Autobahnkreuz: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter einem [[Autobahnkreuz]] versteht man eine Statue, die den [[Rücken]] des Kamels von Nazareth zeigt. An norddeutschen Autobahnen findet man in der [[Regel]] unzählige solcher Kreuze. In der Schweiz gibt es hingegen nur ein einziges. In [[Rösterreich]] wiederum existieren eh gar keine Autobahnen – hier fährt [[man]] entweder direkt Seilbahn oder nimmt einen Bergpass.
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Autobahnkreuze stehen in [[Norddeutschland]] und Rest[[europa]] mit Ausnahme vom Bereinigten Königreich ausschließlich am [[Rechts|rechten]] Fahrbahnrand der Autobahn. Im Bereinigten Königreich ist die Situation genau anders herum, weil die Fahrzeuge hier stets nur im Rückwärtsgang fahren. Sieht ein [[Kamel]] in Norddeutschland das Kreuz des [[Kamel von Nazareth|Kamels von Nazareth]] mit der Vorderseite am linken [[Rand]] stehen, dann nur über die linke Fahrbahn hinweg, was wiederum darauf schließen lässt, dass es an der nächsten [[Ausfahrt]] unbedingt umdrehen sollte. Dies erkennt es dann aber auch an den unzähligen [[Hupraum|Hupsignalen]] der ihm entgegenkommenden [[Geisterfahrer]].
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Weil laut neuem Ornament das ''Kamel von Nazareth'' als erster Body-Builder überhaupt gilt, fallen die Kreuze in aller [[Regel]] sogar recht üppig aus. Schon lange im [[Gespräch]] ist ein [[Tempolimit]] an Autobahnkreuzen, damit die Kamele sich diese in [[Ruhe]] anschauen und notfalls auch während der Fahrt noch schnell ein [[Gebet]] sprechen können. Bei Ungläubigen und Nicht[[kisten]] stößt dieser Vorschlag allerdings auf wenig Gegenliebe. Unbestritten ist jedoch die große [[Zahl]] der Unfälle an Autobahnkreuzen, weil Nichtinteressierte immer wieder auf die an den Kreuzen vorbei schleichenden Kamele auffahren. Besonders gefährlich wird es dann noch, wenn stark gläubige Kamele auf der rechten Fahrspur anhalten um schnell noch ein [[paar]] [[Blume]]n am Kreuz niederlegen zu können.
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Eines der berühmtesten Kreuze überhaupt ist das [[Kamelner Kreuz]], aber auch das ''Witzlarer Kreuz'' oder das Autobahnkreuz [[Kamöln]]-[[Ost]] gelten in Norddeutschland als absolute Sehenswürdigkeiten. Nicht zu verachten sind ferner das Autobahnkreuz Stuttgart-Suffhausen oder das [[Kreuz]] Ludwigshufen.
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Das Errichten eines Autobahnkreuzes erfolgt für gewöhnlich nach festen Regeln. Der [[Künstler]], welcher mit der Erstellung eines solchen Kreuzes beauftragt wird, muss sich u.a. zwischen den Bauformen:
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* '''Kleeblatt''' - ''Der [[Künstler]] schmückt die ganze Statue von außen her mit Kleeblättern''
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* '''Windmühle''' - ''Die Von-Nazareth-Statue dreht sich und erzeugt dabei [[Strom]]''
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* '''Turbine''' - ''Ein [[flug]]fähiges Autobahnkreuz was mitunter in der [[Lage]] ist, seinen Standort zu verändern''
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* '''Trompete''' - ''Ein Kreuz aus dem vierundzwanzig Stunden am [[Tag]] nur Blasmusik ertönt''
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* '''Dreieck''' - ''Das Kreuz besteht im Wesentlichen aus Kathete, Ankathete und Hypotenuse''
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* '''Birne''' - ''Ein stark ver[[form]]ter Von-Nazareth-Rücken''
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* '''Gabel''' - ''Ein ziemlich abstraktes Kreuz mit vielen [[Spitze]]n''
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* '''Spaghetti-Knoten''' - ''Eine Kreuz, welches wie eine lange [[Nudel]]n modelliert wurde''
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* und der '''Linienlösung''' - ''Ein Kreuz, bei dem nur die Umrisse als [[Strich|Linie]] gekennzeichnet sind''
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entscheiden. Manche Künstler sind [[aber]] auch immer wieder so forsch und konstruieren eine Zwischenform. Dennoch, auch wenn sich dies alles so einfach anhören mag, die [[Planung]] und die Errichtung eines Autobahnkreuzes ist und bleibt eine [[Mammut|Mammuth]]aufgabe. Auch die Renovierung von Autobahnkreuzen ist recht aufwendig und erfordert nicht selten jahrelange [[Geduld]] von den Autofahrern. Da die Kreuze meist Überbreite besitzen und erst mühsam von [[Lastkamel]]en antransportiert werden müssen, führen Renovierungen wie Errichtungen von Autobahnkreuzen oftmals sogar zu einer [[zeit]]weisen Komplettsperrung.
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{{sn}} [[Straße]], [[Trampelpfad]], [[Autobahndreieck]]
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[[Kategorie:Verkehr]]

