Moon-NCAP: Unterschied zwischen den Versionen

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Der erste Crash-Test nach diesem Standard wurde am 3. September 2006 mit dem Kleinwagen [[Smart]] von der [[esa]] auf dem [[Mond]] durchgeführt.
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Der erste [[Crash-Test]] nach diesem Standard wurde am 3. September 2006 mit dem Kleinwagen [[Smart]] von der [[esa]] auf dem [[Mond]] durchgeführt.
  
Der Test simuliert die häufigste Unfallart eines Autos: den frontalen Aufschlag auf einen Himmelskörper mit einer [[Geschwindigkeit]] von 7200 km/h.<br>
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Der Test simuliert die häufigste Unfallart eines Autos: den frontalen Aufschlag auf einen Himmelskörper mit einer [[Geschwindigkeit]] von 7200 km/h.<br />
 
Maßgeblich für die Bewertung ist die hinterlassene Kratertiefe und die Schätzung wie [[tot]] die Insassen nach dem Crash sein könnten. Zudem fließt in die Bewertung ein, ob die [[Tür]]en hinterher noch gefunden werden konnten und falls ja: ob sie sich leicht öffnen bzw. entsorgen ließen.
 
Maßgeblich für die Bewertung ist die hinterlassene Kratertiefe und die Schätzung wie [[tot]] die Insassen nach dem Crash sein könnten. Zudem fließt in die Bewertung ein, ob die [[Tür]]en hinterher noch gefunden werden konnten und falls ja: ob sie sich leicht öffnen bzw. entsorgen ließen.
  
Da die Fußgängerdichte auf dem Mond noch nicht sehr hoch ist, wird der Fußgängerschutz bei dem Moon-NCAP nicht berücksichtigt.
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Aktuelle Version vom 26. Juni 2013, 03:09 Uhr

Foto vom ersten Moon-NCAP Crashtest mit dem Smart-1

Moon-NCAP ist ein Crashtest-Standard, der über die irdischen Sicherheitsbedürfnisse hinausgeht. Das Moon - New Car Atrocity Program bietet die Möglichkeit alle erdenklichen Grausamkeiten an einem Auto auszuprobieren, ohne damit den eigenen Planeten zu belasten.

Der erste Crash-Test nach diesem Standard wurde am 3. September 2006 mit dem Kleinwagen Smart von der esa auf dem Mond durchgeführt.

Der Test simuliert die häufigste Unfallart eines Autos: den frontalen Aufschlag auf einen Himmelskörper mit einer Geschwindigkeit von 7200 km/h.
Maßgeblich für die Bewertung ist die hinterlassene Kratertiefe und die Schätzung wie tot die Insassen nach dem Crash sein könnten. Zudem fließt in die Bewertung ein, ob die Türen hinterher noch gefunden werden konnten und falls ja: ob sie sich leicht öffnen bzw. entsorgen ließen.

Da die Fußgängerdichte auf dem Mond noch nicht sehr hoch ist, wird der Fußgängerschutz bei dem Moon-NCAP nicht berücksichtigt.

Interessant: Ganz nebenbei sicherte sich der Smart damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde:

"100 Millionen Kilometer mit nur einer Tankfüllung"

Weblinks[<small>bearbeiten</small>]


Siehe auch.png Hat gar nichts zu tun mit:  Mondlandung | Blue Moon

wiki:Euro NCAP