Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Kartenregeln: Unterschied zwischen den Versionen

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(--Namensvorschlag für die Häufigkeiten)
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Ich stimme Dir so gar nicht zu, sondern behaupte das Gegenteil! Je mehr verbindliche Regeln wir haben, desto schwerer wird es den Jungkamelen fallen, Karten zu basteln. Für sowas haben wir – wie gesagt – die Kartenschmiede. Dort kann ja jedes Kamel Tipps geben a la dieser Wert ist zu hoch, dieser zu niedrig, etc. Das ganze endet ja sonst noch in einem Vorschriftenchaos im Sinne des Bürokratenspiels ... --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:31, 24. Mär 2007 (CET)
 
Ich stimme Dir so gar nicht zu, sondern behaupte das Gegenteil! Je mehr verbindliche Regeln wir haben, desto schwerer wird es den Jungkamelen fallen, Karten zu basteln. Für sowas haben wir – wie gesagt – die Kartenschmiede. Dort kann ja jedes Kamel Tipps geben a la dieser Wert ist zu hoch, dieser zu niedrig, etc. Das ganze endet ja sonst noch in einem Vorschriftenchaos im Sinne des Bürokratenspiels ... --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:31, 24. Mär 2007 (CET)
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Wenn das Ziel des Projekts ein spielbares Sammelkartenspiel ist, sollte es schon gewisse Regeln geben. Sonst entstehen viel zu starke Karten oder Karten mit zu hohem/zu niedrigem Preis. Die Tabelle ist aber schon etwas kompliziert. Und ist da nicht ein Fehler im Beispiel? Es müsste doch heissen: „Bei HK4 sind Preise von 3-'''5''' Datteln zulässig, weil bei HK4/2 Datteln das Limit auf 160 GW begrenzt ist.“ In der Tabelle steht doch, bei HK4/6 Datteln Minimum 180, aber <math>\neg (180 < 170) </math>.<br>Die Häufigkeiten sollten noch Namen haben. Vorschlag:
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*[[Bild:Kartenhäufigkeit4.png]] häufig (H)
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*[[Bild:Kartenhäufigkeit3.png]] nicht so häufig (NSOH)
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*[[Bild:Kartenhäufigkeit2.png]] ziemlich selten aber trotzdem nicht extrem selten (ZIESATNES)
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*[[Bild:Kartenhäufigkeit1.png]] Ultra-Super-Duper-Mega-Selten (USUDUMES)
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-- [[Kamel:Mathekamel|Mathekamel]] 11:51, 24. Mär 2007 (CET)

Version vom 24. März 2007, 11:51 Uhr

Bin immer noch sehr gegen die Häufigkeits-und-Preis-Regeln. Das schränkt zu sehr ein und macht die Sache unnötig kompliziert. Faustregel ist klar: je besser desto seltener und/oder teurer; aber ich denke nicht, dass wir dafür eine eigene Regelung brauchen. Grüße --WiMu 22:45, 23. Mär 2007 (CET)

  • Es werden, immer wieder mal neue Kamele zu uns stoßen; die auch mal eine Monsterkarte entwerfen wollen. Und mit Hilfe der Kartenregeln, die jetzt um die Häufigkeits-und-Preisregel erweitert wurde, können sie den Stellenwert ihrer Karte viel leichter ermitteln. Kamele die sich mit dem Projekt nicht auskennt tappen dabei schnell im Dunkelen. Sie haben nicht das Gefühl wie wir, die am Projekt von Anfang an arbeiten. Sie können nicht so wie wir aus dem Bauch heraus sagen, welche Häufigkeitsstufe und welchen Preis die von ihnen neu entworfene Karte haben soll.
    Ich habe an der Häufigkeits-und-Preisregel noch ein wenig gefeilt. Und siehe da eines von meinen Monster wurde ihr erstes Opfer. Da musste ich einen Wert ändern.
    [] Karte 21.
    Wie ich sehe liegen außer dem Kamelkönig, alle die Monster von dir im erlaubten Bereich. Nur der Kamelkönig nicht. Aber bei ihm könnten wir eine Ausnahme zulassen, bei all seinen Beinen die er noch suchen muss. Dufo 01:37, 24. Mär 2007 (CET)
  • Bei den ITEM-Karten, lassen sich hingegen keine klaren Formeln entwickeln, weil es hierbei sehr oft um Dinge geht die sich nicht in AP, DP oder LP ausdrücken lassen. Hier teile ich mir dir die Meinung, hier können wir alle wirklich nur mit Gefühl bewerten.
    Und bei den Sonderkarten ist eh alles erlaubt, da kann der größte Quatsch drin stehen. Dufo 02:07, 24. Mär 2007 (CET)

Ich stimme Dir so gar nicht zu, sondern behaupte das Gegenteil! Je mehr verbindliche Regeln wir haben, desto schwerer wird es den Jungkamelen fallen, Karten zu basteln. Für sowas haben wir – wie gesagt – die Kartenschmiede. Dort kann ja jedes Kamel Tipps geben a la dieser Wert ist zu hoch, dieser zu niedrig, etc. Das ganze endet ja sonst noch in einem Vorschriftenchaos im Sinne des Bürokratenspiels ... --WiMu 10:31, 24. Mär 2007 (CET)

Wenn das Ziel des Projekts ein spielbares Sammelkartenspiel ist, sollte es schon gewisse Regeln geben. Sonst entstehen viel zu starke Karten oder Karten mit zu hohem/zu niedrigem Preis. Die Tabelle ist aber schon etwas kompliziert. Und ist da nicht ein Fehler im Beispiel? Es müsste doch heissen: „Bei HK4 sind Preise von 3-5 Datteln zulässig, weil bei HK4/2 Datteln das Limit auf 160 GW begrenzt ist.“ In der Tabelle steht doch, bei HK4/6 Datteln Minimum 180, aber <math>\neg (180 < 170) </math>.
Die Häufigkeiten sollten noch Namen haben. Vorschlag:

  • Kartenhäufigkeit4.png häufig (H)
  • Kartenhäufigkeit3.png nicht so häufig (NSOH)
  • Kartenhäufigkeit2.png ziemlich selten aber trotzdem nicht extrem selten (ZIESATNES)
  • Kartenhäufigkeit1.png Ultra-Super-Duper-Mega-Selten (USUDUMES)

-- Mathekamel 11:51, 24. Mär 2007 (CET)