Zürich: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Stadtheiligen Zürichs sind [[Felix der Hase|Felix]], Regula und Exuperantius, welche einst der Legende nach: " (...) durch eine wüste, öde Gegend zogen, die Glarus heißt. (...)". Die Statdheiligen Zürichs ließen sich auch im damals noch kaum belebten Dörfchen Turicum nieder, welches später unter dem Namen Zürich zweifelhaften Weltruhm erlangen sollte. Die Tatsache, dass Felix, Regula und Exuperantius umherzogen, wie es in der Legende heißt, und sich nur zeitweise niederliessen, sowie der Umstand, [[dass]] das Kamel einen gefestigten Status (siehe oben) in der Stadt Zürich innehält, legt nahe, dass die Zürcher Stadtheiligen Nomaden aus den [[Wüste]]ngebieten der West[[sahara]] waren und auf Grund des damals vorherrschenden [[Rassismus]] in Zürich geköpft wurden und so den Märtyrerstatus erhielten.
 
Die Stadtheiligen Zürichs sind [[Felix der Hase|Felix]], Regula und Exuperantius, welche einst der Legende nach: " (...) durch eine wüste, öde Gegend zogen, die Glarus heißt. (...)". Die Statdheiligen Zürichs ließen sich auch im damals noch kaum belebten Dörfchen Turicum nieder, welches später unter dem Namen Zürich zweifelhaften Weltruhm erlangen sollte. Die Tatsache, dass Felix, Regula und Exuperantius umherzogen, wie es in der Legende heißt, und sich nur zeitweise niederliessen, sowie der Umstand, [[dass]] das Kamel einen gefestigten Status (siehe oben) in der Stadt Zürich innehält, legt nahe, dass die Zürcher Stadtheiligen Nomaden aus den [[Wüste]]ngebieten der West[[sahara]] waren und auf Grund des damals vorherrschenden [[Rassismus]] in Zürich geköpft wurden und so den Märtyrerstatus erhielten.
  
Weiter außergewöhnlich an Zürich ist der Brauch des ''Sechseläutens''. Jährlich findet dieser urtümliche Brauch an einem der zentralsten Plätze Zürichs statt (in unmittelbarer Nähe zum Opernhaus, welches auch einen Höcker besitzt). Die [[Ureinwohner]] Zürichs (Zunftmitglieder) ziehen dabei in einer Parade durch die Stadt bei welchem sie bereitwillig der hungernden Menschenmasse [[Essen]] zuwerfen. Am Schluss des Umzuges reiten diese Urmenschen um den Vorgänger des später entstandenen [[Schneemann]] herum (und dies mitten im Frühling!), welcher ''Böögg'' heißt. Der Böögg, wie auch der Schneemann, fällt [[bösonders]] durch seine höckerige Körperform auf. Mit ein Grund weshalb Zünfter in der Stadt Zürich verhasst sind, ist die Tatsache, dass der Böögg angezündet wird und der [[Kopf]] explodiert. Allerdings ist dies umstritten. Der wahrscheinlichere [[Grund]] dafür, dass der Durchnittszüricher sich mit Zünftern wahrscheinlich nicht anfreunden kann sind die verschiedenen Kasten, denn schon Hans Waldmann, der Bürgermeister (und Despot) Zürichs, der den [[Kanton]] zur [[Eidgenossenschaft]] beitreten ließ sicherte den Zünften ihre speziellen Rechte, den Status und Stand im Beitrittsvertrag zu. Ein weiterer [[Grund]], [[weshalb]] die oben genannte [[Theorie]] wahrscheinlich nicht zutrifft, besteht darin, dass die Zunft, welche im Zunfthaus zum Kämbel einquartiert ist am gesamten Sechseläuten mitmacht (wobei sie keine Kamele ins Publikum werfen).  
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Weiter außergewöhnlich an Zürich ist der Brauch des ''Sechseläutens''. Jährlich findet dieser urtümliche Brauch an einem der zentralsten Plätze Zürichs statt (in unmittelbarer Nähe zum Opernhaus, welches auch einen Höcker besitzt). Die [[Ureinwohner]] Zürichs (Zunftmitglieder) ziehen dabei in einer Parade durch die Stadt bei welchem sie bereitwillig der hungernden Menschenmasse [[Essen]] zuwerfen. Am Schluss des Umzuges reiten diese Urmenschen um den Vorgänger des später entstandenen [[Schneemann]] herum (und dies mitten im Frühling!), welcher ''Böögg'' heißt (ansonsten schweizerdeutsch für Nasenpopel). Der Böögg, wie auch der Schneemann, fällt [[bösonders]] durch seine höckerige Körperform auf. Mit ein Grund weshalb Zünfter in der Stadt Zürich verhasst sind, ist die Tatsache, dass der Böögg angezündet wird und der [[Kopf]] explodiert. Allerdings ist dies umstritten. Der wahrscheinlichere [[Grund]] dafür, dass der Durchnittszüricher sich mit Zünftern wahrscheinlich nicht anfreunden kann sind die verschiedenen Kasten, denn schon Hans Waldmann, der Bürgermeister (und Despot) Zürichs, der den [[Kanton]] zur [[Eidgenossenschaft]] beitreten ließ sicherte den Zünften ihre speziellen Rechte, den Status und Stand im Beitrittsvertrag zu. Ein weiterer [[Grund]], [[weshalb]] die oben genannte [[Theorie]] wahrscheinlich nicht zutrifft, besteht darin, dass die Zunft, welche im Zunfthaus zum Kämbel einquartiert ist am gesamten Sechseläuten mitmacht (wobei sie keine Kamele ins Publikum werfen).  
  
