur mal gesagt haben. Grüße, --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 00:24, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
 
 
* Im Prinzip sind Dattel-Währungskarten ITEM-Karten. Also ITEMs die Datteln bringen, die man später wieder ausgeben kann.
 
** Durch eine gesonderte Farbe sind sie von den gewöhnlichen ITEM-Karten zu unterscheiden.
 
** Wenn nach endgültigen Spielregeln keine Dattel-Währungskarten nötig; werden sie mit den Sonderkarten gleichgestellt.
 
** Und wenn es nach den endgültigen Spielregeln Dattel-Währungskarten geben sollte wird die Dattel-Währungskarten als spielbar eingestuft. 
 
* Deshalb wurde für die Dattel-Währungskarten auch eine eigene Kartenserie geschaffen, die weder bei den regulären spielbaren Karten, noch bei den Sonderkarten gelisten wird.
 
[[Kamel:Dufo|Dufo]] 01:17, 30. Mär 2007 (CEST)
 
:*Du hast mich gründlich missverstanden, glaube ich. Ich habe gar nichts gegen diese Karten & deren Optik, etc. ich finde nur, dass diese Karten nicht Teil des regulären '''''Sammel'''''prinzips sein sollten (also zufällig die eine oder andere im Starter/Boster-Pack gefunden wird). Die Dattelwährung an sich wird kommen, da bin ich mir sicher, weil sich so gut wie jeder dafür ausgesprochen hat (und nebenbei: ich finde auch, dass wir so was brauchen), und die entsprechenden Karten sind – quasi als Geldscheine – auch völlig O.K. (in Farbgestalung, etc.). Ich mag eben nur nicht dass ich erstmal eine seltene 6-Dattel-Karte finden muss, um meine ebenso seltene Schieß-mich-tot-irgendeine-Monsterkarte einsetzen kann. Lieber wäre mir eben ein Prinzip, bei dem diese Karten während des Spiels „erzeugt“ werden. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:12, 30. Mär 2007 (CEST)
 
::*Moin zusammen. Normalerweise werden solche Waehrungskarten immer den Starterpacks in bestimmter Anzahl beigemischt (z.B. 7 Karten aus 60 Karten sind dann Waehrungskarten). In Boosterpacks sind die Karten nicht zu finden (ausser sie haben spezielle Eigenschaften die sich '''deutlich''' von einer normalen Karte abhebt). Was macht ein Spieler eigentlich, wenn er z.B. ein Monster das vier Datteln kostet ausspielt, aber nur eine fuenf oder sechs Dattelkarte in der Hand hat? Bei Magic gibt's den "Manaburn". Das heisst das ueberzaehlige Mana wird dem Spieler als Schaden von den Lebenspunkten abgezogen (geht ja nicht, weil Spieler bei uns keine LP haben). Ist's einfach egal bei uns und das Monster muss eben mit '''mindestens''' x Datteln rausgebracht werden? --[[Kamel:Atreju|Kindchen Atreju]] 10:40, 30. Mär 2007 (CEST)
 
:::Das mit dem Starterpack hatte ich mir so ungefähr auch vorgestellt. Vorschlag: im Starterpack sind 3x 1-Dattelkarten, 1x 2-Dattelkarte und 1x 5-Dattelkarte, damit lassen sich dann alle Dattelwerte von 1 bis 10 bilden. Die Karten kommen nach dem Bezahlen nicht aus dem Spiel, sondern werden – je nach dem – umgedreht (Rückseite nach oben). Damit entfallen – und darauf wollte ich hinaus – die Häufigkeitsklassen. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:05, 30. Mär 2007 (CEST)
 