Aktuelle Version vom 3. März 2019, 18:17 Uhr

Unter einem Autobahnkreuz versteht man eine Statue, die den Rücken des Kamels von Nazareth zeigt. An norddeutschen Autobahnen findet man in der Regel unzählige solcher Kreuze. In der Schweiz gibt es hingegen nur ein einziges. In Rösterreich wiederum existieren eh gar keine Autobahnen – hier fährt man entweder direkt Seilbahn oder nimmt einen Bergpass.

Autobahnkreuze stehen in Norddeutschland und Resteuropa mit Ausnahme vom Bereinigten Königreich ausschließlich am rechten Fahrbahnrand der Autobahn. Im Bereinigten Königreich ist die Situation genau anders herum, weil die Fahrzeuge hier stets nur im Rückwärtsgang fahren. Sieht ein Kamel in Norddeutschland das Kreuz des Kamels von Nazareth mit der Vorderseite am linken Rand stehen, dann nur über die linke Fahrbahn hinweg, was wiederum darauf schließen lässt, dass es an der nächsten Ausfahrt unbedingt umdrehen sollte. Dies erkennt es dann aber auch an den unzähligen Hupsignalen der ihm entgegenkommenden Geisterfahrer.

Weil laut neuem Ornament das Kamel von Nazareth als erster Body-Builder überhaupt gilt, fallen die Kreuze in aller Regel sogar recht üppig aus. Schon lange im Gespräch ist ein Tempolimit an Autobahnkreuzen, damit die Kamele sich diese in Ruhe anschauen und notfalls auch während der Fahrt noch schnell ein Gebet sprechen können. Bei Ungläubigen und Nichtkisten stößt dieser Vorschlag allerdings auf wenig Gegenliebe. Unbestritten ist jedoch die große Zahl der Unfälle an Autobahnkreuzen, weil Nichtinteressierte immer wieder auf die an den Kreuzen vorbei schleichenden Kamele auffahren. Besonders gefährlich wird es dann noch, wenn stark gläubige Kamele auf der rechten Fahrspur anhalten um schnell noch ein paar Blumen am Kreuz niederlegen zu können.

Eines der berühmtesten Kreuze überhaupt ist das Kamelner Kreuz, aber auch das Witzlarer Kreuz oder das Autobahnkreuz Kamöln-Ost gelten in Norddeutschland als absolute Sehenswürdigkeiten. Nicht zu verachten sind ferner das Autobahnkreuz Stuttgart-Suffhausen oder das Kreuz Ludwigshufen.

Das Errichten eines Autobahnkreuzes erfolgt für gewöhnlich nach festen Regeln. Der Künstler, welcher mit der Erstellung eines solchen Kreuzes beauftragt wird, muss sich u.a. zwischen den Bauformen:

  • Kleeblatt - Der Künstler schmückt die ganze Statue von außen her mit Kleeblättern
  • Windmühle - Die Von-Nazareth-Statue dreht sich und erzeugt dabei Strom
  • Turbine - Ein flugfähiges Autobahnkreuz was mitunter in der Lage ist, seinen Standort zu verändern
  • Trompete - Ein Kreuz aus dem vierundzwanzig Stunden am Tag nur Blasmusik ertönt
  • Dreieck - Das Kreuz besteht im Wesentlichen aus Kathete, Ankathete und Hypotenuse
  • Birne - Ein stark verformter Von-Nazareth-Rücken
  • Gabel - Ein ziemlich abstraktes Kreuz mit vielen Spitzen
  • Spaghetti-Knoten - Eine Kreuz, welches wie eine lange Nudeln modelliert wurde
  • und der Linienlösung - Ein Kreuz, bei dem nur die Umrisse als Linie gekennzeichnet sind

entscheiden. Manche Künstler sind aber auch immer wieder so forsch und konstruieren eine Zwischenform. Dennoch, auch wenn sich dies alles so einfach anhören mag, die Planung und die Errichtung eines Autobahnkreuzes ist und bleibt eine Mammuthaufgabe. Auch die Renovierung von Autobahnkreuzen ist recht aufwendig und erfordert nicht selten jahrelange Geduld von den Autofahrern. Da die Kreuze meist Überbreite besitzen und erst mühsam von Lastkamelen antransportiert werden müssen, führen Renovierungen wie Errichtungen von Autobahnkreuzen oftmals sogar zu einer zeitweisen Komplettsperrung.

Siehe auch.png Siehe besser nicht:  Straße, Trampelpfad, Autobahndreieck

wiki:Autobahn