Kraft durch Freude: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Änderungen von Konstantin der dings (Kamelbox) in die Wüste geschickt… (zurück zur Version von 8-D))
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''"Kraft durch Freude"''' ('''KDF''') war das oberste [[Prinzip]] der [[Höcklerjugend]], sowie ein gängiger [[Brandrede|Slogan]] der [[Nazi]]s überhaupt.
+
[]
 
 
Dabei stand jedoch „[[Kraft]]“ für [[Krieg]]stüchtigkeit und „[[Freude]]“ für ''„Eine Freude ist's, für den [[Führer]] zu [[fallen]]“''. Die [[Volksmeinung]] hat's geschluckt, bis ein [[Volkssturm|Sturm]] alles in Stücke riss. Solange half man beim BDM der Hitlerjugend [[Socke]]n für's [[Winter]]hilfswerk stricken, damit es die [[Soldat]]en an der Front auch schön warm und viel Freude beim fröhlichen Volkskrieg gegen die [[Unterart|Untermensch]]en hatten. Dass sich mancher Wehr(ohn)mächtige über eine [[Brüh|Kraftbrühe]], ein paar [[Stiefeln|Stiefel]] oder auch nur „ein bisschen [[Frieden]]“ ([[Sandra]]) vielleicht viel mehr gefreut hätte als über das fünfte [[Paar]] schief gestrickter Socken in zu kleiner Ausführung, störte Goebbels [[Propaganda]]-[[Organisation]] wenig. Hauptsache in der [[Wohltemperierte Stimmung|Wohlfühl]]-[[Höcktatur]] ([[Götze]] [[Ali]]) gab es keine Misstöne, sondern alle [[Mitglied]]er der [[Volk]]sgemeinschaft konnten sich nützlich fühlen.
 
 
 
Daher wurde ihnen nicht nur ein mehr oder weniger gleich geschalteter [[Urlaub]] in schicker [[Platte]]n-[[Architektur]] auf [[Rügen]] in Aussicht gestellt; sondern auch auf die [[Masse]]-[[Produkt]]ion des [[Volkswagen|KDF-Wagen]] durften sie [[Hoffnung|hoffen]], dessen Kosten sich ein einfacher „arischer [[Arbeiter]]“™ dank Zwangsarbeit von [[KZ]]-Insassen schon mit wenigen [[Lohndumping|Jahreslöhnen]] hätte zusammensparen können - wären denn ausreichend davon für die [[Zivilist|zivil]]e Nutzung produziert worden…
 
 
 
Eine ähnliche [[Werbung|Werbekampagne]] begann die [[Asoziale Marktwirtschaft|Initative Neue Soziale Marktwirtschaft]] im Jahr 2005 mit dem Projekt ''"[[Du bist Deutschland]]"''. Aber auch auf den alten Slogan wollte man nicht verzichten und so mutierte '''KDF''' kurzerhand zu „Kauf Dich Frei“ und schon war auch dieses Thema geritzt, wenn man das nötige [[Trinkgold|Kleingeld]] besaß.
 
 
 
 
 
{{sa}}[[Ich-bin-kein-aber-Nazi‎‎]]
 
 
 
[[wiki:Kraft durch Freude]]
 
[[wiki-en:Strength Through Joy]]
 
 
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Politik]]
 
[[Kategorie:Psychologie]]
 
[[Kategorie:Soziologie]]
 
[[Kategorie:Werbung]]
 

Aktuelle Version vom 4. März 2019, 10:20 Uhr

[]