* Eigentlich sind es <u>nicht</u> die '''Dattel-Karten''' mit denen selber direkt bezahlt wird. Direkt bezahlt wird mit den '''Dattel-Spielsteinen'''. <br> Dattel-Spielsteine sind vergleichbar mit den Spielmarken die auf den kämpfenden Monster liegen und deren restliche LP anzeigen. Die Dattel-Spielsteine liegen in einer Schüssel, der '''Dattelbank''',die neutral ist und keinen der beiden Spieler gehört. Dattel-Karten sind ''"eine besondere Art von Item-Karten"'' die den Spieler berechtigen die auf ihr aufgedruckte Anzahl von Dattel-Spielsteinen aus der Vorratsschüssel (Dattelbank) zu nehmen. Gibt man Datteln aus so legt man die entsprechende Anzahl von Spielsteinen in die Vorratsschüssel der Dattelbank zurück. So etwas wie einen ''Manabrand'' dass überzählige Datteln den Monstern schadet, soll es bei '''Ka-Mel-Oh!''' <u>nicht</u> geben. Überzählige Dattel-Spielsteine bleiben bleiben dem Spieler erhalten, und können später ausgegeben werden. {{s}} [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Regelschmiede]]
 
* Sollten die entgültigen Spielregeln aber so gestalltet werden, das Dattelkarten nicht zu benötigt werden, werden die 6 Entwürfe als Sonderkarten betrachtet.
 
* Aber egal wie es kommt, entwerfen sollten wir die sechs Dattel-Wertkarten '''D1 - D6''' trotzdem. <br> Je nach endgültiger Spielregel wird diese Miniserie als entweder als '''Spielbare Karten''' oder '''Sonderkarten''' eingestuft. <br> [[Kamel:Dufo|Dufo]] 17:02, 30. Mär 2007 (CEST)
 
::* Warum so kompliziert, und jetzt auch noch Spielsteine einführen ... ist doch ein ''Karten''spiel! mit Vorder- und Rückseite der Dattelkarten lässt sich problemlos ein „Dattel-Besitz“ von 0 bis 10 Datteln (bei 5 Karten) anzeigen ... Spielsteine sind überflüssig! Und nebenbei: woher die Spielsteine nehmen (in real life, meine ich), die Karten kann man sich ausdrucken, die Steine? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 17:08, 30. Mär 2007 (CEST)
 
:::P.S. Die restlichen LP eines Monster lassen sich auch schlicht und einfach '''aufschreiben''' ...
 
::::Es geht eigentlich nur darum: ''Datteln kann man sparen für die nächste Runde,'' (ja sogar bis zum Spielende, wo sie dem Spieler auch noch Vorteile bringen), Datteln müssen nicht alle sofort ausgegeben werden. In welcher Form man dies tun ist zweitrangig. Genauso wie bei den übrig gebliebenen LP, kann man den Dattelstand sich auch aufschreiben.[[Kamel:Dufo|Dufo]] 17:53, 30. Mär 2007 (CEST)
 
:::::Jupp, es müssen ja nicht nur 5 Dattelkarten sein (noch eine 10er Karte und eine 20er und eine ...) und schon kann man ganz schön viel Datteln besitzen. Ist aber jetzt auch mal egal, bzw. ein Fall für die Regelwerkstatt. Ich stimme Dir zu, dass wir die Karten mit dieser Vorlage (also inkl. Häufigkeit) einfach mal gestalten sollten ... man kann's ja dann imma noch anpassen. Grüße, --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:05, 30. Mär 2007 (CEST)
 
* Ich schmiede zur Zeit eine Spiel-Regel zusammen. Ich habe es sogar hingekriegt, das auf eine Unstellung der Werte bei allen Monstern gänzlich verzichtet werden kann. Über das Preisgefüge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dattelkarten von 1-6 Datteln halte ich für angemessen. Wenn höhere Werte nötig sein sollten können sie immer noch später eingeführt werden. Aber wer eine Dattelkarte mit einen höheren Spielwert einführen möchte kann dieses bitte tun, und diese als '''Sonderkarte''' listen. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 21:22, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Kommentare Teil 2''' </big>
 
 
 
*Jetzt mal nicht mehr zur Dattelwährung im allgemeinen, sondern zu den konkreten Karten. Ich kann die erste und die letzten beiden Karten gut leiden ... Karte 2 springt optisch aber irgendwie aus der Reihe.<br>Vorschlag: könnte man nicht das Bild der ersten Karte für die vier Datteln verwenden, und aus diesem jeweils 1, 2 und 3 Datteln für die ersten Karten rauskopieren? ''Ungefähr'' so:<br>[[Bild:Dattel1.jpg]]&nbsp;[[Bild:2Datteln.jpg]]&nbsp;[[Bild:3Datteln.jpg]]&nbsp;[[Bild:4datteln.JPG]]<<br>... kann man sicher noch besser machen, ist nur ein Beispiel. Grüße, --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:33, 2. Apr 2007 (CEST)
 
