Troubadour: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:585px-Tribadism_colour_svg.png‎|thumb|Unbekannte Trobairitz um 1170]]Als '''Troubadour''' oder '''Trobador''' bezeichnete man [[Mittelalter|mittelalterliche]] Komponisten (v. lat.: ''componere'' zusammenlegen), die sich dem Genre höfischer Gesangskunst, der sog. Tribadie annahmen.   
 
[[Datei:585px-Tribadism_colour_svg.png‎|thumb|Unbekannte Trobairitz um 1170]]Als '''Troubadour''' oder '''Trobador''' bezeichnete man [[Mittelalter|mittelalterliche]] Komponisten (v. lat.: ''componere'' zusammenlegen), die sich dem Genre höfischer Gesangskunst, der sog. Tribadie annahmen.   
  
In der tribadischen Praxis sah dies dann so aus, dass ein Duett von Trobadoren in liegender Position die sogenannte Scissoring-Position bezogen bzw. die Beine wie [[Schere]]n ineinander verschränkten und in rhythmischen Bewegungen melodiöses [[Lied]]gut erzeugten. Zuweilen entstanden hieraus ganze Myriaden von poetischen Erzählungen in Vers[[form]], die zumeist in dichterischen [[Liebe]]selegien vorgetragen wurden.
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In der tribadischen [[Praxis]] sah dies dann so aus, dass ein Duett von Trobadoren in liegender Position die sogenannte Scissoring-Position bezogen bzw. die Beine wie [[Schere]]n ineinander verschränkten und in rhythmischen [[Bewegung]]en melodiöses [[Lied]]gut erzeugten. Zuweilen entstanden hieraus ganze Myriaden von poetischen Erzählungen in Vers[[form]], die zumeist in dichterischen [[Liebe]]selegien vorgetragen wurden.
  
 
Ein Tribadismus ist grundsätzlich zweistimmig, wobei Klanghöhe und Versmaß (Metrum) wesentlich von der Reibungsqualität der beanspruchten Instrumente abhängen.
 
Ein Tribadismus ist grundsätzlich zweistimmig, wobei Klanghöhe und Versmaß (Metrum) wesentlich von der Reibungsqualität der beanspruchten Instrumente abhängen.
  
Phonetische Studien belegen, dass die Scherenstellung vornehmlich aus dem seinerzeit nachgewiesenen [[Mangel]] an Zupfinstrumenten hervorging - heutige Tribadien erinnern nostalgisch an die geselligen [[Zusammenrottung|Zusammenrottungen]] des Mittelalters.  
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Phonetische Studien belegen, dass die Scherenstellung vornehmlich aus dem seinerzeit nachgewiesenen [[Mangel]] an Zupfinstrumenten hervorging - auch heutige Tribadien erinnern nostalgisch an die geselligen [[Zusammenrottung|Zusammenrottungen]] des Mittelalters.  
  
 
== Bekannte Trobadors und Trobairitz ==
 
== Bekannte Trobadors und Trobairitz ==

Version vom 8. August 2009, 12:26 Uhr

Unbekannte Trobairitz um 1170

Als Troubadour oder Trobador bezeichnete man mittelalterliche Komponisten (v. lat.: componere zusammenlegen), die sich dem Genre höfischer Gesangskunst, der sog. Tribadie annahmen.

In der tribadischen Praxis sah dies dann so aus, dass ein Duett von Trobadoren in liegender Position die sogenannte Scissoring-Position bezogen bzw. die Beine wie Scheren ineinander verschränkten und in rhythmischen Bewegungen melodiöses Liedgut erzeugten. Zuweilen entstanden hieraus ganze Myriaden von poetischen Erzählungen in Versform, die zumeist in dichterischen Liebeselegien vorgetragen wurden.

Ein Tribadismus ist grundsätzlich zweistimmig, wobei Klanghöhe und Versmaß (Metrum) wesentlich von der Reibungsqualität der beanspruchten Instrumente abhängen.

Phonetische Studien belegen, dass die Scherenstellung vornehmlich aus dem seinerzeit nachgewiesenen Mangel an Zupfinstrumenten hervorging - auch heutige Tribadien erinnern nostalgisch an die geselligen Zusammenrottungen des Mittelalters.

Bekannte Trobadors und Trobairitz

  • Willheim IX. Herzog von Kamelaquitanien
  • Beatriz de Diacamel
  • Camelloza
  • Sau-naut Daniel
  • Foltaire de Marseille
  • Rambo de Vaqueiras
  • Rigaut de Persil

wiki:Tribadie wiki:Troubadour