Pornografische Staatssammlung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 27. Februar 2010, 12:00 Uhr

Die pornografische Staatssammlung zu Kalau, im Stil des Hysterismus entworfen

Die Pornografische Staatssammlung in Sickjoke (Scherzherzogtum Kalau) zählt nach Auffassung führender Kunsthysteriker zu den renoviertesten Museen der Welt.

Lage und Arschitektur

Das Museum befindet sich im östlichen Zentrum der Hauptstadt, zwei U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof. Das Bauensemble auf der vom Heldenplatz und der Allée d'u Terus umschlossenen Museumsinsel wurde 1917 vom scherzherzoglichen Hofbaumeister Friedhelm von Tuten und Blasen im Stil des Hysterismus in Anlehnung an die byzantinische Sakralarchitektur entworfen. Es steht gegenüber dem Kalauischen Nationalmuseum und erstreckt sich über drölf Arrondissements über beinahe sämtliche Kunstepochen als Heiligtum der kalauischen Mumusen.

Geschichte

Den Grundstock der Ausstellungen bildeten seinerzeit die Nachlässe der reichen Kunstsammler und Mäzene U. Häfner und Bea Teuse, die seither freilich durch erhebliche Zukäufe ausgebaut wurden. Im Laufe der Zeit wurde daher die Eröffnung immer neuer Abteilungen (Arrondissements) erforderlich. Heute bieten die Sammlungen einen eindrucksvollen Überblick über drei Jahrtausende kindoozeanischer Kultur- und Sittengeschichte und stellen einen der größen Touristenmagneten im gesamten Scherzherzogtum dar.

Zu einem Eklat kam es 1999, als Scherzherzog Zettbraham der Letzte bei einem Staatsbesuch der britannischen Kamelönigin Elidiabethes II. nachdrücklich darauf bestand, die Monarchin höchstpersönlich durch die Ausstellungsräume zu führen. Die Queen war nicht sehr amused und fand das alles ziemlich shocking. Am shockingsten freilich fand sie den "Unglaublichen Akt", der bei Ihrer Mediokrität für eine kurzfristige Ohnmacht sorgte.

Arrondissements

1. Arrondissement: Impressionistische Expressionen

Bauherr des ersten Arrondissements der Museumsinsel zu Kalau war der anno 1926 erschossene Por T. Monée, der mit der bloßen Nachahmung der Natur in Form seiner äußerst umstrittenen Seerosenbilder das Disegno naturale zwar nicht völlig verworfen hatte, aber nach Einzug der kalauischen Schreikräfte seither auch den Nudismus in den Schaffensperioden seiner frivolen Werke einfließen ließ.

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2. Arrondissement: Manierismus

Von Knigge-Sympathisanten zunächst als Endlager der sittlichen Verrohung verschrien, gelang Max Lustig 1934 erstmals auch die Etablierung der manieristischen Kunst in seinen enigmatischen Darstellungen verzerrter Phallussymboliken, die bösonders auch abstoßend hässliche Tragikelemente erotischer Verrenkungen zum Thema haben.

3. Arrondissement: Dadaismus

Dieser Bezirk der kalauischen Museumsinsel dient primär dem Zwecke der Aus- und Fortbildung junger, aufstrebender Kunststudenten und ist in seinen zahlreichen Facetten („Dada, ein Gemälde!“) steter Knotenpunkt für die angewandte ästhetische Rezeption des kalauischen Kunstverständnis. Dieser Sektor ist oftmals auch für die aktuell vorherrschende Volksbildung signifikant.

4. Arrondissement: Pop-Art

Seitdem auch Andy Asshole zu den scherzherzoglichen Kunstideologien konvertierte, ist das Arrondissement für Pop Art unverzichtbarer Bestandteil für Dauer- und Sonderaustellungen im kulturhistorischen Konnex der kalauischen Kunstgeschmäcker („In the future everybody´s penis will be world famous for 15 minutes“. Seine oft minimalistischen Portraits biederer Alltagskultur täuschen nicht selten über den einzigen, den ursprünglichsten Drang des Menschen hinweg, sich physisch miteinander zu vergesellschaften. Grundlegendes zum ideologischen Unterbau dieser Kunstrichtung hat der Kulturanthropologe Franz Fikentscher mit seiner Schrift "Pop-Art, die Kunst der Kopulation" aus dem Jahr 1922 beigetragen.

Prominenteste Ausstellungsstücke: