Verhöckern: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
({{Dieser Artikel)
K
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|erklärt die Marketingstrategie ''Verhöckern''. Weitere Bedeutungen unter [[Verhöckern (Begriffsklärung)]]}}
+
[]
'''Verhöckern''' ist eine bekannte Marketingstrategie auf orientalischen Märkten, bei dem grossgewachsenen Eseln Beulen auf den Rücken gezeichnet wurden, um sie dann als Kamel verkaufen zu können.
 
 
 
Vielfach wurden auf diese Art Kamele nach Hause geschleppt oder auch weiterverkauft, welche dann ihren Weg als vielhöckrige Kamele an europäische Naturkundemuseen und sonstige Jahrmärkte angetreten haben. Es wurden bis zu zwölfhöckrige Kamele ausgestellt (Wien, Naturkundemuseum). Bei der Weltausstellung in Wien, 1873, wurde diesem Kamel sogar ein eigener Ausstellungspavillion gewidmet (Rotunde), der aber leider mitsamt dem Kameltreiber abgebrannt ist. Das Kamel konnte sich unter Hinterlassung eine Vielzahl von Haarbüscheln retten und irrte noch jahrelang im Wiener Prater als „schwarzes Kameel“ umher.
 
 
 
===Weblink===
 
* [http://www.kameel.at Zum schwarzen Kameel]
 

Aktuelle Version vom 2. April 2021, 22:53 Uhr

[]