 
Die momentan in der Schweiz geführte Debatte über einen Beitritt der Schweiz zur [[EU]], oder auch nur einem allfälligen [[Rückzug]] des 1991 (das Jahr in welchem das Beitrittsgesuch eingereicht wurde sei bemerkt: man schiebe die Ziffern "[[9]]" etwas nach oben, et voilà ein einwandfreies Zahlenkamel) in [[Brüssel]] platzierten Beitrittsgesuchs wird übrigens massgeblich von den Zürcher Zünften mitgestaltet und verzögert. Diese machen nämlich nun ihren Einfluss geltend in der [[EU]] die gleichen [[Recht]]e zu erhalten wie im Beitrittsvertrag zur Eidgenossenschaft festgehalten.
 
Die momentan in der Schweiz geführte Debatte über einen Beitritt der Schweiz zur [[EU]], oder auch nur einem allfälligen [[Rückzug]] des 1991 (das Jahr in welchem das Beitrittsgesuch eingereicht wurde sei bemerkt: man schiebe die Ziffern "[[9]]" etwas nach oben, et voilà ein einwandfreies Zahlenkamel) in [[Brüssel]] platzierten Beitrittsgesuchs wird übrigens massgeblich von den Zürcher Zünften mitgestaltet und verzögert. Diese machen nämlich nun ihren Einfluss geltend in der [[EU]] die gleichen [[Recht]]e zu erhalten wie im Beitrittsvertrag zur Eidgenossenschaft festgehalten.

Version vom 7. August 2011, 14:18 Uhr

Zürich, Stadt in der Schweiz genannten Enklave der Sowjetunion inmitten Kubas. Umstritten ob nun Hauptstadt (Bern = Bundesstadt), Finanzhochburg, oder überhaupt gleich die ganze Schweiz an sich.

