FIAT: Unterschied zwischen den Versionen

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'''FIAT''' ist eine internationale Firmenzusammenrottung, welche sich mit [[Versicherung]]en, [[Garten]]ausstattungen - die Fiatbank ist bekannt für ihre eigenwillige Form - und Ersatzteilen für [[Kernkraftwerk]]e und Stauseen, sowie [[Schiff]]smotoren über [[Wasser]] hält, obwohl Schiffsmotoren ohne [[Boot]] außenrum gar nicht schwimmen können. Etwas weniger bekannt ist, dass FIAT schon immer versucht hat, Autos zu bauen und ihre Bemühungen bis heute noch nicht aufgegeben hat, der Artikel beleuchtet besonders diesen Bereich.
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{{zitat|Wer seinen FIAT liebt, der schiebt.|Umberto Agnelli|die tollsten Autos der Welt.}}
 
==Etymologie==
 
Es ist leider nicht bekannt, was die [[Abk]] zu bedeuten hat, allerdings sind einige naheliegende Deutungen möglich:
 
<br>
 
*'''F'''ür '''I'''taliener '''a'''usreichende '''T'''echnik
 
*'''F'''ehler '''i'''n '''a'''llen '''T'''eilen
 
*'''F'''errari '''i'''n '''a'''ußergewöhnlicher '''T'''arnung
 
*'''F'''ix '''i'''t '''a'''gain, '''T'''ony
 
*'''F'''inal '''I'''talian '''A'''ttempt in '''T'''echnology
 
*'''F'''ür '''i'''ndividuelle '''A'''benteuer '''t'''auglich
 
*'''F'''ehlerhafte '''I'''mportware '''a'''us '''T'''urin
 
*'''F'''ällt '''i'''n '''a'''lle '''T'''eile
 
*'''F'''utile '''I'''talian '''A'''ttempt at '''T'''ransportation
 
*'''F'''irst '''i'''n '''a'''ll '''t'''rouble
 
*'''F'''ür '''I'''dioten '''A'''llgemein '''T'''auglich"
 
*'''F'''ahrende '''I'''talienische '''A'''bfall-'''T'''onne
 
*'''F'''ataler  '''I'''rrtum  '''A'''us  '''T'''urin
 
*'''F'''ahrtende '''i'''m '''A'''llgemeinen '''t'''ödlich.
 
 
 
<br>
 
Desweiteren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Fahrzeuge schon im Prospekt rosten, obwohl der ''Ritmo'' ('''R'''ost '''i'''n '''T'''urin '''mo'''ntiert) schon lange vom ''Brava'' ('''B'''esonders '''r'''ostig '''a'''us '''v'''ielen '''A'''ltteilen), abgelöst wurde, und dann mit einem ''Stilo'' ('''S'''elbst '''T'''eile '''I'''n '''L'''ack '''O'''xydieren) völlig neu konstruiert wurde. Dafür ein ganz großes ''Bravo'' ('''B'''richt '''r'''asendschnell '''a'''n '''v'''ielen '''O'''riginalteilen) nach [[Italien]].
 
<br>
 
 
 
<div style="display:none">
 
===Design-Philosophie===
 
</div><div class="mw-headline" style="font-size:15.2px; font-weight:bold;">Design-<s>Philosophie</s>Phobie</div>
 
 
 
Die kleinen FIAT-Techniker, firmenintern liebevoll „Autobianchinis“ gennant, entwickeln die Autos in der Auto-Stadt Topolino mit einer geradezu Evo-lutionären Technik, die intern Multipla-Punto genannt wird: Nachdem der erste Punkt, werksintern Punto Uno genannt, zu Papier gebracht wurde, werden ohne zu haben eine Idea multipla Puntos, also für Italiener ziemlich zuviele, für [[Kamele]] sind etwa cinquecento bis seicento Puntos zählbar, mit dem Stilo oder einem blauen Phylla ohne Talento hinzugefügt, und mit Lineas miteinander verbunden.
 
 
 
Das Design wirkt wegen der großzügigen Verwendung von viel Chroma sehr abarthig. Wenn dann der erste Proto-Tipo gebaut ist, wird er auf eine Quaddro-Statione Erprobungs-Ulysee mit 600 (seicento) Statione geschickt, die bis in das [[Reich]] der Panda-Bären führt, um dort ein [[Brot|Barchetta]] abzuholen. Schafft das Testfahrzeug es von der Ulysee  auch wieder bis zurück, so bekommt es das Qualitätssigel „Doblo“ weil es die Strada hin und zurück, also doppelt, geschafft hat, und wird als „Alpha-Centauri Mee-Too“ für viel Argenta an echte Auto-Romeos vermarktet, die damit ihre Guiletta beeindrucken. Manchmal wird aber auch geflunkert, da wird dann ein Coupé genommen, das heißt, die Test-Strada wird deutlich abgekürzt.
 