*Obgleich die Dattelkarten wohl eingeführt sind oder werden. Ich würde bei der Bebilderung nicht so Dattelig vorgehen. Vielleicht andere schöne Symbole finden als nur Datteln. Auf unseren Geldscheinen sind ja auch keine Münzen abgebildet sondern Personen und Dinge von herausragender Bedeutung für eben die Gesellschaft die jeniges verwendet. Insoweit nochmals über Dattellastigkeit der Bebilderung nachdenken, nicht über die Karte(n} als solches. [[Kamel:WiKa|WiKa]] 14:14, 2. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
 
 
==Dreibeinige Amöbe==
 
 
 
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! Entwurf
 
! Variante 1
 
!
 
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! [[Kamel:Mathekamel|Mathekamel]]
 
! [[Kamel:Dufo|Dufo]]
 
!
 
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|<div style="position: relative;">{{Kameloh2|?|4| Dreibeinige <br> Amöbe|Dreibeinige Amöbe.jpg|10|30|110|4|Amöben|Landlebende Amöben|Schleimattacke|Elastische Verformung|Die Dreibeinige Amöbe erhält zusätzlich 10 AP für jedes weitere Vorder- und 10 DP für jedes weitere Hinterbein.}}</div>
 
|<div style="position: relative;">{{Kameloh2|?|3| Dreibeinige <br> Amöbe|Dreibeinige Amöbe.jpg|10|30|110|1|Amöben|Landlebende Amöben|Schleimattacke|Elastische Verformung|Die Dreibeinige Amöbe erhält zusätzlich 10 AP für jedes weitere Vorder- und 10 DP für jedes weitere Hinterbein.}}</div>
 
|}
 
 
 
<big> '''Kommentare''' </big>
 
* ''Muss die dreibeinige Amöbe auch so viele Beine suchen wie der Kamelkönig?'' <br>Beim Kamelkönig sind die immerhin 13 Beine verteilt auf 6 Karten! <br> Die Werte sind OK. Die Kombination von 10 AP und 30 DP fehlt noch in unserer Sammlung. <br>Vielleicht wäre HK3 sinnvoller statt HK4, vor allem wenn die zu suchenden ITEM-Karten mit den Beinen nicht umsonst sein sollten. <br>[[Kamel:Dufo|Dufo]] 10:05, 28. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
* ''Find' das doof mit den Beinen!''<br>Das entwertet den Kamelkönig.<br>--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 12:13, 28. Mär 2007 (CEST)
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
{{pro|da einem die ganzen Beine ohne Kamelkönig nichts bringen und diesem Monster auch doppelte Beine oder ein unvollständiger Bein-Satz zu Gute kommen.|--[[Kamel:Sockenzombie|S.Z.]] [[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]] 14:25, 4. Apr 2007 (CEST)}}
 
 
 
== Chagall & Quarz-Items ==
 
 
 
{|
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh2|?|2| &nbsp;<br> Chagall|Irie-Oh!.JPG |25|15|120|3|Irie-Kamel|Esel|Gebrannte Steine|Mööepp-schrei|Mit einfachen Angriffen erzielt er 25 AP. Mit einem Quarzit-Item verdoppeln sich seine AP. Nur er trifft mit den Steinen so richtig. <br>Den Rücken hält ihm ein Glückskäfer frei. <br>-Finde weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|2| &nbsp;<br>Thomas-Quarz|SandStein.JPG |3|Wurf- & Kraft-Item| Bewirf Deine Gegner mit einem Stein aus dem Feuerflammen sprühen. Mit diesem roten Stein erhöht sich Deine AP um 30. <br>
 
<br>Chagall, das Irie-Kamel erholt sich: LP wie neu. Auch andere freundlich Monster können diese Runde auftanken.<br>
 
