FIAT: Unterschied zwischen den Versionen

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'''FIAT''' ist eine internationale Firmenzusammenrottung, welche sich mit [[Versicherung]]en, [[Garten]]ausstattungen - die Fiatbank ist bekannt für ihre eigenwillige Form - und Ersatzteilen für [[Kernkraftwerk]]e und Stauseen, sowie [[Schiff]]smotoren über [[Wasser]] hält, obwohl Schiffsmotoren ohne [[Boot]] außenrum gar nicht schwimmen können. Etwas weniger bekannt ist, dass FIAT schon immer versucht hat, [[Auto]]s zu bauen und ihre Bemühungen bis heute noch nicht aufgegeben hat, der Artikel beleuchtet besonders diesen Bereich.
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{{zitat|Wer seinen FIAT liebt, der schiebt.|Umberto Agnelli|die tollsten Autos der Welt.}}
 
==Etymologie==
 
Es ist leider nicht bekannt, was die [[Abk]] zu bedeuten hat, allerdings sind einige naheliegende Deutungen möglich:
 
<br>
 
*'''F'''ür '''I'''taliener '''a'''usreichende '''T'''echnik
 
*'''F'''ehler '''i'''n '''a'''llen '''T'''eilen
 
*'''F'''errari '''i'''n '''a'''ußergewöhnlicher '''T'''arnung
 
*'''F'''ix '''i'''t '''a'''gain, '''T'''ony
 
*'''F'''inal '''I'''talian '''A'''ttempt in '''T'''echnology
 
*'''F'''ür '''i'''ndividuelle '''A'''benteuer '''t'''auglich
 
*'''F'''ehlerhafte '''I'''mportware '''a'''us '''T'''urin
 
*'''F'''ällt '''i'''n '''a'''lle '''T'''eile
 
*'''F'''utile '''I'''talian '''A'''ttempt at '''T'''ransportation
 
*'''F'''irst '''i'''n '''a'''ll '''t'''rouble
 
*'''F'''ür '''I'''dioten '''A'''llgemein '''T'''auglich"
 
*'''F'''ahrende '''I'''talienische '''A'''bfall-'''T'''onne
 
*'''F'''ataler  '''I'''rrtum  '''A'''us  '''T'''urin
 
*'''F'''ahrtende '''i'''m '''A'''llgemeinen '''t'''ödlich.
 
*'''F'''ahren '''i'''m '''A'''uftrag des '''T'''odes.
 
*'''F'''euer '''i'''n '''a'''llen '''T'''öpfen.
 
 
 
<br>
 
Desweiteren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Fahrzeuge schon im Prospekt rosten, obwohl der ''Ritmo'' ('''R'''ost '''i'''n '''T'''urin '''mo'''ntiert) schon lange vom ''Brava'' ('''B'''esonders '''r'''ostig '''a'''us '''v'''ielen '''A'''ltteilen), abgelöst wurde, und dann mit einem ''Stilo'' ('''S'''elbst '''T'''eile '''I'''n '''L'''ack '''O'''xydieren) völlig neu konstruiert wurde. Dafür ein ganz großes ''Bravo'' ('''B'''richt '''r'''asendschnell '''a'''n '''v'''ielen '''O'''riginalteilen) nach [[Italien]].
 
<br>
 
 
 
<div style="display:none">
 
 
 
==Design-Philosophie==
 
</div><div class="mw-headline" style="font-size:17px; font-weight:bold;">Design-<s>Philosophie</s>Phobie</div>
 
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[[Datei:Marchionne.jpg|thumb|right|300px|Sergio M., Chefdesigner, Cheffinanzier, Cheftechniker, Chefverkäufer, Chefhofkehrer, Chef von sich selbst, versucht seinen Konzern an den Mann zu kriegen.]]Die kleinen FIAT-Techniker, firmenintern liebevoll „''Autobianchini''s“ gennant, entwickeln die Autos in der Auto-Stadt ''Topolino'', die einst von der reichen Kaufmannsfamilie ''Sedici'' gegründet wurde, mit einer geradezu ''Evo''lutionären Technik, die intern ''Multipla'' - ''Punto'' genannt wird: Nachdem ohne Talento der erste Punkt, werksintern ''Punto'' ''Uno'' genannt, zu Papier gebracht wurde, werden ohne zu haben eine ''Idea'' ''multipla'' ''Puntos'', also für Italiener ziemlich zuviele, für [[Kamele]] sind etwa ''cinquecento'' bis ''seicento'' ''Puntos'' zählbar, mit dem ''Stilo'' oder einem blauen ''Phylla'' ohne ''Talento'' hinzugefügt, und mit ''Linea''s miteinander verbunden.
 