 
 
Modelle, welche diesen Qualitätsstandard nicht erreichen, könnten, so die Thesis, ein Thema für Lanchina sein, dort wo ein Ypsilon kleiner als ein Delta ist, und Integrale mit viel Musa auf die Strata und Stratos im Kayak von [[Tourist|Granturismo]] aus dem fernen [[Japan]] mit vielen Gammastrahlenkameras [[Foto|pfotografiert]] werden, um sie akribisch nachzubauen. [[Auto]]s, welche die umfangreichen Tests nicht bestehen, werden zu einem praktischen Quobo (Kantenlänge 126 x 127 x 128 cm, nichtmal das bekommen sie richtig hin!) gepresst und umweltfreundlich beim Altmetallhändler entsorgt.
 
 
 
Unter schwierigsten Umständen gelangten unserem Scoop-Kamel mit der [[bösonders]] langen [[Foto|Linse]] aus 20 km Entfernung ganz exklusive [[Bild]]er des neuen '''FIAT Stronzo Ultimasportivo Quattrostazzione''', der erst übernächstes Jahr beim [[Dealer|Händler]] stehen dürfte. Hier sehen Sie das [[Fahrzeug]], welches nach Meinung unabhängiger [[Experte]]n die gesamte [[Auto]]mobilbranche revolutionieren wird:
 
<gallery>
 
Bild:FIAT_Stronzo.JPG|Hier in der Sonderlackierung [[Ferrari]]rot
 
Bild:FIAT_Stronzo_Armaturenbrett.JPG|Das auf die notwendigsten Anzeigen reduzierte Armaturenbrett. Nichts soll den Fahrer ablenken. Auch mit Lenkrad erhältlich (Aufpreispflichtig)
 
Bild:FIAT_Stronzo_ABS.JPG|FIAT entwickelte ein völlig neues ABS System (Aufpreis). Hier noch eine frühe Entwicklungsstufe. Es funktioniert nach dem [[Höckler|GRÖFAZ]]-Prinzip "Nach mirrr benutzt keinerrr mehrrrr diese Strrrraße".
 
Bild:FIAT_Stronzo_Schwermetallfelge.JPG|FIAT geht einen neuen Weg. Leichtmetallfelgen hat jeder. [[Heavy Metal|Schwermetallfelgen]] sind der neue Trend.
 
</gallery>
 
 
 
===Technologie===
 
Früher hatten Fiat-[[Auto]]s unbändiges F.I.R.E. unter der Motorhaube, heute wird das [[Feuer]] dank Multi-Air über gemeinsame Schienen (Fachbegriff: Common Rail) besonders effektiv ausgeblasen, bevor das ganze Auto abfackelt. Sitze haben Fiat-Autos heute keine mehr, weil man die spanische [[Fabrik]] für fahrbare Gartenstühle englischer Prägung (Werbeslogan: „It's a seat!“) im Jahr [[1984]] an [[Wolkswagen]] für viele Ducato verkauft hat. Dafür erfand man bei Fiat allerdings so interessante Dinge wie die [[Wichtige_Autobegriffe#K|Kolbenrückholfeder]] und den [[Wichtige_Autobegriffe#I|Innenliegenden Außenspiegel]], die der weiteren Entwicklung des [[Auto]]mobils wichtige Impulse gaben. Lediglich den Trend zum [[Spoiler]] und zum [[Opel|Fuchsschwanz]] verschlief man fast völlig.
 
 
 
===Faszination===
 
Für viele Leute sind '''F'''iat '''A'''utomobile '''F'''aszination '''a'''uf '''R'''ädern, sind sie doch die einzigen Autos die schneller rosten als fahren. Nur was bedeutet FAFAR???
 
 
 
Dennoch muss man eingestehen das es ohne diese Marke auch nicht den Fiat-Antrieb gäbe, bei dem der Fahrer bei geöffneter Tür mit der einen [[Hand]] lenkt und mit der Anderen schiebt. Außerdem hat FIAT durch seine äußerst geschickt eingefädelte [[Lizenz]]-[[Politik]] erfolgreich dafür gesorgt, dass russische und yugoslawische Autobauer wie Yugo und Lada bis heute keine gescheiten Autos bauen können.
 
 
 
===Tradition===
 
Manch ein [[Hysteriker]] ist zudem der Überzeugung, dass FIAT nur ein kleines [[Rest|Überbleibsel]] der legendären Ma'''FIAT'''ransporte ist, also ein speditativer Ableger der Camero. Daher sind diese an sich erstklassigen Fahrzeuge im Heimatland „Bela Italia“ auch nicht so sehr beliebt, für Särge wünscht man sich selbst hier andere Ausstattungsmerkmale.
 
 
 
===Wiederleitenden Literatour===
 
{{sa}} [[Mafia|Italien]] | [[BMW]] | [[Honda]] | [[VW]] | [[Mitsubishi]] | [[Subbaru]]<br>
 
{{sv}} [[Kuhwasaki]] | [[Toyota]] | [[Automobil]] | [[Auto]]<br>
 
{{sn}} [[FIFA]]
 
 
 
[[stupi:Fiat]]
 
[[uncy-en:FIAT]]
 
[[wiki:Fiat]]
 
[[wiki-en:Fiat]]
 
 
 
[[Kategorie:Auto]]
 
[[Kategorie:Abkürzung]]
 
[[Kategorie:Verkehrsmittel]]
 
[[Kategorie:Firma]]
 
 
 
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Aktuelle Version vom 30. August 2021, 16:30 Uhr

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