Schachmatsch: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Hierbei handelt es sich um einen nach den normalen Schachregeln verbotenen Zug. Möglich, dass er im [[Projekt:Schach|Kamelschach]] erlaubt ist. Schau halt einfach selbst nach. Verboten ist es jedenfalls nicht. Aber erlaubt such nicht. Es gibt jedenfalls noch keine Spielfigur dafür. Egal, schau halt nach, Bild dir deine Meinung. <br/ > | ||
Also: Schachmatsch ist ein Schachzug. Genauso, wie wenn ein Springer herumhopst. Bloß eben, dass es anders ist. Eigentlich ist es gar kein Zug, sondern ein [[Aggregatszustand|Zustand]] nach einem gleichnamigen Zug. Das heißt: führt ein Kamel den Zug "Schachmatsch" aus, kommt es zu einem Schachmatsch. Daraus folgt: Schachmatsch ist ein [[Zug]] und gleichzeitig der Zustand, der nach diesm Zug herrscht. Ein Kamel kann nur dann Schachmatsch spielen, wenn vorher Schachmatt war. Oder wenn der Gegner nicht auf ein Schach reagiert hat. Daraus ergibt sich eine klare Reihenfolge von Zügen: Schach/Schachmatt->Schachmatsch. Sollte also ein Schachmatt entstehen oder ein Kamel ignoriert einen Schach, kann das andere Kamel Schachmatsch geben. <br/ > | Also: Schachmatsch ist ein Schachzug. Genauso, wie wenn ein Springer herumhopst. Bloß eben, dass es anders ist. Eigentlich ist es gar kein Zug, sondern ein [[Aggregatszustand|Zustand]] nach einem gleichnamigen Zug. Das heißt: führt ein Kamel den Zug "Schachmatsch" aus, kommt es zu einem Schachmatsch. Daraus folgt: Schachmatsch ist ein [[Zug]] und gleichzeitig der Zustand, der nach diesm Zug herrscht. Ein Kamel kann nur dann Schachmatsch spielen, wenn vorher Schachmatt war. Oder wenn der Gegner nicht auf ein Schach reagiert hat. Daraus ergibt sich eine klare Reihenfolge von Zügen: Schach/Schachmatt->Schachmatsch. Sollte also ein Schachmatt entstehen oder ein Kamel ignoriert einen Schach, kann das andere Kamel Schachmatsch geben. <br/ > | ||
Das [[tut]] es ganz einfach, indem es den Kamelkönig des anderen umlegt. Das sieht dann so aus: Das Kamel nimmt eine seiner Spielfiguren, mit Vorliebe den Turm oder Springer, das gibt schönen [[Matsch]]. Also, es nimmt eine Spielfigur und zieht sie. Nämlich, genau auf den Kopf des gegnerischen Kamelkönigs. Dieser Zug muss mit viel Schwung ausgeführt werden, damit hinterher auch Schachmatsch eintritt. Dazu muss allerdings der König zermatscht sein. Und das geht nur, wenn der Zug mit Schwung ausgeführt wird. <br/ > | Das [[tut]] es ganz einfach, indem es den Kamelkönig des anderen umlegt. Das sieht dann so aus: Das Kamel nimmt eine seiner Spielfiguren, mit Vorliebe den Turm oder Springer, das gibt schönen [[Matsch]]. Also, es nimmt eine Spielfigur und zieht sie. Nämlich, genau auf den Kopf des gegnerischen Kamelkönigs. Dieser Zug muss mit viel Schwung ausgeführt werden, damit hinterher auch Schachmatsch eintritt. Dazu muss allerdings der König zermatscht sein. Und das geht nur, wenn der Zug mit Schwung ausgeführt wird. <br/ > | ||
Im Falle eines Schachmatsches wird das Spiel sofort abgepfiffen. Die Sanis rennen auf den Platz und retten den zermatschten König mit ihrer Bare. Er wird dann am Spielfeldrand versorgt und in den meisten Fällen ins [[Krankenhaus]] gebracht. Währendessen wird die Spielfigur, die den Schachmatsch ausgeführt hat, vom Platz verwiesen und auf die Siegertribüne gestellt. Das Schachspiel ist damit beendet. | Im Falle eines Schachmatsches wird das Spiel sofort abgepfiffen. Die Sanis rennen auf den Platz und retten den zermatschten König mit ihrer Bare. Er wird dann am Spielfeldrand versorgt und in den meisten Fällen ins [[Krankenhaus]] gebracht. Währendessen wird die Spielfigur, die den Schachmatsch ausgeführt hat, vom Platz verwiesen und auf die Siegertribüne gestellt. Das Schachspiel ist damit beendet. |
Version vom 6. Februar 2012, 17:58 Uhr
Hierbei handelt es sich um einen nach den normalen Schachregeln verbotenen Zug. Möglich, dass er im Kamelschach erlaubt ist. Schau halt einfach selbst nach. Verboten ist es jedenfalls nicht. Aber erlaubt such nicht. Es gibt jedenfalls noch keine Spielfigur dafür. Egal, schau halt nach, Bild dir deine Meinung.
Also: Schachmatsch ist ein Schachzug. Genauso, wie wenn ein Springer herumhopst. Bloß eben, dass es anders ist. Eigentlich ist es gar kein Zug, sondern ein Zustand nach einem gleichnamigen Zug. Das heißt: führt ein Kamel den Zug "Schachmatsch" aus, kommt es zu einem Schachmatsch. Daraus folgt: Schachmatsch ist ein Zug und gleichzeitig der Zustand, der nach diesm Zug herrscht. Ein Kamel kann nur dann Schachmatsch spielen, wenn vorher Schachmatt war. Oder wenn der Gegner nicht auf ein Schach reagiert hat. Daraus ergibt sich eine klare Reihenfolge von Zügen: Schach/Schachmatt->Schachmatsch. Sollte also ein Schachmatt entstehen oder ein Kamel ignoriert einen Schach, kann das andere Kamel Schachmatsch geben.
Das tut es ganz einfach, indem es den Kamelkönig des anderen umlegt. Das sieht dann so aus: Das Kamel nimmt eine seiner Spielfiguren, mit Vorliebe den Turm oder Springer, das gibt schönen Matsch. Also, es nimmt eine Spielfigur und zieht sie. Nämlich, genau auf den Kopf des gegnerischen Kamelkönigs. Dieser Zug muss mit viel Schwung ausgeführt werden, damit hinterher auch Schachmatsch eintritt. Dazu muss allerdings der König zermatscht sein. Und das geht nur, wenn der Zug mit Schwung ausgeführt wird.
Im Falle eines Schachmatsches wird das Spiel sofort abgepfiffen. Die Sanis rennen auf den Platz und retten den zermatschten König mit ihrer Bare. Er wird dann am Spielfeldrand versorgt und in den meisten Fällen ins Krankenhaus gebracht. Währendessen wird die Spielfigur, die den Schachmatsch ausgeführt hat, vom Platz verwiesen und auf die Siegertribüne gestellt. Das Schachspiel ist damit beendet.