<br>-Finde Steine, die Dir der Fluß aus dem Fels gewaschen hat.}} </div>
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|3| &nbsp;<br> Readers' Quarz|QuarzNewKP-Oh!BildGröße.PNG|2|Wurf- & Kraft-Item| Mit diesem Stein erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP sogar. Nur er trifft mit ihnen so richtig.<br>
 
<br>Dieser besonderer Stein gibt dem Spieler ein Super-Wal-Extra-Leben: LP wie neu.
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|}
 
{|
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|2| &nbsp;<br> Rosenquarz|RosenQuarz.JPG |2|Wurf- & Kraft-Item|Bewirf Deinen Gegner damit und Deine AP erhöht sich um 25.<br> Mit diesem besonderen Stein kann sich Deine LP regenerieren.<br>
 
<br> -Reinige ihn ab und zu unter klarem Wasser und lege ihn in den Mondschein.<br>
 
<br>-Finde Steine, die Dir der Fluß aus dem Fels gewaschen hat.}} </div>
 
|<div style="position: relative;">{{kameloh-Item2|?|4| &nbsp;<br>Quarzit|MetaQuarzit.JPG|4|Wurf-Item|<br>Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.<br>
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|<div style="position: relative;">{{kameloh-Item2|?|4| &nbsp;<br>Quarzit|MetaQuarzit2.JPG|1|Wurf-Item|<br>Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.<br>
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|}
 
{|
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|4| &nbsp;<br> Quarzit|MetaQuarzit5.JPG|1|Wurf-Item|<br>Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.<br>
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|4| &nbsp;<br> Quarzit|MetaQuarzit4.JPG|1|Wurf-Item|<br>Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.<br>
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|4| &nbsp;<br> Quarzit|MetaQuarzitK.JPG|1|Wurf-Item| <br>Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.<br>
 
<br>-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.}} </div>
 
|}
 
<big> '''Kommentare''' </big>
 
<div style="background-color: #FFBBBB; border:2px solid #DD1111; border-style: ridge; padding:5px;">
 
 
 
<big><big><big><big> '''&nbsp; &nbsp; S o &nbsp; n i c h t &nbsp; !''' </big></big></big></big>
 
* Die Häufigkeitsklassen und die Dattelpreise der neun Karten fehlen noch, sie müssen noch nachgetragen werden. <br> Doch dies ist in diesen Fall erst einmal Nebensache. Völlig egal was du dorts nachträgst: <br> Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst, das alle neun Karten mit <u>diesen Texten</u> nicht den Hauch einer Chance haben als spielbare Karten in die Liste aufgenommen zu werden !
 
* Typisch, alles ist voll auf das von dir geschaffene Wundermonster ''Chagall'' zugeschnitten. <br> Allein die Tatsache das dein '''Chagall''' durch eines deiner Quarzit-TTEMs '''unbesiegbar''' wird, ist ein grober Vorstoß gegen die Spielregeln. <br> Egel in welcher Form die endgültigen Spielregeln später haben werden: Unbesiegbare Monster kann und darf es nicht geben ! 
 
* In dieser Form sind es höchstens '''Sonderkarten'''. Aber auch als Sonderkarten möchte ich diese nicht gerne sehen, sie würden in der Übersicht total dominieren, und dies sehe beschissen aus. Wichtigtuerei, nichts anderes. Behalte diesen Schund bitte auf deiner Privatseite, oder überarbeite ihn gründlich. <br> '''V E R S T A N D E N !!!?'''
 
 
 
[[Kamel:Dufo|Dufo]] 22:11, 28. Mär 2007 (CEST)
 
</div>
 
* Hallo Dufo, hab ja beim Lesen eine Gänsehaut bekommen. Klag- und fraglos hast Du Recht in der Sache. Ich denke PiMaYou hat die Tragweite seines Übereifers im ersten Moment nicht so ganz gepeilt. Du steckst halt so tief drin, dass es Dich gleich weggehauen hat. Nimms mal leicht und rede mit ihm darüber, ich denke er wird die Geschichte verstehen  und auch wieder geradebiegen. Ich haue ja auch gerne mal über die Stränge wie Dir bekannt ist, aber nie in böser Absicht. Für heute gute Nacht und ich denke es sollte ein Spiel bleiben und über solche Ausreißer muss man eingfach mal gerzhaft lachen und dann ist gut!  [[Kamel:WiKa|WiKa]] 22:54, 28. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
Ups, so war das nicht gemeint, sorry. (auch Gänsehaut...) Dachte, bei so vielen Karten, und weil Chagall so gut trifft, naja...
 
