Telefonseelsorge: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kundendienst''', der [Nomen]. Der Kundendienst ist ein ideales [[Gedankenkonstrukt]], welches [[Philosophen]] bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von [[Ökonomen]] belächelt, hält sich der ''Kundendienst'' hartnäckig als [[Wunschvorstellung]] in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele [[Leichtgläubige]] dazu, bei sog. ''"Kunden-Hotlines"'' anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich [[Warteschleifenmusik]] nur eine von mehreren Standardantworten:
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Der '''Kundendienst''' ist ein ideales [[Gedankenkonstrukt]], welches [[Philosophen]] bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von [[Ökonomen]] belächelt, hält sich der ''Kundendienst'' hartnäckig als [[Wunschvorstellung]] in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele [[Leichtgläubige]] dazu, bei sog. ''"Kunden-Hotlines"'' anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich [[Warteschleifenmusik]] nur eine von mehreren Standardantworten:
 
* "Tut mir leid, keine Ahnung..."
 
* "Tut mir leid, keine Ahnung..."
 
* "Gibt's gar nicht..." / "Kann nicht sein..." / "Glaub ich nicht..." / "Ach, so was!"
 
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*[[Dienst]]
 
*[[Dienst]]
  
[[Kategorie: Häh?]]
 
[[Kategorie: Mythologie]]
 
[[Kategorie: Märchen]]
 
[[Kategorie: Philosophie]]
 
[[Kategorie: Rindviecher]]
 
[[Kategorie: Verschwörungstheorien]]
 
 
[[Kategorie: Wirtschaft]]
 
[[Kategorie: Wirtschaft]]

Version vom 19. Februar 2006, 14:29 Uhr

Der Kundendienst ist ein ideales Gedankenkonstrukt, welches Philosophen bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von Ökonomen belächelt, hält sich der Kundendienst hartnäckig als Wunschvorstellung in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele Leichtgläubige dazu, bei sog. "Kunden-Hotlines" anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich Warteschleifenmusik nur eine von mehreren Standardantworten:

  • "Tut mir leid, keine Ahnung..."
  • "Gibt's gar nicht..." / "Kann nicht sein..." / "Glaub ich nicht..." / "Ach, so was!"
  • "Cheffe sagen, ich nix sprechen mit fremdes Mensch... musst du sprechen mit Cheffe!"
  • "Also, da müssen Sie ein neues Gerät kaufen..."
  • "Dieser Service kostet Sie allerdings weitere..."
  • "Schönengutentagmeinnameistmeiervonderfirmamüllerelektrowarenaugsburgwiekannichihnenhelfenaufwiedersehngutentag..."
  • "Wir könnten Ihnen natürlich einen Techniker vorbeischicken, der sich das Ganze ansieht... Wir könnten es aber auch lassen..."

Ob der Kundendienst jemals existiert hat - oder überhaupt existieren könnte - ist eine bisher ungeklärte Frage. Auch die Existenz von Begriffen wie kundenfreundlich, benutzerfreundlich oder kompetent im Zusammenhang mit Waren ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen.

Siehe auch.png Siehe auch: