Kontakt: Unterschied zwischen den Versionen
Dufo (Diskussion | Beiträge) K (interwiki) |
Dufo (Diskussion | Beiträge) K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Kontakt''' auch ''Kon-Takt'' oder ''Con-Takt'' (''m.'', der, von [[Latein|lat.]] Präfix ''con'' "mit" und musik. Umgangssprachlich ''Takt'') bezeichnet eine Form gesellschaftsmusikalischer Darstellung. Darstellungsformen gehen von harmonischen | + | '''Kontakt''' auch ''Kon-Takt'' oder ''Con-Takt'' (''m.'', der, von [[Latein|lat.]] [[Präfix]] ''con'' "mit" und musik. Umgangssprachlich ''Takt'') bezeichnet eine Form gesellschaftsmusikalischer Darstellung. Die konventionellen Darstellungsformen gehen von harmonischen Gleichtakten über wechselhaften Taktformen bis hin zu völlig disharmonischen Takten. |
== Geschichte des Kon-Taktes == | == Geschichte des Kon-Taktes == | ||
− | Die ersten erwiesenen Formen des Kon-Taktes reichen zurück in die älteste Menschheitsgeschichte. Zu beginn noch mit primitiven Taktformen versehen entwickelte sich der Kon-Takt zu | + | Die ersten erwiesenen Formen des Kon-Taktes reichen zurück in die älteste Menschheitsgeschichte. Zu beginn noch mit primitiven Taktformen versehen, entwickelte sich der Kon-Takt zu einem interkulturellen und vielfältigen Darstellungsmittel sozio-kultureller Begebenheiten. In heutiger Zeit sind die interkulturellen Ähnlichkeiten auf den gemeinsame Ursprung beschränkt. |
− | == | + | <!-- === Kulturelle Unterschiede des Kon-Taktes === |
+ | |||
+ | schneller, übereilender 'western-style'; individualistischer 'old europe' (Kon)Takt; der 'große Afro-Kontakt'; absorbierender 'asia Kontakt'; etc. | ||
+ | |||
+ | --> | ||
+ | == Erscheinungsformen und Harmonien des Kon-Takts == | ||
Im Laufe der Geschichte haben sich unterschiedliche Formen des Kon-Taktes gebildet. Ihre Merkmale unterscheiden sich aber nicht nur interkulturell. Auch die jeweiligen Formen weise große Unterschiede auf. | Im Laufe der Geschichte haben sich unterschiedliche Formen des Kon-Taktes gebildet. Ihre Merkmale unterscheiden sich aber nicht nur interkulturell. Auch die jeweiligen Formen weise große Unterschiede auf. | ||
Zeile 13: | Zeile 18: | ||
=== Wechselharmonischer Kon-Takt === | === Wechselharmonischer Kon-Takt === | ||
− | Der Wechselharmonische Kontakt ist charakteristisch an wechselnden Stimmungen innerhalb des Taktes zu erkennen. Häufig wird er improvisierend gebraucht und besticht durch spontane Konfrontation zwischen Harmonie und [[Disharmonie]]. Er findet in der alltäglichen musikalischen Anwendung, wie auch in der Theorie häufige Verwendung. | + | Der Wechselharmonische Kontakt ist charakteristisch an wechselnden Stimmungen innerhalb des Taktes zu erkennen. Häufig wird er improvisierend gebraucht und besticht durch spontane Konfrontation zwischen Harmonie und [[Der Diss|Disharmonie]]. Er findet in der alltäglichen musikalischen Anwendung, wie auch in der Theorie häufige Verwendung. |
=== Disharmonischer Kon-Takt === | === Disharmonischer Kon-Takt === | ||
− | Der Disharmonische Kon-Takt besteht charakteristisch aus gegeneinander agierenden Stimmungen. Die Musiker verwenden ihr Können gegeneinander und versuchen dabei den Takt mit ihrer Melodie zu dominieren. Beliebt ist diese Form des Kon-Taktes in Gegenden, die häufig als soziale Brennpunkte gelten. Die Musiker treffen sich hier zumeist in größeren Gruppierungen, um [[Offenheit|offen]] einen disharmonischen Kon-Takt zu erzeugen. | + | Der Disharmonische Kon-Takt besteht charakteristisch aus gegeneinander agierenden Stimmungen. Die [[Musiker]] verwenden ihr Können gegeneinander und versuchen dabei den [[Takt]] mit ihrer [[Melodie]] zu dominieren. Beliebt ist diese Form des Kon-Taktes in Gegenden, die häufig als soziale Brennpunkte gelten. Die Musiker treffen sich hier zumeist in größeren Gruppierungen, um [[Offenheit|offen]] einen disharmonischen Kon-Takt zu erzeugen. |
Aktuelle Version vom 2. Juni 2012, 08:23 Uhr
Kontakt auch Kon-Takt oder Con-Takt (m., der, von lat. Präfix con "mit" und musik. Umgangssprachlich Takt) bezeichnet eine Form gesellschaftsmusikalischer Darstellung. Die konventionellen Darstellungsformen gehen von harmonischen Gleichtakten über wechselhaften Taktformen bis hin zu völlig disharmonischen Takten.
Geschichte des Kon-Taktes[<small>bearbeiten</small>]
Die ersten erwiesenen Formen des Kon-Taktes reichen zurück in die älteste Menschheitsgeschichte. Zu beginn noch mit primitiven Taktformen versehen, entwickelte sich der Kon-Takt zu einem interkulturellen und vielfältigen Darstellungsmittel sozio-kultureller Begebenheiten. In heutiger Zeit sind die interkulturellen Ähnlichkeiten auf den gemeinsame Ursprung beschränkt.
Erscheinungsformen und Harmonien des Kon-Takts[<small>bearbeiten</small>]
Im Laufe der Geschichte haben sich unterschiedliche Formen des Kon-Taktes gebildet. Ihre Merkmale unterscheiden sich aber nicht nur interkulturell. Auch die jeweiligen Formen weise große Unterschiede auf.
Harmonierender Kon-Takt[<small>bearbeiten</small>]
Der Harmonierende Kon-Takt ist der beliebteste und in der Theorie meist gebrauchteste Kon-Takt. Er besticht durch mehrseitiges mit einander spielen in völliger Harmonie. Dabei wird von Seiten der Musiker versucht die Gemeinsamkeiten der Musikalitäten heraus zufiltern, um einen Wohlklang zu erzeugen.
Wechselharmonischer Kon-Takt[<small>bearbeiten</small>]
Der Wechselharmonische Kontakt ist charakteristisch an wechselnden Stimmungen innerhalb des Taktes zu erkennen. Häufig wird er improvisierend gebraucht und besticht durch spontane Konfrontation zwischen Harmonie und Disharmonie. Er findet in der alltäglichen musikalischen Anwendung, wie auch in der Theorie häufige Verwendung.
Disharmonischer Kon-Takt[<small>bearbeiten</small>]
Der Disharmonische Kon-Takt besteht charakteristisch aus gegeneinander agierenden Stimmungen. Die Musiker verwenden ihr Können gegeneinander und versuchen dabei den Takt mit ihrer Melodie zu dominieren. Beliebt ist diese Form des Kon-Taktes in Gegenden, die häufig als soziale Brennpunkte gelten. Die Musiker treffen sich hier zumeist in größeren Gruppierungen, um offen einen disharmonischen Kon-Takt zu erzeugen.
Siehe vielleicht: Taktisch
Nicht zu verwechseln mit: Taktlos