Werde weiter daran feilen und mal schauen. Ehrlich gesagt, bei den Kamel-Oh!-Regeln kenne ich mich noch nicht so gut aus, entschuldige Dufo, für meinen Übereifer. Ist Doppelte AP in Ordnung für das Wunder-Kamel Chagall? -Und sind verschiedene Motive für die Quarz-Items erlaubt? Nichts für ungut. [[Kamel:PiMaYou|PiMaYou]] 13:44, 29. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
* '''Ist doch schon viel besser geworden.''' Aber bitte die Texte besser formulieren, sie sind noch zu schwammig. Die allerdings sehr  klar formulierte Ausage bei '''Chagall''': ''"Durch ein Quarzit-Item wird er jedoch unbesiegbar"'' verhindert allerdings klar die Zulassung als '''Spielbare Sammelkarte'''. Nur als '''Sonderkarte''' bekäme sie eine Zulassung. Bei allen drei Karten fehlen allerdings immer noch die Häufigkeitsklasse und der Dattel-Preis. * [[Kamel:Dufo|Dufo]] 04:09, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
Dattelpreise muß ich noch nachschauen... [[Kamel:PiMaYou|PiMaYou]]
 
<big> '''Abstimmungen''' </big>
 
{{contra|'''contra contra contra contra contra contra contra contra:''' (9x) So einen Schund hat im Sammelkartenspiel nichts zu suchen. '''Unbesiegbar''', das Wort kotzt mich an.| [[Kamel:Dufo|Dufo]] 22:11, 28. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Selbst wenn's regelkonform wäre. Mir tränen die Augen. |--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 22:58, 28. Mär 2007 (CEST)}}
 
  Nachtrag: ich würde ja <nowiki>{{Privatkram}}</nowiki> setzen, wenn davon nicht die gesamte Schmiede betroffen wäre ...
 
--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:37, 29. Mär 2007 (CEST)
 
{{neutral|mir gefallen die Karten optisch und in ihrer Funktion ganz gut, aber die Tatsache, dass der Quarzit den Schakal vollkommen überzogen verstärkt trifft auf meine entschiedene Ablehnung. mit ein paar Brocken Quarzit wird Chagall immer noch faktisch unbesiegbar, deswegen wäre ich dafür, Chagalls Vorteile auf ein Minimum (so im Bereich 5P, zwischen den verschiedenen Werten je nach Karte variierend) zu senken oder komplett zu streichen. Quarzit sollte außerdem nur für eine Runde gültig sein.|[[Kamel:Sockenzombie|S.Z.]] [[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]] 18:59, 2. Apr 2007 (CEST)}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
==noch mehr Kapst==
 
*Ich schieb die drei als unvollständigen Entwurf mal dazwischen. -- [[Kamel:Ameise|Ameise]] 02:49, 3. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
{|
 
!Bitte
 
!ergänze / ändere
 
!mich!
 
|-
 
|<div style="position: relative;">
 
{{Kameloh2|?|0|&nbsp;<br>Gegenkapst|gegenkapst.jpg|?|?|?|?|Fundifax|Orbi@Urbi|Kreuzzug|Inquisition|Beschreibungstext fehlt}}
 
</div>
 
|<div style="position: relative;">
 
{{Kameloh2|?|0|&nbsp;<br>Wir-sind-Kapst!|wir-sind-kapst.jpg|?|?|?|?|Mitläufer|Urbi&Orbi|[[Massenvernichtungswaffel]]|Untertauchen in der Masse|Beschreibungstext fehlt}}
 
</div>
 
|<div style="position: relative;">
 
{{Kameloh-Item2|?|0|&nbsp;<br>Schisma|schisma.jpg|?|Toilettenzauber|Durch die Glaubensspaltung werden die AP/DP des Kapstes halbiert und die des Gegenkapstes verdoppelt. Wir-sind-Kapst erhält + 50 LP.}}
 
