Jagd: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Link auf Motivation)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Abhängig von der Perspektive des Betrachters ist die '''Jagd''' eine in großer Hektik betriebene Flucht, oder eine motivierte Verfolgung. Die Motivationen der beteiligten Akteure können höchst unterschiedlich sein, sie stimmen in allen Fällen jedoch nicht überein. Die Motivation der Zielerreichung des Jagenden, ist in der Regel mindestens eine [[Angst]] des Gejagten.
+
[]
 
 
In Studien war zu beobachten, das der gejagte und der jagende Proband unter höchsten physischen und psychischen [[Druck]] standen. Die Jagd scheint einem [[Urinstinkt]] zu entstammen. Eine Jagd ohne physischen und psychischen Druck ist keine Jagd, sondern [[Langeweile|langweilig]].
 
 
 
===Jagd durch die Jahrtausende===
 
Vor der Zeit des [[WWF]]s gab es nur einen Sichtweise und zwar die des Jagenden und die Motivation ergab sich aus dem niedrigsten [[Trieb|Instinkt]] (nein, nicht [[Sex]]) dem [[Hunger]]. Da die Entfernung zum nächsten [[Supermarkt]] grösser war, als es die Mobilität des Jagenden erlaubte, musste die [[Nahrung]] durch das wahllose Abschlachten völlig unschuldiger Kreaturen beschafft werden. Ein weiterer Beweggrund war die Gewinnung von Rohmaterialien zum Beispiel [[Fell]]e für den Bettvorleger oder [[Knochen]] für die Herstellung von Zahnstochern. Wer damals zuhause genügend physischen und psychischen [[Druck]] hatte, hielt sich das zu Jadende in einer Koppel, was die [[Aktion]] wesentlich vereinfachte.
 
 
 
Seit der Erfindung der [[Dose]] hat sich das Jagdverhalten grundsätzlich verändert, denn eine Dose verspürt so gut wie keine [[Angst]] und läuft deshalb auch nie weg. Somit ist für den Jadenden auch das [[Erfolg]]serlebnis nicht mehr befriedigend, denn der physische Druck beschränkt sich auf das Schieben des Einkaufwagens und der psychische auf die nervenden Werbeansagen per Lautsprecher.
 
 
 
Als nächste Abbaustufe trat dann in der [[Neuzeit]] das [[Internet]] in die Jagdszene ein und entwürdigte diese vollständig, denn wer verspürt schon einen Anstieg des [[Erregnis|Adrenalinspiegels]] beim Bestellen einer Pizza?
 
 
 
===Ersatzbefriedigung===
 
Der Jagdinstinkt ist ein sehr starker Trieb (ähnlich wie der Sex) und der [[Entzug]] führt bei einer grossen [[Bevölkerung]]sschicht zu [[Depression]]en oder [[Agression]]en (wie auch beim Sex), je nach dem ob der Jagende eher vom Typus Sammler oder [[Jäger]] ist (wie auch beim Sex). Interssanter weise braucht der Gejagtinstinkt nicht durch Ersatzbefriedigungen gedeckt zu werden.
 
 
 
Eine eher mittelmässige [[Art]], sich den gewohnten Jagdkick zu verschaffen, ist die organisierte Jagd mit [[Hund]]en (wobei die Hunde sicherlich auf ihre Kosten kamen), die das zu Jagende aufzuspüren haben und Herrchen es dann (wenn es nicht schon von den Hunden zerlegt wurde) erlegen kann. Das selbe gilt für die sog. [[Safari]], die es dem Jagenden ermöglicht, aus einer sicheren [[Stellung]] und Distanz heraus die [[Beute]] (so nennt man das/die/den Gejagte/n im [[Fachjargon]]) mit einem [[Gewehr]] zu erlegen, nachdem die Beute von [[unterbezahlt]]en Hilfskräften in die [[Nähe]] gescheucht wurde.
 
 
 
Die wohl befriedigendste Kompensation des Jagddefizits stellen sog. [[Egoshooter]] dar. Zumindest muss man davon ausgehen, wenn man die Beliebtheit dieser [[Spiel]]e in Betracht zieht. Für Psychologen interessant ist dabei die Aufsplittung des komplexen Jagdinstinkts auf der virtuellen [[Dimension|Ebene]] in das "Suchen der Beute", "Erlegen der Beute" und die daraus resultierende "Angst vor physischen Schäden", denn der physische Druck ist weitestgehend verschwunden, weil selten wird eine Jagender von einem [[Nintendo]] aufgespiest oder von einer [[Xbox]] zerquetscht. Somit steht fest, dass der Instinkt einzig und alleine aus der [[Komponente]] "Erlegen" besteht (wie auch beim Sex) und nur dieses Defizit zu eliminieren ist.
 
 
 
 
 
{{sa}} [[Aborigines]] | [[Maustreiber]] | [[Motorrad]] | [[Rollenspiel]]
 
 
 
[[Kategorie:Brauchtum]]
 
[[Kategorie:Beruf]]
 
[[Kategorie:Dienstleistung]]
 
[[Kategorie:Gastronomie]]
 
[[Kategorie:Gesellschaft]]
 
[[Kategorie:Sport]]
 

Aktuelle Version vom 19. Mai 2019, 10:25 Uhr

[]