Projekt:Bürokratenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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* Eine Runde muss mit einem zusammengefassten Spielergebnis enden. Näheres regelt eine veränderbare Regel.
 
* Eine Runde muss mit einem zusammengefassten Spielergebnis enden. Näheres regelt eine veränderbare Regel.
  
==Veränderbare Regeln (Startregeln)==
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==Veränderbare Spielregeln (Startregeln)==
# Dieses Spiel wird von einem Zentralgremium, bestehend aus fünf Kamelen, einem Aufsichtsrat, bestehend aus drei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.
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# Dieses Spiel wird von einem Zentralgremium, bestehend aus drei Kamelen, einem Aufsichtsrat, bestehend aus zwei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.
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# Sofern eine in Paragraph 1 genannte Position noch nicht besetzt ist, kann ein beliebiges Kamel diese Position einfach einnehmen (d.h., es kann sich selbst hineinwählen).
 
# Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates und des Zentralgremiums sein.
 
# Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates und des Zentralgremiums sein.
 
# Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Spielleiter und Mitglied eines anderen Gremiums sein.
 
# Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Spielleiter und Mitglied eines anderen Gremiums sein.
# Änderungen an diesen Regeln bedürfen eines Antrags. Entsprechende Anträge müssen mit den Stimmen von drei Kamelen im Zentralgremium angenommen werden. Der Aufsichtsrat darf jedoch binnen drei Tagen ein einstimmiges Veto gegen die Annahme einlegen. Nach Ablauf der Frist gilt der Antrag als angenommen.
+
# Jedes Kamel, egal ob Mitglied eines Gremiums oder nicht, darf beim Aufsichtsrat einen Antrag auf Stellen von Anträgen stellen. Wird der Antrag auf Stellen von Anträgen von einem beliebigen Mitglied des Aufsichtsrates genehmigt, so ist das Kamel anschließend befugt, bei beliebigen Gremien beliebige Anträge gemäß der hier aufgeführten Regeln zu stellen.
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# Änderungen an den Spielregeln bedürfen eines Antrags. Entsprechende Anträge müssen mit den Stimmen von zwei Kamelen im Zentralgremium angenommen werden. Der Aufsichtsrat darf jedoch binnen zwei Tagen ein einstimmiges Veto gegen die Annahme einlegen. Nach Ablauf der Frist gilt der Antrag als angenommen.
 
# Der Aufsichtsrat darf mit Zweidrittelmehrheit Kamele aus dem Zentralgremium für die Dauer von 24 Stunden durch andere Kamele ersetzen.
 
# Der Aufsichtsrat darf mit Zweidrittelmehrheit Kamele aus dem Zentralgremium für die Dauer von 24 Stunden durch andere Kamele ersetzen.
# Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von drei Kamelen das Zentralgremium auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.
+
# Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von zwei Kamelen das Zentralgremium auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.
# Unklarheiten bezüglich aller Regeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden.  Der Spielleiter entscheidet dann über die genaue Auslegung.
+
# Unklarheiten bezüglich der Spielregeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden.  Der Spielleiter entscheidet dann verbindlich über die genaue Auslegung der fraglichen Regeln.
# Der Spielleiter entscheidet, wann das Spiel beendet ist. Er kann das Spiel aber frühestens dann beenden, wenn Zentralgremium und Aufsichtsrat voll besetzt sind.
+
# Der Spielleiter entscheidet, wann die aktuelle Runde beendet ist. Er kann die Runde aber frühestens dann beenden, wenn Zentralgremium und Aufsichtsrat voll besetzt sind.
# Wird die aktuelle Runde beendet, so ist das Spielergebnis, dass dasjenige Kamel, welches momentan den ersten Sitz im Aufsichtsrat innehat, das Spiel gewonnen hat.
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# Der Spielleiter muss die aktuelle Runde beenden, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Zusammenwirken von Spielregeln und Zusammensetzung der einzelnen Gremien (vakante Positionen) und Einzelposten keine weitere Regeländerung mehr erlaubt.
 +
# '''Ergebnis der aktuellen Runde:''' Wird die laufende Sp[ielrunde beendet, so ist das Spielergebnis, dass dasjenige Kamel, welches momentan den ersten Sitz im Aufsichtsrat innehat, die Runde gewonnen hat.

Version vom 16. Mai 2006, 23:57 Uhr

Das hier ist der Entwurf für ein neues Spiel für die Kamelopedia.

Für das Bearbeiten dieser Seite gelten folgende Regeln:

  1. Mitarbeit an dieser Seite und Einbringen eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht.
  2. Auf dieser Seite bitte nur Text hinschreiben, von dem ihr euch wünschen würdet, dass er im Wiki-Artikel der "offiziellen Endversion" ebenfalls auftaucht!
  3. Alle anderen Sachen (Diskussionen, grob vorformulierte Ideen,...) bitte auf die Diskussionsseite dieses Artikels.
  4. Sobald wir der Meinung sind, dass dieses Spiel fertig ist, verschieben wir den Artikel in den "richtigen" Namensraum.
  5. Der Titel des Spiels ist ebenfalls verhandelbar.
  6. Anlehungen an das Spiel Nomić sind okay, aber wichtig ist, dass alles möglichst bürokratisch, gestelzt und pseudo-ernsthaft zugeht.
  7. Bitte das Spiel nicht auch auf seiner Diskussionsseite spielen... sprich, bitte nicht bürokratisieren und auf sich selbst anwenden, bevor es fertig ist. :-)))

Willkommen beim Bürokratenspiel. Bei diesem Spiel geht es darum, möglichst viele und möglichst viele komplizierte Regeln zu haben, sich an sie zu halten sowie erbittert über Regelverstöße und Regeländerungen oder neue Regeln zu diskutieren. Das Spiel sollte unterhaltsam, aber komplex sein (wegen der vielen Regeln).

