Wirklichkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Heraklit:''' Wärst du in einen Fluss gestiegen, wäre dir das nicht passiert, Depp! | '''Heraklit:''' Wärst du in einen Fluss gestiegen, wäre dir das nicht passiert, Depp! | ||
− | '''Platon:''' Verdammt. Wir sind in einer Höhle. Ich seh wie draußen die Kamele weiter ziehen. | + | [[Platon|'''Platon:''']] Verdammt. Wir sind in einer Höhle. Ich seh wie draußen die Kamele weiter ziehen. |
− | '''Sokrates:''' He, Diogenes, mit „Erkenne dich selbst“, habe ich nicht dreimal am Tag gemeint. | + | [[Dem Sokrates seine Weisheiten|'''Sokrates:''']] He, Diogenes, mit „Erkenne dich selbst“, habe ich nicht dreimal am Tag gemeint. |
'''Diogenes:''' Bist du das, Alexander? Ich seh im Gegenlicht so schlecht. | '''Diogenes:''' Bist du das, Alexander? Ich seh im Gegenlicht so schlecht. | ||
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nur wenig Akzidenz am Seienden. Ergo kann sie kaum existieren. Ist bald Mittag? | nur wenig Akzidenz am Seienden. Ergo kann sie kaum existieren. Ist bald Mittag? | ||
− | '''Heidegger:''' Die Wirklichkeit, also das bloße Sosein, | + | [[Heidegger|'''Heidegger:''']] Die Wirklichkeit, also das bloße Sosein, |
ist immer noch besser als nichts, also das eigentlich Nichtseiende. | ist immer noch besser als nichts, also das eigentlich Nichtseiende. | ||
Der Bleistift den ich in die Klorolle da gesteckt habe, ist auch weg. | Der Bleistift den ich in die Klorolle da gesteckt habe, ist auch weg. | ||
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− | '''Wittgenstein:''' Aber man darf über das Nichtseiende sowieso | + | [[Lude_Wittwenstein|'''Wittgenstein:''']] Aber man darf über das Nichtseiende sowieso |
nichts sagen, denn worüber man spricht, muss man schweigen. | nichts sagen, denn worüber man spricht, muss man schweigen. | ||
Version vom 7. Mai 2008, 11:07 Uhr
Wirklichkeit ist ein kamelosophischer Begriff der höckrigen Dinglichkeit. Eine Reihe von Kamelosophen haben Dung hinterlassen, der (je nach Konsistenz) verschiedene Ritzen der Kirchhofsmauer ausfüllt.
Was die Kamelosophen wirklich gesagt haben
Thales: Ist das hier etwa Brunnen? Bloß raus aus dem Wasser?
Heraklit: Wärst du in einen Fluss gestiegen, wäre dir das nicht passiert, Depp!
Platon: Verdammt. Wir sind in einer Höhle. Ich seh wie draußen die Kamele weiter ziehen.
Sokrates: He, Diogenes, mit „Erkenne dich selbst“, habe ich nicht dreimal am Tag gemeint.
Diogenes: Bist du das, Alexander? Ich seh im Gegenlicht so schlecht.
Thomas von Aquin: In der Hölle hält sich Gott nur wenig auf, also hat sie auch nur wenig Akzidenz am Seienden. Ergo kann sie kaum existieren. Ist bald Mittag?
Heidegger: Die Wirklichkeit, also das bloße Sosein, ist immer noch besser als nichts, also das eigentlich Nichtseiende. Der Bleistift den ich in die Klorolle da gesteckt habe, ist auch weg. Hmm, wenn man mit dem An-und-Für-sich-GewesenSeienden schreibt, sieht das schon etwas braun aus.
Wittgenstein: Aber man darf über das Nichtseiende sowieso nichts sagen, denn worüber man spricht, muss man schweigen.
Siehe auch: Liste der Philosophen, Philosoff, Vielosoff, Transzendentalphilosophie
Siehe besser nicht: Nichwirklichkeit