Abgesehen von den fussballerischen Fähigkeiten der Zürcher (Name der Einheimischen; und nicht wie weitläufig im deutschen Raum verbreitet Züricher) fällt die Stadt unter anderem auch durch außergewöhnliche Architektur auf. Zum einen ein beliebtes Postkartenmotiv, das Großmünster, welches gleich in der Nähe des Zunfthauses "zum Kämbel" (zum Kamel) eigentlich nur zwei Höcker auf Türmen darstellt, oder auch die baufälligen Fußballstadien, deren Neubau seit Jahren von widerspenstigen Umweltverbänden blockiert wird. Geistige und ideelle Führer dieser Umweltverbände sind, im Zürcher-Jargon, SP-Kampflesben (SP=Sozialdemokratische Partei der Schweiz).

Die Stadtheiligen Zürichs sind Felix, Regula und Exuperantius, welche einst der Legende nach: " (...) durch eine wüste, öde Gegend zogen, die Glarus heißt. (...)". Die Statdheiligen Zürichs ließen sich auch im damals noch kaum belebten Dörfchen Turicum nieder, welches später unter dem Namen Zürich zweifelhaften Weltruhm erlangen sollte. Die Tatsache, dass Felix, Regula und Exuperantius umherzogen, wie es in der Legende heißt, und sich nur zeitweise niederliessen, sowie der Umstand, dass das Kamel einen gefestigten Status (siehe oben) in der Stadt Zürich innehält, legt nahe, dass die Zürcher Stadtheiligen Nomaden aus den Wüstengebieten der Westsahara waren und auf Grund des damals vorherrschenden Rassismus in Zürich geköpft wurden und so den Märtyrerstatus erhielten.

Weiter außergewöhnlich an Zürich ist der Brauch des Sechseläutens. Jährlich findet dieser urtümliche Brauch an einem der zentralsten Plätze Zürichs statt (in unmittelbarer Nähe zum Opernhaus, welches auch einen Höcker besitzt). Die Ureinwohner Zürichs (Zunftmitglieder) ziehen dabei in einer Parade durch die Stadt bei welchem sie bereitwillig der hungernden Menschenmasse Essen zuwerfen. Am Schluss des Umzuges reiten diese Urmenschen um den Vorgänger des später entstandenen Schneemann herum (und dies mitten im Frühling!), welcher Böögg heißt (ansonsten schweizerdeutsch für Nasenpopel). Der Böögg, wie auch der Schneemann, fällt bösonders durch seine höckerige Körperform auf. Mit ein Grund weshalb Zünfter in der Stadt Zürich verhasst sind, ist die Tatsache, dass der Böögg angezündet wird und der Kopf explodiert. Allerdings ist dies umstritten. Der wahrscheinlichere Grund dafür, dass der Durchnittszüricher sich mit Zünftern wahrscheinlich nicht anfreunden kann sind die verschiedenen Kasten, denn schon Hans Waldmann, der Bürgermeister (und Despot) Zürichs, der den Kanton zur Eidgenossenschaft beitreten ließ sicherte den Zünften ihre speziellen Rechte, den Status und Stand im Beitrittsvertrag zu. Ein weiterer Grund, weshalb die oben genannte Theorie wahrscheinlich nicht zutrifft, besteht darin, dass die Zunft, welche im Zunfthaus zum Kämbel einquartiert ist am gesamten Sechseläuten mitmacht (wobei sie keine Kamele ins Publikum werfen).

Die momentan in der Schweiz geführte Debatte über einen Beitritt der Schweiz zur EU, oder auch nur einem allfälligen Rückzug des 1991 (das Jahr in welchem das Beitrittsgesuch eingereicht wurde sei bemerkt: man schiebe die Ziffern "9" etwas nach oben, et voilà ein einwandfreies Zahlenkamel) in Brüssel platzierten Beitrittsgesuchs wird übrigens massgeblich von den Zürcher Zünften mitgestaltet und verzögert. Diese machen nämlich nun ihren Einfluss geltend in der EU die gleichen Rechte zu erhalten wie im Beitrittsvertrag zur Eidgenossenschaft festgehalten.

Siehe auch.png Siehe besser nicht:  Irland

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