 
 
Das Design wirkt wegen der großzügigen Verwendung von viel ''Chroma'' sehr ''abarth''ig. Wenn dann der erste ''Proto''-''Tipo'' gebaut ist, wird er auf eine ''Quaddro-Statione'' Erprobungs-''Ulysee'' mit ''600'' (''seicento'') ''Testarossa'' ''Statione'' geschickt, die bis in das [[Reich]] der ''Panda''-Bären führt, um dort ein [[Brot|''Barchetta'']] abzuholen. Schafft das Testfahrzeug es auch bei großer ''Tempra''tur von der ''Ulysee'' auch wieder bis zurück, so bekommt es das Qualitätssigel „''Doblo''“ weil es die ''Strada'' hin und zurück, also doppelt, geschafft hat, und wird als „Alpha-Centauri Mee-Too“ für viel ''Argenta'' an echte Auto-''Romeos'' vermarktet, die damit ihre ''Guiletta'' beeindrucken. ''S<s>cud</s>o'' ein Modell wurde erst kürzlich im Rahmen einer ''Regatta'' an der Costa ''Brava'' ''nuevo'' vorgestellt. Manchmal wird aber auch geflunkert, da wird dann ein ''Coupé'' genommen, das heißt, die ''Testarossa'' wird deutlich abgekürzt, diese Modelle werden an notorisch pleite Handwerker für weniger ''Ducato'' veräussert, die das Fahrzeug erstmal selbst komplettieren müssen.
 
 
 
Modelle, welche diesen Qualitätsstandard nicht erreichen, könnten, so die ''Thesis'', ein Thema für Lanc<s>h</s>i<s>n</s>a sein, dort wo ein ''Ypsilon'' kleiner als ein ''Delta'' ist, und ''Integrale'' mit viel ''Musa'' auf die ''Strata'' und ''Stratos'' mit Kayak auf dem Dach von [[Tourist|''Granturismo'']] aus dem fernen [[Russland]] mit vielen Gammastrahlenkameras [[Foto|pfotografiert]] werden, um sie akribisch als Lada nachzubauen. [[Auto]]s, welche die umfangreichen Tests nicht bestehen, werden zu einem praktischen ''cinquecente'' Gramm schweren ''Quobo'' (Kantenlänge ''126'' x ''127'' x ''128'' cm, nichtmal das bekommen sie richtig hin!) gepresst und [[umweltfreundlich]] beim Altmetallhändler entsorgt. Außer notorisch unterbezahlte ''Dino''-Archäologen wollen ihn für ihre ''500L''angen ''Trekking''-Touren in ''Freemont'' haben.
 
 
 
==Ausblick==
 
Unter schwierigsten Umständen gelangten unserem Scoop-Kamel mit der [[bösonders]] langen [[Foto|Linse]] aus 20 km Entfernung ganz exklusive [[Bild]]er des neuen '''FIAT Stronzo Ultimasportivo Quattrostazzione''', der erst übernächstes Jahr beim [[Dealer|Händler]] stehen dürfte. Hier sehen Sie das [[Fahrzeug]], welches nach Meinung unabhängiger [[Experte]]n die gesamte [[Auto]]mobilbranche revolutionieren wird:
 
<gallery>
 
Bild:FIAT_Stronzo.JPG|Hier in der Sonderlackierung [[Ferrari]]rot. Außerdem zu erkennen: Das Fahrzeug hat durch den Kettenantrieb eine sehr große Auflagefläche, was bei den vielen Schlaglöchern italienischer Straßen sicher keine schlechte Idee ist.
 
Bild:FIAT_Stronzo_Armaturenbrett.JPG|Das auf die notwendigsten Anzeigen reduzierte Armaturenbrett. Nichts soll den Fahrer ablenken. Auch mit Lenkrad erhältlich (Aufpreispflichtig).
 
Bild:FIAT_Stronzo_ABS.JPG|FIAT entwickelte ein völlig neues ABS System (Aufpreis). Hier noch eine frühe Entwicklungsstufe. Es funktioniert nach dem [[Höckler|GRÖFAZ]]-Prinzip "Nach mirrr benutzt keinerrr mehrrrr diese Strrrraße".
 