Wichtige Bestandteile des Spieles sind:

  • unveränderliche Rahmenregeln
  • veränderliche Regeln
  • Gremien
  • Regeländerungen
  • Änderungen der personellen Zusammensetzung von Gremien (Kamele reinwählen, rauswählen, Misstrauensanträge, Untersuchungsausschüsse,...)
  • Anträge und verwandte bürokratische Akte (z.B. Urlaubsanträge)
  • Diskussionen und Fachsimpeleien

Unveränderliche Rahmenregeln

  • Eine neue Runde beginnt damit, dass sich Kamele in die drei Gremien wählen, welche in den untenstehenden Startregeln genannt sind. ...(weiter ausformulieren)...
  • Eine Runde gilt nach maximal ... (?) Wochen als beendet. Dann beginnt das Spiel mit einer neuen Runde.
  • Die unveränderlichen Rahmenregeln sind, wie der Name sagt, vom Spiel aus nicht veränderbar. Alle anderen Regeln (d.h., die Startregeln sowie die Regeln, die während des Spiels verabschiedet werden) sind nach Belieben veränderbar. Im Falle eines Widerspruchs bricht eine Rahmenregel eine veränderbare Regel.
  • Alle gültigen (veränderlichen) Regeln stehen auf der Seite Bürokratenspiel/Regeln.
  • Die Zusammensetzung von Gremien und Einzelposten (wie z.B. Spielleiter) wird auf der Seite Bürokratenspiel/Gremien aufgeführt.
  • Anträge werden auf der Seite Bürokratenspiel/Anträge eingereicht.
  • Im Rahmen des Spiel sollten neben Bürokratenspiel, Bürokratenspiel/Regeln, Bürokratenspiel/Gremien, Bürokratenspiel/Anträge (, ...?) und den entsprechenden Diskussionsseiten keine weiteren Wiki-Artikel angelegt werden.
  • Eine Runde muss mit einem zusammengefassten Spielergebnis enden. Näheres regelt eine veränderbare Regel.

Veränderbare Spielregeln (Startregeln)

  1. Dieses Spiel wird von einem Zentralgremium, bestehend aus drei Kamelen, einem Aufsichtsrat, bestehend aus zwei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.
  2. Sofern eine in Paragraph 1 genannte Position noch nicht besetzt ist, kann ein beliebiges Kamel diese Position einfach einnehmen (d.h., es kann sich selbst hineinwählen).
  3. Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates und des Zentralgremiums sein.
  4. Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Spielleiter und Mitglied eines anderen Gremiums sein.
  5. Jedes Kamel, egal ob Mitglied eines Gremiums oder nicht, darf beim Aufsichtsrat einen Antrag auf Stellen von Anträgen stellen. Wird der Antrag auf Stellen von Anträgen von einem beliebigen Mitglied des Aufsichtsrates genehmigt, so ist das Kamel anschließend befugt, bei beliebigen Gremien beliebige Anträge gemäß der hier aufgeführten Regeln zu stellen.
  6. Änderungen an den Spielregeln bedürfen eines Antrags. Entsprechende Anträge müssen mit den Stimmen von zwei Kamelen im Zentralgremium angenommen werden. Der Aufsichtsrat darf jedoch binnen zwei Tagen ein einstimmiges Veto gegen die Annahme einlegen. Nach Ablauf der Frist gilt der Antrag als angenommen.
  7. Der Aufsichtsrat darf mit Zweidrittelmehrheit Kamele aus dem Zentralgremium für die Dauer von 24 Stunden durch andere Kamele ersetzen.
  8. Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von zwei Kamelen das Zentralgremium auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.
  9. Unklarheiten bezüglich der Spielregeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden. Der Spielleiter entscheidet dann verbindlich über die genaue Auslegung der fraglichen Regeln.
  10. Der Spielleiter entscheidet, wann die aktuelle Runde beendet ist. Er kann die Runde aber frühestens dann beenden, wenn Zentralgremium und Aufsichtsrat voll besetzt sind.
  11. Der Spielleiter muss die aktuelle Runde beenden, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Zusammenwirken von Spielregeln und Zusammensetzung der einzelnen Gremien (vakante Positionen) und Einzelposten keine weitere Regeländerung mehr erlaubt.
  12. Ergebnis der aktuellen Runde: Wird die laufende Sp[ielrunde beendet, so ist das Spielergebnis, dass dasjenige Kamel, welches momentan den ersten Sitz im Aufsichtsrat innehat, die Runde gewonnen hat.