Straßenverkehr in Koreander: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel stellt die Grundzüge des Straßenverkehrs in Südkorea dar. Des weiteren gibt er dem geneigten Leser Tips, wie er als Fußgänger in einer dortigen Großstadt überleben kann.
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'''''Hinweis:''' Möglicherweise sind die Inhalte dieses Artikels zu stark von persönlichen Beobachtungen geprägt.''
 
 
 
== Allgemeines und Besonderheiten ==
 
Der Straßenverkehr in einer südkoreanischen Großstadt ist nicht leicht zu beschreiben, wenn man ihn nicht mit eigenen Augen gesehen hat, was u.a. daran liegt, daß die dortige Infrastruktur sehr speziell an die Bedürfnisse des dichten Straßenverkehres angepaßt sind, was sich z.B. in Ampelkreuzungen, bei denen von sechs Richtungen jeweils ca. zehnspurige Straßen aufeinandertreffen, oder mehrstöckigen Stadtautobahnen manifestiert.
 
Derartige infrastrukturelle Spezialitäten bedingen Anpassungen des individuellen Fahrverhaltens. So sind sowohl die Lichtzeichen der '''[[Ampel]]n''', die dort übrigens waagrecht angebracht sind, was es für [[farbenblind|Farbfehlsichtige]] nicht gerade leichter macht, die richige Verhaltensweise zu ergreifen, als auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die durch Fahrbahnmarkierungen vorgeschriebenen Fahrtrichtungen von sämtlichen Verkehrsteilnehmern nur als '''Empfehlungen''' zu betrachten, und die Hupe übernimmt meist ganz oder teilweise die Funktion der Bremse. Warnschilder wie "slow" (dt. langsam) oder "Danger!" (dt. Gefahr) sind hier ebenso nicht wörtlich zu nehmen, sondern fordern implizit zum schnellen Fahren auf -- schließlich ist man dann ja an der Gefahrenstelle auch schneller vorbei.
 
 
 
Auch scheint die Anzahl der auf motorisierten Zweirädern beförderbaren Personen in der südkoreanischen Großstadt nicht unbedingt nach oben beschränkt zu sein.
 
 
 
Polizeifahrzeuge schalten auch ohne Anlaß gerne mal ihre rot-blauen [http://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte Rundumkennleuchten] ein, weil es einfach hübsch aussieht.
 
 
 
Die '''Orientierung''' für Verkehrsteilnehmer, die der Koreanischen Zeichenschrift ([http://de.wikipedia.org/wiki/Hangeul Hangeul]) nicht mächtig sind, ist oftmals nicht ganz einfach, da die Positionsbestimmung meist auf einen rein optischen Zeichenvergleich des Straßennamens mit der Beschriftung einer Linie im Stadtplan hinausläuft. Wer also wissen will, wie man sich als [[Analphabet]] fühlt, sollte einen Aufenthalt in Korea ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
 
 
== Öffentliche Transportmittel ==
 
Wer die Wahl hat, sollte in der Großstadt die U-Bahn dem [[Bus]] vorziehen. Der wichtigste Grund für diese Empfehlung ist die Gleichförmigkeit der Fahrbewegung, die im sich durch den stockenden Großstadtstraßenverkehr schlängelnden Bus meist nicht gegeben ist. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man an einen [[Busfahrer]] gerät, dessen Gaspedal nur zwei Zustände kennt, da sich beim Fahrgast aufgrund des ständigen Abbremsens und Wiederbeschleunigens u.U. eine gewisse Übelkeit einstellt, was speziell im hinteren Teil des Busses der Fall ist.
 
 
 
Rücksichtslose Fahrweise, Nicht-Einhaltung des Mindestabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug, Drängeleien sowie spontane und unangekündigte Spurwechsel sind insbesondere bei Bussen weit verbreitet. Um die anderen Verkehrsteilnehmer vor einer geplanten besonderen Konzentration von möglicherweise auch gleichzeitigen Verkehrsrechtsverstößen zu warnen, wird vor derartigen Aktionen oft die Warnblinkanlage eingeschaltet. Auch bei Bussen ist die Hupe neben den Reifen das meist verwendete Fahrzeugteil.
 
 
 
Es ist zu vermuten, daß die Busse früh vor ihrer ersten Fahrt '''ein'''mal angelassen werden, indem eine Verbindung zu einer tragbaren Batterie erstellt wird. Es ist danach nicht mehr ohne große Umstände möglich, den Motor wieder auszuschalten, ohne daß man wieder eine Anlasserbatterie bei der Hand hat, was offensichtlich nicht gegeben ist. Diese Vermutung stützt sich auf die Beobachtung, daß in freier südkoreanischer Wildbahn noch kein Bus mit abgestelltem Motor gesehen wurde. Über Sinn und Unsinn der in Bussen im allgemeinen Sichtfeld frei hängend befestigten Toilettenpapierrollen auf Toilettenpapierrollenhaltern müssen noch genauere Nachforschungen angestellt werden.
 
 
 
== Fußgänger ==
 
Die Fußgänger-Infrastruktur in der südkoreanischen Großstadt läßt an vielen Stellen zu wünschen übrig, da entweder Gehsteige gar nicht vorhanden sind, oder aber von nicht notwendigerweise motorisierten Zweiräden mitbenutzt werden.
 
 
 
Die wichtigsten Grundregeln für Fußgänger sind:
 
* Beim Ertönen einer Hupe sicherheitshalber umgehend jeglichem Verkehr aus dem Weg gehen! -- auf gut Deutsch: '''Springe um Dein Leben!'''
 
* Nirgends stehen bleiben, wo auch nur die Möglichkeit besteht, daß ein Fahrzeug, das einem gefährlich werden könnte, hinkommt.
 
* Muß eine mehr als fünfspurige Straße überquert werden, sollte dies unbedingt -- wenn überhaupt -- nur an einem Fußgängerüberweg mit Fußgängerampel erfolgen. Es wird dringend  empfohlen, nur dann loszulaufen, wenn die Ampel '''grün''' leuchtet (nicht blinkt); und will man überleben, dann besser nicht mal dann... zumindest nicht allein, da die Wahrscheinlichkeit, umgefahren zu werden indirekt proportional zur Anzahl der Menschen in der die Straße überquerenden Gruppe ist.
 
 
 
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''Wir hoffen, mit diesem Beitrag jedem, der sich freiwillig oder unfreiwillig in einer südkoreanischen Großstadt aufhalten muß, wertvolle Informationen und Tips gegeben zu haben.''
 

Aktuelle Version vom 21. Juni 2019, 07:27 Uhr

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