Egid Balthasar Zimperhofer: Unterschied zwischen den Versionen

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Geboren als Spross einer oberbayerischen Malerfamilie wurde er - mehr noch als sein jüngerer Bruder [[:wiki:Cosmas Damian Asam|Cosmas]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Dominikus]] - nicht zuletzt bekannt durch seinen geradezu übermenschlich anmutenden [[:wiki:Harndrang|Schaffensdrang]]. So hat er nahezu sämtliche Kirchen, Klöster, Abteien, Residenzen und Schlösser im bayerisch-österreichisch-böhmisch-sächsischen Raum mit Fresken, Altarbildern und Kuppelgemälden aller Art ausgestattet.
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Geboren als Spross einer oberbayerischen Malerfamilie absolvierte er eine dreijährige [[Leer]]zeit in Trastevere bei dem weltberühmten Meister [[:wiki:Leonardo da Vinci|Leonardo]] [[:wiki:Raffael|Raffaele]] [[:wiki:Giovanni Battista Tiepolo|Tiep]][[:wiki:Michaelangelo|angelo]], den er bereits bald in den Schatten stellte. In den Norden zurückgekehrt wurde Zimperhofer - mehr noch als sein jüngerer Bruder [[:wiki:Cosmas Damian Asam|Cosmas]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Dominikus]] - nicht zuletzt bekannt durch seinen geradezu übermenschlich anmutenden [[:wiki:Harndrang|Schaffensdrang]]. So hat er nahezu sämtliche Kirchen, Klöster, Abteien, Residenzen und Schlösser im bayerisch-österreichisch-böhmisch-sächsischen Raum mit Fresken, Altarbildern und Kuppelgemälden aller Art ausgestattet.
  
 
Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem [[Atoll von Kalau|Scherzherzogtume Kalau]] ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte [[Brahamiden|Scherzherzog Potzbraham Prahlhans]] unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte [[:wiki:Egid Quirin Asam|Egid]] [[:wiki:Balthasar Neumann|Balthasar]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Zim]][[:wiki:Balthasar Permoser|per]][[:wiki:Dientzenhofer|hofer]] nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Thema "Das Haus der [[Brahamiden]] in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "[[:bild:Nimmerlein-Altar.jpg|Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein]]" in der Pfarrkirche von [[Sankt Nimmerlein|St. Nimmerlein hinter dem Walde]]. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.
 
Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem [[Atoll von Kalau|Scherzherzogtume Kalau]] ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte [[Brahamiden|Scherzherzog Potzbraham Prahlhans]] unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte [[:wiki:Egid Quirin Asam|Egid]] [[:wiki:Balthasar Neumann|Balthasar]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Zim]][[:wiki:Balthasar Permoser|per]][[:wiki:Dientzenhofer|hofer]] nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Thema "Das Haus der [[Brahamiden]] in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "[[:bild:Nimmerlein-Altar.jpg|Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein]]" in der Pfarrkirche von [[Sankt Nimmerlein|St. Nimmerlein hinter dem Walde]]. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.

Version vom 14. September 2009, 19:00 Uhr

Selbstporträt des Künstlers

Egid Balthasar Zimperhofer (* 11. August 1643 in Bad St. Oberwessobeuren (Oberbayern); † 16. November 1766 in Sickjoke (Kalau)) war ein Maler und Bildschläger des frühen, mittleren, späten und ausgehenden Barokoko.

Geboren als Spross einer oberbayerischen Malerfamilie absolvierte er eine dreijährige Leerzeit in Trastevere bei dem weltberühmten Meister Leonardo Raffaele Tiepangelo, den er bereits bald in den Schatten stellte. In den Norden zurückgekehrt wurde Zimperhofer - mehr noch als sein jüngerer Bruder Cosmas Dominikus - nicht zuletzt bekannt durch seinen geradezu übermenschlich anmutenden Schaffensdrang. So hat er nahezu sämtliche Kirchen, Klöster, Abteien, Residenzen und Schlösser im bayerisch-österreichisch-böhmisch-sächsischen Raum mit Fresken, Altarbildern und Kuppelgemälden aller Art ausgestattet.

Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem Scherzherzogtume Kalau ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte Scherzherzog Potzbraham Prahlhans unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte Egid Balthasar Zimperhofer nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Thema "Das Haus der Brahamiden in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein" in der Pfarrkirche von St. Nimmerlein hinter dem Walde. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.

Zimperhofer starb 1766 hochbetagt im Alter von 123 Jahren in einem Sickjoker Altersheim. Mit ihm ging das Zeitalter des Barokoko nun definitiv endlich doch noch zu Ende und man musste sich nach einem Namen für die neue Epoche umsehen.

Deckenfresko.JPG

"Haus der Brahamiden in Gloria", Deckenfresko im scherzherzoglichen Palast zu Sickjoke von 1758 (Ausschnitt)

Nimmerlein-Altar.jpg

Hochaltar in der Pfarrkirche von St. Nimmerlein hinter dem Walde