</div>
 
|}
 
 
 
 
 
 
 
==Apokamelypse==
 
 
 
<div style="background-color: #EEDDFF; border:2px solid #7711DD; border-style: ridge; padding:5px;">
 
* '''Schöpfer der Karte: [[Kamel:Dully]]'''
 
* '''Status:''' neue Karte
 
* '''Zielvorgabe:''' auf Tauglichkeit überprüfen </div><br>
 
 
 
<div style="position: relative;">
 
{{Kameloh-Item2|??|1|<br>Apokamelypse|Apokamelypse.PNG|5|Weltuntergang|Die Apokamelypse fügt, nachdem sie ausgespielt wurde, in jeder Runde allen Monstern im Spiel Schaden zu. In der ersten Runde 20, in der zweiten 40, in der dritten 80 und so weiter, bis alle Monster tot sind. Anschließend hat der Spieler, dessen Monster am längsten überlebt hat, gewonnen.<br>"Der Himmel wird sich blutrot färben und brennende Höcker werden vom Himmel fallen, wenn das Ende gekommen ist."}}
 
</div>
 
 
 
<big> '''Kommentar''' </big>
 
* Steigert sich zu apokalyptischen Ausmaßen, greift massiv ins Spielgeschehen, fast sofortiger Abruch. Zu stark, nur als Sonderkarte tauglich. <br> Aber von mir aus, es wird Zeit das mal wieder eine Sonderkarte hinzukommt. Warum nicht diese ?! [[Kamel:Dufo|Dufo]] 19:43, 2. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
 
 
==Buch des Ninja==
 
*entworfen von [[Kamel:Jumpy]] [http://kamelopedia.mormo.org/index.php?title=Projekt%3AKa-Mel-Oh%21%2FKartenw%C3%BCste&diff=176942&oldid=176683]
 
<div style="position: relative;">
 
{{Kameloh2|?|1|<br>Buch des Ninja|ninjabuch.png|55|30|175
 
|4|Schwere Lektüre|Kampfbuch|Papierklinge|Zuschnappen|Mit seinen messerscharfen Seiten kann es schweren Schaden anrichten, wird es jedoch angegriffen schnappt es zu. Würfle, wenn das Buch des Ninja angegriffen wird eine 1, 3 oder 6 und der Angriff wird zunichte, und das gegnerische Monster kann 3 Runden nicht angreifen }}
 
</div>
 
 
 
<big> '''Kommentar''' </big>
 
 
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
 
 
=Umstrittene Karten=
 
'''Bereits gelisteten [[Projekt:Ka-Mel-Oh!|Ka-Mel-Oh!]]-Sammelkarten, dessen Status umstritten ist.'''
 
 
 
Allerlei Altlasten die die Schmiede verstopfen.
 
 
 
'''Das erste Ultimatum läuft: gegen Glocken-kaddoffeloschi !'''
 
 
 
 
 
 
 
== Ardhamedsrivara und Aravirsdemahdra ==
 
<div style="background-color: #FFEEDD; border:2px solid #DD7711; border-style: ridge; padding:5px;">
 
* '''Status:''' Zur Zeit als spielbare Karten #14 #58 #76
 
* '''Wunsch:''' Die umstrittene Zulässigkeit der drei Karten ist zu überprüfen.
 
* '''Problem bei #14 und #76 :''' Wegen starker Sonderfähigkeit möglicher weise zu stark.
 
* '''Problem bei #58 :''' Preisangabe zu hoch 12>6 . Wenn *#14 zur Sonderkarte werden sollte dann wird Karte #58 sowie überflüssig.
 
