Autobahndreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein Auto mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die Haftreibung des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben: | + | ''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein Auto mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben: |
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+ | Wobei AD für '''Autobahndreieck''' steht. FH stellt die [[Haftreibung]] dar, die sich aus [[Radius]] und [[Brechungsindex]] des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt ([[Multiplikation]] beider [[Faktoren]]). |
Version vom 1. März 2005, 22:24 Uhr
Das Autobahndreieck entsteht, wenn man ein Auto mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und zentral-kollinearem Radius einen Kreis drehen lässt. Durch die Haftreibung des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das Autobahndreieck lässt sich auch mathematisch beschreiben:
http://www.agathos.ch/images/formel.JPG
Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die Haftreibung dar, die sich aus Radius und Brechungsindex des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt (Multiplikation beider Faktoren).