Optische Täuschung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Bewegungsillusion ==
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[[Bild:Spiralo.jpg|300px|right|Mir/Hier dreht sich alles!]]
 
 
 
Es gibt eine Reihe optischer Täuschungen, bei denen der Betrachter meint, dass sich Teile des Bildes bewegen. Diese [[bösonders]] perfiden Illusionen verursachen zuweilen auch ein unangenehmes [[Gefühl]] in der Bauchgegend. Bei nebigem Bild glaubt der Betrachter (nach einer gewissen Zeit) nicht nur, dass sich die Spiralen drehen, sondern auch der eigene [[Magen]].
 
 
 
Die Einsatzgebiete von Bewegungsillusionen sind äußerst vielschichtig. Bösonders solche Kamele, die sich vorzugsweise an [[Doppelkornfeld]]ern weiden, können in der Betrachtung von Bewegungsillusionen [[Meditation|meditativ]] versinken und nötigenfalls auch ohne aufwendigen Krankentransport nach einer [[Alkohol]]vergiftung die Entleerung des gesamten Mageninhalts erzwingen - der [[Finger]] im Hals ist demnach denkbar entbehrlich und kann stattdessen lustvoll im [[Po]] oder auch im [[Schritt]] positioniert werden.
 
 
 
Weitere Nutznießer oben genannter Methodik finden sich unter anderem in der Modelbranche. Durch Erzeugung und Vorführung von Bewegungsillusionen vor [[Mode]]nschauen galoppieren die Damen nicht nur schneller über den Catwalk, sondern können bei regelmäßiger Beschäftigung mit derlei Suggestionstechniken auch den Umweg über die [[Küche]] vermeiden, um sich mit dem [[Kopf]] direkt in der [[Toilette]] wiederzufinden und ihre [[Bulimie|verträumten Schlankheitsideale]] ausschweifend von der Speiseröhre über die Mundöffnung in der Kanalisation exponieren. 
 
 
 
Zusammenfassend sind Bewegungsillusionen also erstes [[Mittel]] der [[Wahl]], um mit der Illusion von Dynamik ein Phlegma zu kurieren. Der Rezipient wird sich nach extensiver Inaugenscheinnahme solch optischer Täuschungen grundsätzlich über die eigene Langsamkeit erheben und physisch als auch kognitiv zu Höchstleistungen motiviert - weshalb derlei Praktiken zudem auch in der [[Medizin]] eingesetzt werden. Nachteil: Nach erfolgreicher Behandlung von pathologischer Antriebsarmut wird der [[Patient]] möglicherweise einen [[Epilepsie|epileptischen Anfall]] erleiden, was ja aber mit koscheren Arzneien therapierbar ist, so dass Bewegungsillusionen mithin auch der Pharmaindustrie dienlich und damit äußerst wirtschaftlich sind. 
 
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== Stehbleibillusion ==
 
[[Bild:Optische Täuschung1.gif|right|300px|Mir/Hier dreht es sich noch mehr!]]
 
Bei diesem Bild hingegen hat der Betrachter das [[Gefühl]], seelenruhig im [[Auge]] des Sturmes zu stehen, während alles um ihn herum sich wild wuselnd windet und dreht.
 
 
 
Auch solche Illusionen haben einen außerordentlichen Nutzen, der [[Ihnen]] hier kurz skizziert werden soll. Denn: Diese Illusion von Statik eröffnet dem Rezipienten, in stoischer Ruhe im [[Mittelpunkt]] des [[Universum]]s befindlich zu sein. In völligem Einklang mit sich und der [[Welt]] werden für solche [[Test]]muster primär [[LSD|LSD-Konsumenten]] in Betracht gezogen, um von ihrem Horrortrip runterzukommen. Diese [[Art]] der optischen Täuschung hat somit denselben Effekt wie eine Opiumpfeife in [[Kombination]] mit diversen Entspannungsbädern und sind überdies weitaus gesünder, sofern sie nicht rein zufällig auch eine Epilepsie oder manische Bewegungsunruhen auslösen.
 
 
 
Aber auch im Rahmen von [[Priester]]seminaren, [[bösonders]], wenn sich mal wieder Missbrauchsfälle an minderjährigen Knaben häufen, werden derartige Illustrationen in Printmedien veröffentlicht und als Gemeindebriefe an [[Katholiken]] versendet, um die Schäfchen bei der Stange zu halten und ekklesiologische Turbulenzen weitgehend zu umschiffen. In Krisenzeiten wird die Illusion von Statik sehr gern als Kaminfeuer-Ersatz bei Bibel-TV ausgestrahlt, um aufgescheuchte [[Christen]]leute zu hypnotisieren. Unter der Devise: „'''Baldrian fürs [[Volk]]'''“ ist dies seit jeher das Funktionsprinzip von [[Religion]] und trägt nicht unwesentlich zur <del>Erblindung</del> Verblendung der Gläubigen bei.   
 
 
 
 
 
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== Schief-Täuschung ==
 
[[Bild:800px-Café wall.svg|right|Gerade? Aber niemals nicht!]]
 
Solcherart Illusionen sind von der besonders unangenehmen Sorte. Grund: Die waagerechten Linien (also die, die von [[Links]] nach [[Rechts]] oder umgekehrt traben), sehen schief aus, sind es aber nicht. Besonders heimtückisch: Man ist versucht, dies mit einem Lineal und Hilfslinien zu überprüfen, wobei man nicht selten den Bildschirm vollkritzelt.
 
Übrigens: Wenn kamel sagt, die Linien seien schief oder irgendwie gebeugt, ist er/sie/es schief gewickelt oder reif für den Optiker.
 
 
 
Schieftäuschungen suggerieren keine nennenswerten [[Botschaft]]en, außer der, dass [[Sie]] völlig schiefliegen, was [[Sie]] uns ja auch immer wieder glauben machen. Schieftäuschungen taugen daher vornehmlich für die [[Wissenschaft]] bzw. auch für die [[Statistik]]en, denn in keiner anderen Disziplin - die sogenannten Religionswissenschaften seien durch eine große Klammer ausgeklammert - wird mehr Schindluder mit großflächigen Manipulationstechniken getrieben, um die [[Herde]] zu verbiegen. 
 
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== Punkt- oder Blink-Täuschung ==
 
[[Bild:320px-Grid illusion.svg|200px|right|Ich Kann's zählen! 1, 2, 3, 6... hm, geht doch nicht.]]
 
Noch so eine furchtbar fiese Täuschung. Wenn man sich diese Art optischer Täuschung anschaut, versucht man unweigerlich, den [[Punkt]]en zu folgen bzw. sie zu zählen. Passiert dies über einen längeren [[Zeit]]raum, fangen die Pupillen irgendwann an, sich selbst zu drehen. Immerhin hat das zum [[Vorteil]], dass man den Punkten endlich folgen kann.
 
 
 
Falls es gelingt, den Punkten drei Minuten zu folgen und sie dabei zu zählen, bekommt man immerhin die Gewissheit, seine Zeit ganz und gar vergeudet zu haben. Falls [[Sie]] gerade Lust und Zeit haben, dürfen Sie sich dieser Beschäftigung sehr gern annehmen und Ihre [[Freizeit|schöne freie Zeit]] nach besten [[Kraft|Kräften]] verschwenden - was Sie ja ohnehin gerade tun, indem Sie den Artikel überhaupt lesen.
 
 
 
Abschließend lässt sich konstatieren: Allen Illusionen ist gemein: Sie sind gemein.
 
 
 
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[[Kategorie:Psychologie]]
 
[[Kategorie:Optik & Lichttechnik]]
 

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2020, 23:29 Uhr

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