Pharao ärgere dich nicht: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Pharao ärgere dich nicht''' ist ein sehr altes [[Spiel]], welches nur mit einem speziellen Board (unter Zockern auch Brett genannt) gespielt werden kann. Bis [[heute]] wird dieses Spiel in seiner originären [[Form]] ausschließlich im Multiplayermodus angeboten. KIs sind in dieser [[Version]] nicht mit von der Partie.
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Bei ''Pharao ärgere dich nicht'' treten in der [[Regel]] bis zu vier Teams gegeneinander an. Jedes Team besteht wiederum aus vier äußerlich leicht zu verwechselnden [[Charakter]]en. Zumeist wird ein komplettes [[Team]] von einem einzigen Zocker gesteuert. Die Steuerung kann direkt über das Spielboard erfolgen, ein Joypad, eine Mouse oder einen Joystick benötigt man nicht. [[Anfang]]s befindet sich jedes Team in einer geschützten Start-Position. Ein Teammitglied darf diese Position aber verlassen, wenn mittels mechanischem Zufallsgenerator die Ganzzahl [[sechs]] erzeugt wird. In jeder Runde darf der [[Spieler]] nun einen seiner Avatare in den [[Aktion]]smodus versetzen. Haben mehrere Figuren des Teams den geschützten Startroom verlassen, so müssen all jene, die nicht in den Bewegungsmodus versetzt wurden, schutzlos zurückbleiben. Nach und nach muss das [[Kamel]] die Figuren dann durch eine insgesamt [[kreuz]]förmig verlaufenden Spielwelt befördern. Treffen Figuren verfeindeter Teams aufeinander so werden sie automatisch in den [[Kampf]]modus versetzt, wobei der Angreifer immer einen hundertprozentigen Angriff[[bonus]] erhält, der ihn quasi unbesiegbar erscheinen lässt. Bevor die unterlegene Spielfigur aber endgültig ausgeschaltet werden kann, darf der Zocker sie von dem Spielbrett nehmen und zurück in die geschützte Start-[[Position]] versetzen. In dieser erhält sie sofort wieder bis zu hundert Prozent ihrer [[Leben]]s[[energie]] zurück. Vor Angriffen von außen immun und vor dem Eindringen feindlicher Figuren geschützt ist neben dem Anfangsraum auch der [[Ziel]]korridor. Von einem solchen hat jedes Team einen eigenen. Ähnlich einem Bunker schützt dieser Korridor seine Insassen vor allen denkbaren Angriffsszenarien, selbst vor [[Luft]]angriffen. Der Bunker ist aber so eng, dass die Charaktere in diesem dicht aneinderrücken müssen, damit auch alle vier darin [[Platz]] finden. Diese logistisch nicht ganz einfache [[Aufgabe]] übernimmt ebenfalls der Gamer. Gewonnen hat am [[Ende]] der Spieler, der seinen Zielkorridor restlos mit allen seinen Spielfiguren füllen konnte.
 
 
 
Genaugenommen ist ''Pharao ärgere dich'' nicht das erste Spiel, welches überhaupt dem Genre [[Rollenspiel]] zugeordnet werden kann. Leider sind die Aktionsmöglichkeiten der Spielfiguren aber ziemlich beschränkt, so dass für viele [[Jungkamel]]e das Spiel heute nicht mehr zeitgemäß ist. Ebenfalls negativ ist, dass sich stets nur ein Spielstand speichern lässt und der auch nur, wenn man genug Platz auf seiner festen Schreibtischplatte hat. [[Positiv]] ist wiederum, dass das Spielen von ''Pharao ärgere dich nicht'' äußerst energieeffizient ist.
 
 
 
{{nt}} [[Mensch ärgere dich nicht]]
 
 
 
{{sv}} [[Kamel ärgere dich nicht]]
 
 
 
[[wiki:Mensch ärgere dich nicht]]
 
 
 
[[Kategorie:Spiel]]
 
[[Kategorie:Soziologie]]
 

Aktuelle Version vom 29. März 2017, 14:32 Uhr

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