</div>
 
 
 
 
 
{|
 
|-
 
! [[Kamel:PiMaYou|PiMaYou]]
 
! [[Kamel:Sockenzombie|Sockenzombie]]
 
! [[Kamel:Sockenzombie|Sockenzombie]]
 
|-
 
| {{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/14}}
 
| {{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/58}}
 
| {{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/76}}
 
|}
 
 
 
<big> '''Kommentare''' </big>
 
 
 
* Am besten alle drei Karten zu '''Sonderkarten''' erklären. Die dann freigewordenen Karten-Nummern #14 #58 und #76 werden danach von völlig neuen Karten neu besetzt. <br> Alternativ könnten die Karten auch überarbeitet werden, damit sie unbetritten den Status als '''Spielbare Sammelkarten''' erhalten können. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 03:34, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
* Es wäre vielleicht mal nützlich, zu wissen, was denn genau Adrhamedsrivara im Kampf macht. Wer genau sind denn seine Freunde bzw. Feinde, die in die Flucht geschlagen werden? Welchen Sinn haben die Kampfwerte, wenn ein klassischer Kampf ohnehin nicht stattfinden kann, weil der Gegner entweder flieht oder ihm einen Schal hinhält? --[[Kamel:Sockenzombie|S.Z.]] [[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]] 14:31, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
{{neutral|Ungültige Textabstimmung, dient nur als Vorlage. *|[[Kamel:Dufo|Dufo]] 03:34, 30. Mär 2007 (CEST)}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
== Gesang ==
 
{|
 
! Original
 
! Version [[Kamel:WiMu]]
 
|-
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|3| &nbsp;<br> Gesang|ChantFF.JPG|?|Gebet & Geist| Du machst Center, man. Gutes Food bringt Dein Karma auf Reihe! Deine AP & DP steigen um 10! <br>-Weitere Chants vitalisieren''':''' 30 LP pro REALem Chant.<br><center>Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama. <br> Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama. <br> Rama Rama Rama Rama, Hare Hare Hare Hare.</center>}} </div>
 
| <div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|3| &nbsp;<br> Gesang|ChantFF.JPG|?|Gebet & Geist| Du machst Center, man. Gutes Food bringt Dein Karma auf Reihe! Deine AP & DP steigen um 10! <br>-Weitere Chants vitalisieren''':''' 30 LP pro REALem Chant.<br>Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama. <br> Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama. <br> Rama Rama Rama Rama, Hare Hare Hare Hare.}} </div>
 
|}
 
 
 
'''... und so kommts bei mir an:'''
 
 
 
[[Bild:Vorher Nachher.jpg]]
 
 
 
 
 
 
 
Warum ist sie bei mir wieder ganz anders?--[[Kamel:Snoop kamell|Snoop kamell]] 23:48, 1. Apr 2007 (CEST)
 
[[Bild:2Karten.JPG]]
 
 
 
 
 
Warum hab ich keine abgerundeten Ecken, warum sind meine Seiten drei Mal so lang wie normal, warum sind Kartenhäufigkeit etc. nicht auf den Karten, sondern irgenwo unter der Seite??? Warum?
 
:Das liegt wohl an Deinem Brauser ... Internet Explorer nehme ich an ... Tipp: Firefox benutzen (oder irgend einen anderen, der nicht von Microschrott verbrochen wurde) --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 23:56, 1. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Kommentar''' </big>
 
 
 
*Ich hab's jetzt schon zig mal gesagt, die Formatiererei zerschießt die Vorlagen u.U. sogar die ganze Seite, auf der die Karte eingebunden wird. Die Originalkarte enthält im Beschreibungstext vier <nowiki><br>'s</nowiki> und ein <nowiki><center></nowiki> und das Ergebnis kann man dann oben bewundern. Wenn ich sowas nochmal sehe werde ich das ungefragt korrigieren, das muss einfach nicht sein, und ich hab' das PiMaYou jetzt auch schon oft genug gesagt – vgl. [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/14]] (und entsprechende Karte sieht bei mir immer noch aus wie Kraut&Rüben). --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 02:49, 31. Mär 2007 (CEST)
 
* Es gibt wirklich Gründe wo man ungefragt korrigieren darf, und es auch tun sollte. Dazu gehören auch verkrüppelte Formationsbefehle. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 03:16, 31. Mär 2007 (CEST)
 