Bild:FIAT_Stronzo_Schwermetallfelge.JPG|FIAT geht einen neuen Weg. Leichtmetallfelgen hat jeder. [[Heavy Metal|Schwermetallfelgen]] sind der neue Trend.
 
</gallery>
 
 
 
==Technologie==
 
Früher hatten Fiat-[[Auto]]s unbändiges ''F.I.R.E.'' unter der Motorhaube, heute wird das [[Feuer]] dank ''Multi-Air'' über gemeinsame Schienen (Fachbegriff: ''Common Rail'') besonders effektiv ausgeblasen, bevor das ganze Auto abfackelt. Sitze haben Fiat-Autos heute keine mehr, weil man die spanische [[Fabrik]] für fahrbare Gartenstühle englischer Prägung (Werbeslogan: „It's a ''seat''!“, "Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen") im Jahr [[1984]] an [[Wolkswagen]] für viele ''Ducato'' verkauft hat. Dafür erfand man bei FIAT allerdings so interessante Dinge wie die [[Wichtige_Autobegriffe#K|Kolbenrückholfeder]], die Auspuffinnenbeleuchtung und den [[Wichtige_Autobegriffe#I|Innenliegenden Außenspiegel]] (diese Entwicklung führte nun schlussendlich zur Entwicklung des außenverstellbaren Innenspiegels), die der weiteren Entwicklung des [[Auto]]mobils wichtige Impulse gaben. Lediglich den Trend zum [[Spoiler]] und zum [[Opel|Fuchsschwanz]] verschlief man fast völlig.
 
 
 
==Faszination==
 
Für viele Leute sind '''F'''iat '''A'''utomobile '''F'''aszination '''a'''uf '''R'''ädern, sind sie doch die einzigen Autos die schneller rosten als fahren. Nur was bedeutet ''FAFAR''???
 
 
 
Dennoch muss man eingestehen das es ohne diese Marke auch nicht den Fiat-Antrieb gäbe, bei dem der Fahrer bei geöffneter Tür mit der einen [[Hand]] lenkt und mit der Anderen schiebt. Außerdem hat FIAT durch seine äußerst geschickt eingefädelte [[Lizenz]]-[[Politik]] erfolgreich dafür gesorgt, dass russische und yugoslawische Autobauer wie Yugo und Lada bis heute keine gescheiten Autos bauen können.
 
 
 
==Tradition==
 
Manch ein [[Hysteriker]] ist zudem der Überzeugung, dass FIAT nur ein kleines [[Rest|Überbleibsel]] der legendären Ma'''FIAT'''ransporte ist, also ein speditativer Ableger der Camero. Daher sind diese an sich erstklassigen Fahrzeuge im Heimatland „Bela Italia“ auch nicht so sehr beliebt, für Särge wünscht man sich selbst hier andere Ausstattungsmerkmale.
 
==Fazit==
 
Italiener sind die besten Autofahrer der Welt und fahren alles, außer FIAT. FIAT werden nur benutzt, um italienische Städte und Dörfer mit motorisiertem Blech vollzustellen. Das dient zwar nicht unbedingt zur Verschönerung der Orte, aber zur zuverlässigen Versorgung des Straßenasphalts mit Eisenoxyd über einen überschaubaren Zeitraum, wodurch dieser länger hält, was wiederum die Schaglochbildung auf Italiens Straßen eindämmen soll. Wirkt aber nicht.
 
 
 
==Wiederleitenden Literatour==
 
{{sa}} [[Mafia|Italien]] | [[BMW]] | [[Honda]] | [[VW]] | [[Mitsubishi]] | [[Subbaru]] | [[Opel]]<br>
 
{{sv}} [[Kuhwasaki]] | [[Toyota]] | [[Automobil]] | [[Auto]]<br>
 
{{sn}} [[FIFA]]
 
 
 
{{ka}} [[Kamelionary:Alpha, Romeo und Julia|Alpha, Romeo und Julia]]
 
 
 
[[stupi:Fiat]]
 
[[uncy-en:FIAT]]
 
[[wiki:Fiat]]
 
[[wiki-en:Fiat]]
 
 
 
[[Kategorie:Auto]]
 
[[Kategorie:Abkürzung]]
 
[[Kategorie:Verkehrsmittel]]
 
[[Kategorie:Firma]]
 

Aktuelle Version vom 30. August 2021, 16:30 Uhr

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