 
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
{{pro|Hare Rama!|[[Kamel:PiMaYou|PiMaYou]] 22:21, 30. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Rama Dama!|--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 02:50, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Wie gesagt. Das Herumformartieren stört den Seitenaufbau*|[[Kamel:Dufo|Dufo]] 03:16, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Meine Mißstimmung rührt mehr von dem Umstand her, dass ich es wenig ersprießlich finde '''Ganztextkarten''' in Umlauf zu bringen, wenngleich entsprechende Beschwörungen und dergleichen in dem Spiel helfen könnten, so sind es aber keine optischen Aufhänger, was wesentlich für die Karten ist. Man sollte es fast zum Statut machen, das oben ein Bild zu sein hat und nicht eine Textdarstellung … so meine bescheidene Meinung.|[[Kamel:WiKa|WiKa]] 18:25, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
 
 
== Mantra ==
 
{|
 
|<div style="position: relative;"> {{kameloh-Item2|?|2| &nbsp;<br> Mantra|Wisdom.JPG |1|Weisheit|<br> Alle lieben Monster gehen mit 10 LP mehr aus dieser Runde. <br>
 
<br> Unmenschen und Untote werden vertrieben. Auch unbelebte Dinge, fliehen in die Wüste.}} </div>
 
|}
 
<big> '''Abstimmung''' </big>
 
{{pro|Animal rights! | [[Kamel:PiMaYou|PiMaYou]] 11:37, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Als Sonderkarte vielleicht pro. Textbild-Karten a´la Hare Krishna sind doch eher was für Gebetsmühlen.|[[Kamel:Dufo|Dufo]] 21:38, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|wenn Textkarten nicht erwünscht sind (was sie sein sollten), dann auch als Sonderkatze ... -ketre ... -karte (verdammt) '''contra'''|--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 23:03, 31. Mär 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Und siehe gleich Folgeabsatz … bitte Meinungen.|[[Kamel:WiKa|WiKa]] 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)}}
 
 
 
==Anfrage zu reinen Textkarten an die ursächlichen Akteure==
 
Ich habe oben zwar in einer Abstimmung maßgeblich meine Meinung zu Textkarten gesagt, dass muss aber nichts heißen! Ich ergötze mich in aller Regel an den Bildern und den beknackten Texten. Jetzt würde ich gerne noch mehr Meinungen zu Textkarten hören. Persönlich finde ich sollte es immer eine gelungene Kombination sein zwischen Bild und knappem Text. Wenn sich hier mehrheitlich auch Befürworter für reine Textkarten finden, dann ist das eine demokratische Sache … ich wollte also mit meiner Meinung nichts vorweg nehmen, bin eben nur persönlich dagegen. Also bitt einfach mal ein paar Meinungen dazuschreiben [[Kamel:WiKa|WiKa]] 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)
 
{{contra|Ich mag lieber gelungene Kombinationen aus Bild und Text, bin aber nicht repräsentativ.|[[Kamel:WiKa|WiKa]] 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)}}
 
{{contra|Nunja, es mag teilweise berechtigte Ausnahmen geben, z.B. [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/60|SIE]] ist fast eine reine Textkarte, aber grundsätzlich sehe ich das genauso.|--[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:35, 1. Apr 2007 (CEST)}}
 
 
 
=Hilfe¿?!=
 
{{sa}} Liste der Monster und deren Einwertung, auch oben über Menü -> [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kampfwerte|Die Monster im Überblick]]
 
Kampfwerte wurden auf v1.1. umgestellt.
 
Bitte die Jeweiligen Autoren Häufigkeit und Preis in der Tabelle '''und''' der jeweiligen Vorlage
 
(Vorlage:Karte/''Kartennummer'', bzw. einfach die Nummer anklicken) ergänzen.
 
 
 
{{sa}} Die Liste der Items (ebenfalls oben über Menü zu erreichen): [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Item-Liste|Die Items im Überblick]]<br>
 
{{sa}} Die Liste der bisherigen Sonderkarten: [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sonderkarten-Liste|Die Sonderkarten im Überblick]]<br>
 
{{sa}} Der schnelle Blick über alle Karten im Koordinatensystem: [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/KSDMK|KSDMK]]<br>
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Spiel]]
 
[[Kategorie:Projekt]]
 
[[Kategorie:Ka-Mel-Oh!]]
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 21:25 Uhr

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